Was ich ja faszinierend finde ist die Weite von dem Land auf einigen Fotos schauts grandios aus.
Wie sind die Leute drauf, die du so triffst?
Unheimlich freundlich.
Die schätzen es das es Leute gibt die Ihr Land trotz der "Situation" bereisen.
Wir werden angehalten, man schenkt uns eine Flasche Sekt, Brot, Wasser usw.
Leute suchen für uns mitten in der Nacht Hotels weil wir kein Internet haben, sie schon.
In Kransojarsk haben wir (wieder mal) eine Versicherung gesucht.
Zufällig hat uns ein Motorradfahrer gesehen, der hat dann herumtelefoniert.
Aber keine Chance.
Seit der Grenze der Mongolei können wir keine Versicherung kaufen.
Durch die Sanktionen ist die grüne Karte ungültig und die Versicherungen hier können keine westlichen Nummernschilder eingeben.
Ist wohl die Rache.
Jedenfalls hat er uns dann zu ihrem Clubhaus gebracht, wo ein Deutscher Motorradfahrer übernachtet.
Ein Ossi der in Nürnberg lebt und mit seiner GS1200 durch Russland in die Mongolei fährt.
Wir sind dann den Yennissei entlang am größten Flusskraftwerk Russlands vorbei weiter nach Tulun und dann bis Krasnojarsk und heute 220km bis Tomsk, einer alten Universitätsstadt.
Zwischenstopp bei einer alten aufgelassenen Atomraketenstellung für ein Foto
Morgen geht es wieder gemütliche 250km bis Novosibirsk und übermorgen in Omsk werden wir mal eine Pause einlegen.
Einen Wermutstropfen habe ich:
In der Mongolei habe ich bei einem deutschen Motorradreiseveranstalter Reifen bestellt.
Er hat auf 100% Vorkasse bestanden.
Mir war schon komisch, aber ich habe überwiesen.
Dummerweise hatte ich in meinem ersten Mail geschrieben ich brauche die 4. August.
Fehler bemerkt und glaich darauf ein mail mit der Korrektur 4. Juli.
Ok, er hat die Reifen bestellt, sagt mir das zu und 2 WOchen vor dem Abflug schreibt er mir, die Spedition kann nicht über Russland senden ( Welch Wunder das man das nach 2 Jahren mal merkt) und es geht über China.
Fakt ist, die kommen nicht mal am 4.8.
Er wusste es geht sich niemals aus bis ich fahre, hätte die abbestellen können, hat er aber nicht gemacht weil er lieber 100 Euro an einem verärgerten Kunden verdient anstatt das gerade zu biegen.
Ich habe freundlich um eine Lösung gebeten, einzige Antwort, er gibt keine Rückerstattung, denn er kann ja nichts dafür das die Spedition länger braucht.
Nun, ich habe ihm erklärt, ich habe meine Abmachung mit Ihm, nicht mit der Spedition.
Naja, er denkt vermutlich, ich kann nichts machen als Westler in der Mongolei und er steckt die Kohle ein.
Einziges Angebot, wenn ich wieder mal komme liegen die bei ihm auch Lager.
Wird sich wundern, am 4.8. sende ich einen Verwandeten zu ihm die Reifen abholen, sind die nicht da, dann wird er eine Überraschung erleben, von wegen Westler kann nichts machen.
Der Typ ist bekannt, der er beim Geld ein Axxxloxx ist.....
Mal schauen wer die besseren Kontakte hat. Wenn mich wer verarscht werde ich auch zum Arxxx
Aber egal. Fotos dieser Tage:
Biker
Raktenstellung
Raps :-)
Kossakenfestung