The Cabman
Themenstarter
Moin, ich wollte endlich mal Hallo sagen und "kurz" schildern, was mir das letztes Jahr so passiert ist.
OK, Kurzvorstellung:
Name: Torben
Alter: 35
Wohnort: Oldenburg Holstein
Fahrzeug: R1200GS Adventure 30 Jahre
Reifen: Conti TrailAttack
Verbrauch: von 4,9 bis 9,1 war alles dabei
Sitzbank wurde umgepolstert und Mudlsing angeschraubt, sonst alles Original.
Anfang des Jahres 2011 fiel mir auf, dass was mit der Tankanzeige nicht mehr stimmt. Sie sprang innerhalb von 10km
von 3 auf 1 Balken und kurz danach auf den letzten dicken Balken. Mmmmmh, komisch, aber hab ja bald die 10.000
Inspektion. Bis dahin war das jetzt eben so. Verbrauchsanzeige ist ja echt supergenau und dann eben nach
Tageskilometerzähler fahren - ging ja früher auch. Nagut.
MIttlerweile mal hier im Forum reingeschaut, Suchfunktion funktioniert ja - mmmmh - Foliengeber. Bin
zwar kein Schrauber, aber klingt schonmal plausibel. Dann wars soweit: Inspektion. Fehler beschrieben und drum
gebeten mal nachzuschauen. Nichts gefunden - Fehlerspeicher sagt alles ok. Ich solle mir das doch noch genauer
anschauen und vielleicht mal aufschreiben, wann das passiert. Naja, meinetwegen.
Ein paar Wochen später, Tageskilometer sagt 480km, und Motor sagt bis hier und nicht weiter. Ja wie jetzt - Tank
leer? Kann ja eigentlich nicht bei 6l Verbrauch. Aber sie wollte nicht wieder anspringen. Reservekanister
geholt und weiter gings. Tanke, voll gemacht, 28 Liter nur? Schluckauf gehabt oder wie. Nicht weiter beachtet
und den Sommer schön durch Deutschland gefahren.
Nach nur 2 Monaten rückte dann auch schon die 20.000 Inspektion näher. Mittlerweile konnte ich dank der genauen
Verbrauchsanzeige bis auf 10km vorhersagen, wann die Tankanzeige wieder abfällt - immer nach 20 Litern. Man
hatte mir bei der letzten Inspektion die grobe Funktionweise der Tankanzeige erklärt: der obere Teil Hebelgeber,
der untere Rest Foliengeber. Für mich war der Schuldige gefunden und als ich den Termin für die Inspektion machte,
habe ich gleich gesagt sie sollen sicherheitshalber schonmal einen Foliengeber mitbestellen. Ich war da gerade
noch in Bayern unterwegs und bin erst ein paar Tage später zurück nach SH gefahren. Ich hatte es bei der Rüchfahrt
etwas eiliger diesesmal und so stieg der Verbrauch mal auf 9,1l. Nach 315km dann die böse Überraschung auf der
BAB: Spritmangel. Ja - da war doch mal was. Ich hatte seitdem immer sicherheitshalber den Reservekanister dabei.
Wofür hat man schliesslich soviel Platz auf der Adventure. Aber wieso gingen an der nächsten Tanke wieder nur 28
Liter rein? Ich bin wahrscheinlich die letzten Wochen immernoch rechtzeitig an die Tanke ohne zu merken wie knapp
es eigentlich schon war. Also nichts mit Schluckauf. OK, kommt auf die Liste - Neues Problem oder hängt es mit
der Tankanzeige zusammen? Ach, die Fachwerkstatt wirds wohl rausbekommen.
Also, Inspektion, am nächster Tag Anruf: "Sorry, Teil nicht mitgeliefert worden, noch ein Tag länger warten."
Natürlich hab ich auch vorher berichtet, dass mir irgendwie 5 Liter im Tank fehlen. Soooo, Fehlerspeicher sagt
noch immer alles ok, Hebelgeber mal ausgetauscht, und wo die 5 Liter abgeblieben sind - Achselzucken.
