Montage SW-Motech Sturzbügel

Diskutiere Montage SW-Motech Sturzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter, habe mir heute auch die Sturzbügel von SW Motech zugelegt und habe gelesen, das DU diese auch montiert hast. Kannst Du mir bitte...
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GSHase

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Hallo Peter,

habe mir heute auch die Sturzbügel von SW Motech zugelegt und habe gelesen, das DU diese auch montiert hast. Kannst Du mir bitte sagen bzw. schreiben,welche Schlüsselweite die große Torxschraube hat ?

Gruß GSHase
 
chlöisu

chlöisu

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Hallo Peter,

habe mir heute auch die Sturzbügel von SW Motech zugelegt und habe gelesen, das DU diese auch montiert hast. Kannst Du mir bitte sagen bzw. schreiben,welche Schlüsselweite die große Torxschraube hat ?

Gruß GSHase
Hallo
TX55, steht schon weiter oben

(stimmt, gerade nochmal nachgesehen)
 
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GSHase

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Montage Sturzbügel

Hallo
TX55, steht schon weiter oben

(stimmt, gerade nochmal nachgesehen)
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft schon weiter. Gibt es sonst Schwierigkeiten oder Besonderheiten zur Montage wo drauf ich achten muss ? Denke es klappt auch ohne Bühne....

Gruß GSHase
 
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Gast
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft schon weiter. Gibt es sonst Schwierigkeiten oder Besonderheiten zur Montage wo drauf ich achten muss ? Denke es klappt auch ohne Bühne....

Gruß GSHase
Keine Schwierigkeiten erwartbar!

Peter heisst ausserdem Klaus!
 
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zamzon

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Keine Schwierigkeiten erwartbar!
Dachte ich auch. Aber als ich heute mal den einen Sturzbügel demontiert habe, bemerkte ich, dass mit gelöster hinterer Schraube - die den Rahmen mit dem Motor verbindet, dieser durchhängt bzw. dass er auf die eine Seite hängt - so steif ist der Rahmen ja nicht mit seinen restlichen Aufhängepunkten. Es ist daran zu erkennen, dass die Schraube nur etwas widerwillig wieder reinpasst und wenn man einen Heber under den Motor stellt und anhebt, merkt man sehr schnell, dass der Motor durchaus im mm Bereich zum Rahmen nach oben bewegt werden kann!
Ich glaube den Herrn BMW-Ingenieuren dreht sich sicher der Magen um, wenn man mit einem so schiefen Motor und einem verspannten Rahmen herum fährt. SW-Motech (und wschl. jeder andere Sturzbügelhersteller) sollte da schon mal darauf hinweisen und vor allem wie man dem entgegenwirkt oder das Problem vermeidet.

So nun Preisfrage: wie bekommt man - nachdem man eine Motor-Rahmenschraube gelöst hat - dem Motor am besten und einfachsten wieder halbwegs gerade und auch spannungsfrei in den Rahmen?


PS: und auch nach einem leichten Sturz auf die linke Seite, rate ich die jämmerlich unterdimensionierte M6x25 Schraube zu kontrollieren, die den Sturzbügel oben am Motor "befestigt" (Punkt C in der Anleitung). Die war bei mir ordentlich verbogen!
 
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Qurator

Qurator

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Hab zwar einen anderen Bügel ,aber die Montagepunkte sind gleich!!
Das Motorrad darf beim Lösen
der hinteren Rahmenschrauben und bei der Montage nicht auf dem Ständer stehen,
Am besten Vorderradwippe oder am Hinterrad aufbocken und
Motor(Motorschutz)mit einem(Scheren)wagenheber abstützen!

Mit den Drehmomenten bin ich auch im Unklaren !
BMW sagt 55 Nm der Bügelhersteller IBEX sagt 79 Nm
Ibex hat auf Nachfrage die 79 Mn bestätigt!!! ????
 
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zamzon

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Am Motorschutz abstützen ist klar, aber warum nicht auf dem Hauptständer? Wenn ich zwei Sachen zusammenschrauben will und dazu deren rel. Positionierung kontrollieren, dann versuche ich doch die beiden Teile nahe ihres Berührungspunktes zu fixieren und nicht am anderen Ende des einen (Räder des Rahmens).
Für mich wäre abstützen auf den Hauptständerdrehpunkten (und Motorschutz) am sinnvollsten.

Drehmoment lt. Buecheli/BMW 55Nm und Motech sagt telefonisch: BMW geht vor -> 55Nm, neue Schraube, etwas eingeölt und Schraubensicherung.
 
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Qurator

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Ich habe bei meine Methode nur geringe Passungsdifferenzen ausgleichen müssen!

Die BMWSchraube passt sowieso nicht mehr!!;-/
:banghead:welche Schraubensicherung??
 
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tiggo

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Dachte ich auch. Aber als ich heute mal den einen Sturzbügel demontiert habe, bemerkte ich, dass mit gelöster hinterer Schraube - die den Rahmen mit dem Motor verbindet, dieser durchhängt bzw. dass er auf die eine Seite hängt - so steif ist der Rahmen ja nicht mit seinen restlichen Aufhängepunkten. Es ist daran zu erkennen, dass die Schraube nur etwas widerwillig wieder reinpasst und wenn man einen Heber under den Motor stellt und anhebt, merkt man sehr schnell, dass der Motor durchaus im mm Bereich zum Rahmen nach oben bewegt werden kann!
Ich glaube den Herrn BMW-Ingenieuren dreht sich sicher der Magen um, wenn man mit einem so schiefen Motor und einem verspannten Rahmen herum fährt. SW-Motech (und wschl. jeder andere Sturzbügelhersteller) sollte da schon mal darauf hinweisen und vor allem wie man dem entgegenwirkt oder das Problem vermeidet.

So nun Preisfrage: wie bekommt man - nachdem man eine Motor-Rahmenschraube gelöst hat - dem Motor am besten und einfachsten wieder halbwegs gerade und auch spannungsfrei in den Rahmen?


PS: und auch nach einem leichten Sturz auf die linke Seite, rate ich die jämmerlich unterdimensionierte M6x25 Schraube zu kontrollieren, die den Sturzbügel oben am Motor "befestigt" (Punkt C in der Anleitung). Die war bei mir ordentlich verbogen!
Hallo zusammen,
bei der Montage kann das Motorrad auf dem Hauptständer verbleiben. Damit die Bohrungen des Motorblocks und der Strebe des Hinterrahmens wieder zusammenpassen, einfach das Vorderrad über den Lenkanschlag hinaus etwas weiter drücken. Dann geht die Schraube T55 sauber wieder rein.
 
tiggo

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Ölen der Schraube verändert die Reibungskräfte wodurch es bei den angegebenen Anzugsdrehmomenten bei Aluminiumgewinde zu Ausreissern kommen kann.
 
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roi.danton

roi.danton

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Moinsen,
ich hatte auch Mal so einen Sturzbügel montiert. Ein Umfaller und das Gewinde war schon beschädigt. Dank Helicoil ist es nun besser wie vorher. Bricht was ab vom Motorblock dann Bedarf es einen neuen Rumpfmotor. Vermutlich wird ein abgeschliffener Zylinderkopfdeckel preiswerter sein.
 
Thema:

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