KalleQ
Themenstarter
BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen.
Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
Dafür gibt es schon tolle 1150er GSen#Eine Werkstatt hat mir Montagekosten von 2.500,00 - 3.000,00€#
Da hat die Werkstatt wohl keine Lust drauf, aber bei 3.000€, dann doch.
wenn der "neue" Motor auch aus 94 ist und/oder du das gleiche 94er Getriebe wieder einbaust, sei gewarnt: 94 waren "Gangspringer" (Suchfunktion) ein serienmäßiger Makel. Dann kann durchaus realistisch auch ein Getriebewechsel ins Haus stehen. Spätestens dann wirds vollends unrentabel.Hab ein Motor mit Gewährleistung und ca. 28.000km für knapp 600 Euronen ergattert. Kupplung letztes Jahr neu - dto. 1500km darauf gefahren (1x Garmisch 2019 und zurück und auf dem Heimweg ......) alles weitere zum wechseln
auch schon vorhanden. Rein wirtschaftlich gesehen gebe ich dir absolut recht - besser nochmal umsteigen.
Aber ... aus sentimentalen Gründen hänge ich am alten Teil. Bin mit ihm halt alt geworden und er hat mich nie im Stich gelassen - deswegen "Gnadenbrot"
Das ist doch mal eine super Ansage. Dafür von mir als unbeteiligtem ein großes Lob.Lass dich nicht verrückt machen, man kann alles reparieren und auch der Motorwechsel ist mit den richtigen Helfern in 8 Stunden zu machen.
Unwirtschaftlich wird es nur wenn man dafür viel Geld zahlen muss.
Ich hänge auch an meiner alten GS und würde sie mir weggeben.
Wenn wir nicht soweit auseinander wohnen würde könntest du gerne vorbei kommen und wir wechseln den Motor zusammen.