"Wärmeausdehnung vielleicht?" Ich schau den MEISTER nur ungläubig an....... Momentchen mal. Wieso Hebelgeber? Ich
hab doch gesagt, sie sollen den Foliengeber genau anschauen. "Hat die 2010er nicht", erklärt mir der MEISTER.
Ähm, ich bin mir aber ziemlich sicher. Er hat mir noch selber vor einem viertel Jahr erklärt wie mein Tank
funktioniert. Und hier im Forum hab ich das auch so gelesen. Und wieder nur ein Achselzucken. Nagut. Unbefriedigt
steige ich wieder auf mein Motorrad, als der Meister doch nochmal hinter mir her kommt. "Ja, nochmal nachgelesen,
stimmt, 2010er hat einen Foliengeber, wird bestellt, einfach nochmal die nächsten Tage vorbeischauen." Na immerhin.
Ich sage ihm, dass ich dann auch das Problem mit dem fehlenden Sprit bis dahin genauer beschreiben kann.
Eine Woche später konnte ich das dann auch. Nach 28 Litern ist Ende. Dann einmal kurz auf den Seitenständer
gestellt, und es geht nochmal ein paar Kilometer weiter. Mmmmh, für mich klingt das, als ob die linke Seite
leergepumpt wird, und rechts bleibt es voll. Und durch die Seitenlage schwappt dann etwas wieder rüber. Also,
Foliengeber austauschen und sich dann mal die rechte Pumpe anschauen, die für das rüberpumpen zuständig ist.
"Ja, alles klar." Nebenbei mal erwähnt: die Fachwerkstatt ist in der Pampa, und ich brauch dann immer ein
Ersatzmotorrad um zurück zu kommen, was jedermal einen Zehner kostet. So, nächster Tag, Foliengeber war nicht
defekt, wurde neu kalibriert, die Pumpe wurde angesteuert und pumpt. Mmmmh. Und wo sind meine 5 Liter?
Achselzucken. Mensch Leute..... ah gut, der Chef läuft mir gerade zufällig über den Weg. Problem geschildert.
Ich sag, früher konnte ich ohne Bedenken 500km fahren, und jetzt bleib ich vorher liegen. Und die Werkstatt
findet den Fehler nicht. "Jaaaaa", sagt er, "aber wann fährt man schonmal 500km am Stück. Da kann man doch vorher
mal an die Tanke ran....." Was ist los? Ich habe ganz am Anfang schonmal 32 Liter getankt, ohne dass die
Reserveleuchte vorher anging. Und ich will, dass das Motorrad wieder in diesen Zustand gebracht wird. Er hats
dann ja auch eingesehen...... naja, aber wirklich weiter bin ich immer noch nicht.
Also Plan B: andere Werkstatt. Die eigentliche Werkstatt meines Vertrauens ist ja eh eine andere, aber solange
man noch Garantie hat bringt man die BMW zur BMW Fachwerkstatt. Also, gleiche Ausgangssituation, andere Werkstatt:
einfach mal reinschauen. Und tatsächlich ist die linke Seite leer und die rechte Seite ist randvoll. Es kann
so leicht sein. Immerhin weiss ich jetzt, wo meine 5 Liter hin sind. Kurzer Anruf bei der FACHwerkstatt, ich
komm gleich nochmal lang.
So Leute, wie war das? Pumpe funktioniert doch angeblich. "Ähm ja, also, die rechte Pumpe konnten wir ja garnicht
testen, die läuft mechanisch." Ich glaub ich steh im Wald. Und warum nicht eine einfache Sichtprüfung des
Tankinhalts, wenn man die FACHwerkstatt schon mit der Nase praktisch draufdrückt? "Ja, öhm, nicht dran gedacht..."
Und wieder Mopped dagelassen, und wieder ein Zehner fürs Ersatzmopped. Diesesmal wurde der Tank komplett
zerpflückt, und der Fehler auch gefunden... was eigentlich schon bei der Inspektion hätte passsieren müssen.
Und die rechte Pumpe ist auch wirklich kaputt. Jetzt muss ich nur leider noch eine Woche warten, bis die neue
geliefert wird, und wenn die mir nochmal einen Zehner für das Ersatzmopped abziehen, dann ist da Achterbahn.
Ich bin ja auch gespannt, ob dann die Tankanzeige wieder normal funktioniert.
Fortetzung: Ich habe artig gewartet. Die Pumpe kann nicht gleich geliefert werden, weil es da irgendeine
Lagerrückrufaktion geben soll. Für gewöhnlich bekommt man eine SMS sobald das Teil dann da ist. Tja, einen Monat
später frag ich mal nach. "Ja, war am nächsten Tag da. Wir hätten eine SMS geschickt wenns länger dauern würde..."
Ich bekomm Plaque. Und weils damit nicht genug ist: seitdem der Hebelgeber unnötigerweise austauscht wurde,
geht die Tankanzeige auch nicht mehr gleichmäßig runter. Scheiss auf den Ersatzmopped-Zehner. Die sehen mich
nicht wieder. Ich werde danach zum nächsten BMW Partner gehen. Sind zwar 80km bis nach Neumünster, aber das
erscheint mir als das kleinere Übel. Achja, kein Plan was die ausgetauscht haben wollen, aber nach verbrauchten
28l ist noch immer Zwangspause..... Saison ist jetzt eh vorbei.Nunja, ich bin doch nochmal weich geworden und
gebe dem Laden eine wirklich allerletzte Chance. Sie schicken eine PUMA Anfrage an BMW, vielleicht wissen die was.....
und siehe da, schon am nächsten Tag kam die Anwort "Ja, genau das Problem ist uns bei diesem Motorrad bekannt".
Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen weil ich es nicht mehr geschafft hatte den Tank leerzufahren. Ob jetzt
das komplette Innenleben des Tanks ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen, aber immerhin hab ich jetzt den vollen
Tankinhalt wieder zur Verfügung. Mit 23km Restreichweite bin ich an die Zapfsäule und tank mal locker 36 (!) Liter
nach. Das ist schon ein Unterschied zu vorher.
So, das wars erstmal für mich. Ich hab wieder eine heiles Mopped, der BMW Händler hat einen Kunden weniger, und das Wetter ist gut.
Ich muss los
OK, Kurzvorstellung:
Name: Torben
Alter: 35
Wohnort: Oldenburg Holstein
Fahrzeug: R1200GS Adventure 30 Jahre
Reifen: Conti TrailAttack
Verbrauch: von 4,9 bis 9,1 war alles dabei
Sitzbank wurde umgepolstert und Mudlsing angeschraubt, sonst alles Original.
Anfang des Jahres 2011 fiel mir auf, dass was mit der Tankanzeige nicht mehr stimmt. Sie sprang innerhalb von 10km
von 3 auf 1 Balken und kurz danach auf den letzten dicken Balken. Mmmmmh, komisch, aber hab ja bald die 10.000
Inspektion. Bis dahin war das jetzt eben so. Verbrauchsanzeige ist ja echt supergenau und dann eben nach
Tageskilometerzähler fahren - ging ja früher auch. Nagut.
MIttlerweile mal hier im Forum reingeschaut, Suchfunktion funktioniert ja - mmmmh - Foliengeber. Bin
zwar kein Schrauber, aber klingt schonmal plausibel. Dann wars soweit: Inspektion. Fehler beschrieben und drum
gebeten mal nachzuschauen. Nichts gefunden - Fehlerspeicher sagt alles ok. Ich solle mir das doch noch genauer
anschauen und vielleicht mal aufschreiben, wann das passiert. Naja, meinetwegen.
Ein paar Wochen später, Tageskilometer sagt 480km, und Motor sagt bis hier und nicht weiter. Ja wie jetzt - Tank
leer? Kann ja eigentlich nicht bei 6l Verbrauch. Aber sie wollte nicht wieder anspringen. Reservekanister
geholt und weiter gings. Tanke, voll gemacht, 28 Liter nur? Schluckauf gehabt oder wie. Nicht weiter beachtet
und den Sommer schön durch Deutschland gefahren.
Nach nur 2 Monaten rückte dann auch schon die 20.000 Inspektion näher. Mittlerweile konnte ich dank der genauen
Verbrauchsanzeige bis auf 10km vorhersagen, wann die Tankanzeige wieder abfällt - immer nach 20 Litern. Man
hatte mir bei der letzten Inspektion die grobe Funktionweise der Tankanzeige erklärt: der obere Teil Hebelgeber,
der untere Rest Foliengeber. Für mich war der Schuldige gefunden und als ich den Termin für die Inspektion machte,
habe ich gleich gesagt sie sollen sicherheitshalber schonmal einen Foliengeber mitbestellen. Ich war da gerade
noch in Bayern unterwegs und bin erst ein paar Tage später zurück nach SH gefahren. Ich hatte es bei der Rüchfahrt
etwas eiliger diesesmal und so stieg der Verbrauch mal auf 9,1l. Nach 315km dann die böse Überraschung auf der
BAB: Spritmangel. Ja - da war doch mal was. Ich hatte seitdem immer sicherheitshalber den Reservekanister dabei.
Wofür hat man schliesslich soviel Platz auf der Adventure. Aber wieso gingen an der nächsten Tanke wieder nur 28
Liter rein? Ich bin wahrscheinlich die letzten Wochen immernoch rechtzeitig an die Tanke ohne zu merken wie knapp
es eigentlich schon war. Also nichts mit Schluckauf. OK, kommt auf die Liste - Neues Problem oder hängt es mit
der Tankanzeige zusammen? Ach, die Fachwerkstatt wirds wohl rausbekommen.
Also, Inspektion, am nächster Tag Anruf: "Sorry, Teil nicht mitgeliefert worden, noch ein Tag länger warten."
Natürlich hab ich auch vorher berichtet, dass mir irgendwie 5 Liter im Tank fehlen. Soooo, Fehlerspeicher sagt
noch immer alles ok, Hebelgeber mal ausgetauscht, und wo die 5 Liter abgeblieben sind - Achselzucken.
"Wärmeausdehnung vielleicht?" Ich schau den MEISTER nur ungläubig an....... Momentchen mal. Wieso Hebelgeber? Ich
hab doch gesagt, sie sollen den Foliengeber genau anschauen. "Hat die 2010er nicht", erklärt mir der MEISTER.
Ähm, ich bin mir aber ziemlich sicher. Er hat mir noch selber vor einem viertel Jahr erklärt wie mein Tank
funktioniert. Und hier im Forum hab ich das auch so gelesen. Und wieder nur ein Achselzucken. Nagut. Unbefriedigt
steige ich wieder auf mein Motorrad, als der Meister doch nochmal hinter mir her kommt. "Ja, nochmal nachgelesen,
stimmt, 2010er hat einen Foliengeber, wird bestellt, einfach nochmal die nächsten Tage vorbeischauen." Na immerhin.
Ich sage ihm, dass ich dann auch das Problem mit dem fehlenden Sprit bis dahin genauer beschreiben kann.
Eine Woche später konnte ich das dann auch. Nach 28 Litern ist Ende. Dann einmal kurz auf den Seitenständer
gestellt, und es geht nochmal ein paar Kilometer weiter. Mmmmh, für mich klingt das, als ob die linke Seite
leergepumpt wird, und rechts bleibt es voll. Und durch die Seitenlage schwappt dann etwas wieder rüber. Also,
Foliengeber austauschen und sich dann mal die rechte Pumpe anschauen, die für das rüberpumpen zuständig ist.
"Ja, alles klar." Nebenbei mal erwähnt: die Fachwerkstatt ist in der Pampa, und ich brauch dann immer ein
Ersatzmotorrad um zurück zu kommen, was jedermal einen Zehner kostet. So, nächster Tag, Foliengeber war nicht
defekt, wurde neu kalibriert, die Pumpe wurde angesteuert und pumpt. Mmmmh. Und wo sind meine 5 Liter?
Achselzucken. Mensch Leute..... ah gut, der Chef läuft mir gerade zufällig über den Weg. Problem geschildert.
Ich sag, früher konnte ich ohne Bedenken 500km fahren, und jetzt bleib ich vorher liegen. Und die Werkstatt
findet den Fehler nicht. "Jaaaaa", sagt er, "aber wann fährt man schonmal 500km am Stück. Da kann man doch vorher
mal an die Tanke ran....." Was ist los? Ich habe ganz am Anfang schonmal 32 Liter getankt, ohne dass die
Reserveleuchte vorher anging. Und ich will, dass das Motorrad wieder in diesen Zustand gebracht wird. Er hats
dann ja auch eingesehen...... naja, aber wirklich weiter bin ich immer noch nicht.
Also Plan B: andere Werkstatt. Die eigentliche Werkstatt meines Vertrauens ist ja eh eine andere, aber solange
man noch Garantie hat bringt man die BMW zur BMW Fachwerkstatt. Also, gleiche Ausgangssituation, andere Werkstatt:
einfach mal reinschauen. Und tatsächlich ist die linke Seite leer und die rechte Seite ist randvoll. Es kann
so leicht sein. Immerhin weiss ich jetzt, wo meine 5 Liter hin sind. Kurzer Anruf bei der FACHwerkstatt, ich
komm gleich nochmal lang.
So Leute, wie war das? Pumpe funktioniert doch angeblich. "Ähm ja, also, die rechte Pumpe konnten wir ja garnicht
testen, die läuft mechanisch." Ich glaub ich steh im Wald. Und warum nicht eine einfache Sichtprüfung des
Tankinhalts, wenn man die FACHwerkstatt schon mit der Nase praktisch draufdrückt? "Ja, öhm, nicht dran gedacht..."
Und wieder Mopped dagelassen, und wieder ein Zehner fürs Ersatzmopped. Diesesmal wurde der Tank komplett
zerpflückt, und der Fehler auch gefunden... was eigentlich schon bei der Inspektion hätte passsieren müssen.
Und die rechte Pumpe ist auch wirklich kaputt. Jetzt muss ich nur leider noch eine Woche warten, bis die neue
geliefert wird, und wenn die mir nochmal einen Zehner für das Ersatzmopped abziehen, dann ist da Achterbahn.
Ich bin ja auch gespannt, ob dann die Tankanzeige wieder normal funktioniert.
Fortetzung: Ich habe artig gewartet. Die Pumpe kann nicht gleich geliefert werden, weil es da irgendeine
Lagerrückrufaktion geben soll. Für gewöhnlich bekommt man eine SMS sobald das Teil dann da ist. Tja, einen Monat
später frag ich mal nach. "Ja, war am nächsten Tag da. Wir hätten eine SMS geschickt wenns länger dauern würde..."
Ich bekomm Plaque. Und weils damit nicht genug ist: seitdem der Hebelgeber unnötigerweise austauscht wurde,
geht die Tankanzeige auch nicht mehr gleichmäßig runter. Scheiss auf den Ersatzmopped-Zehner. Die sehen mich
nicht wieder. Ich werde danach zum nächsten BMW Partner gehen. Sind zwar 80km bis nach Neumünster, aber das
erscheint mir als das kleinere Übel. Achja, kein Plan was die ausgetauscht haben wollen, aber nach verbrauchten
28l ist noch immer Zwangspause..... Saison ist jetzt eh vorbei.Nunja, ich bin doch nochmal weich geworden und
gebe dem Laden eine wirklich allerletzte Chance. Sie schicken eine PUMA Anfrage an BMW, vielleicht wissen die was.....
und siehe da, schon am nächsten Tag kam die Anwort "Ja, genau das Problem ist uns bei diesem Motorrad bekannt".
Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen weil ich es nicht mehr geschafft hatte den Tank leerzufahren. Ob jetzt
das komplette Innenleben des Tanks ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen, aber immerhin hab ich jetzt den vollen
Tankinhalt wieder zur Verfügung. Mit 23km Restreichweite bin ich an die Zapfsäule und tank mal locker 36 (!) Liter
nach. Das ist schon ein Unterschied zu vorher.
So, das wars erstmal für mich. Ich hab wieder eine heiles Mopped, der BMW Händler hat einen Kunden weniger, und das Wetter ist gut.
Ich muss los