Mobile Reifenpumpe

Diskutiere Mobile Reifenpumpe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer leichten, kompakten Pumpe zur Anpassung des Reifendrucks. Ja, ich hab die SuFu benutzt. Dort...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
60
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten, kompakten Pumpe zur Anpassung des Reifendrucks.

Ja, ich hab die SuFu benutzt. Dort werden nur Geräte mit fest verbautem Akku empfohlen, besonders gern das Ding von Bosch. Mein Problem damit: Akkus sind schwer und sorgen per Verschleiß binnen weniger Jahre für die geplante Obsoleszens des Geräts.

Und ja, ich hab auch die vielen Pumpen ohne Akku gefunden. Die wollen aber alle 10A@12V. Meine GS gibt aber lt. dem verbotenen Buch nur 5A an der Boardsteckdose her.

Hat einer von euch vielleicht eine Empfehlung für eine mobile Pumpe, die keinen fest verbauten Akku hat und/oder sich mit 5A aus der Boardsteckdose begnügt? Wenn's praktikabel ist (Packmaß, Gewicht, Pumpaufwand) würd ich auch eine Muskelkraftpumpe nehmen.

Gruß,
Dreckschleuder
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
128
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Topeak Mini Morph. Seit vielen Jahren in Verwendung.

Anpassen geht schneller als mit elektrischer Pumpe. Hinterrad GS braucht für 0,2 bar 60 Hübe, also etwa eine halbe Minute. Vorderrad weniger.

Man kann auch nach Reifenreparatur bei leerem Reifen auf 2,9 bar aufpumpen, dauert dann etwas und es ist angenehm, wenn man sich mit jemandem abwechseln kann. In 10 Minuten erledigt.
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
60
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Wir benutzen den Kompressor, der bei unserem Golf im Kofferraum lag. Der wird an eine Zigarettenanzünder-Buchse angeklemmt, die bei Bedarf per Krokodilklemmen an die Batterie andockt. Da meine Frau und ich auf unseren Motorrädern genug Platz haben, passt das gut.
Ist für Reifenpannen zusammen mit Reparaturset in einem Täschchen verpackt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dies brauchen ca 10 A und eine Steckdose wir deutlich heiß mit dem Stecker . Also Klemmen und Kabel mind 1,5 mm2 so lange, dass der Schlauch vorn und hinten reicht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.725
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Beim Airman gibt es wohl eine deutsche/europäische Version, da fehlen die Krokodilklemmen. Ich habe die "amerikanische" Version ganz normal bei Amazon.de gekauft, also komplett mit dem ganzen Zubehör und Krokodilklemmen.

Und wenn man sich das richtig komfortabel machen will, legt man sich unter die Sitzbank einen direkten Anschluss inkl ausreichender Sicherung direkt zur Batterie.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
60
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Topeak Mini Morph. [...] Anpassen geht schneller als mit elektrischer Pumpe. Hinterrad GS braucht für 0,2 bar 60 Hübe, also etwa eine halbe Minute.
Danke, dann habe ich jetzt eine Messlatte, was mit Muskelkraftpumpen geht. Vermutlich bin ich eher langsamer im Pumpen. Mit "Druck anpassen" meinte ich eher für's Gelände und wieder zurück. Da will ich vielleicht so auf 1.8 bar. Ich kenn mich gut genug: ich werde sowas von zu faul sein, den Druck händisch anzupassen und viel mit falschem Druck rumfahren. Da greife ich dann wohl doch eher zur Elektropumpe.

Genauso wenig sehe ich mich jedes mal die Batterie halb rausziehen um die Pumpe per Krokoklemmen dran zu machen.

Deswegen wird's wohl drauf raus laufen, entweder einen zusätzlichen, 10A-tauglichen und entsprechend abgesicherten Zigarettenanzünderstecker irgendwo sinnvoll unterzubringen (und dann einen airman zu kaufen, danke für den Tipp, @FF-GS !) oder doch in den anderen sauren Apfel beißen und die Pumpe mit festem Akku kaufen.

Ich schlaf' noch mal n bisschen drüber und werd euch wissen lassen, wenn ich die eine oder andere Lösung umgesetzt hab.

Nachtrag:
Gibt's bei den diversen Akku-Reifenpumpen irgendwas worauf man achten möchte? Maximaldruck, Packmaß, Gewicht und Akkukapazität vielleicht. Aber sonst? Und: Gibt's die auch in Wasserfest?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
776
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hab ein halbes Dutzend Akkupumpen getestet, und die oben verlinkte gekauft. Extrem Kompakt, 500g schwer , 8000mAh Akku, damit kannst du 4 Hinterreifen vollständig aufpumpen. Wasserdicht ist sie kaum
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
128
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
...Mit "Druck anpassen" meinte ich eher für's Gelände und wieder zurück.
Da hatte ich Dich falsch verstanden. Wenn man häufiger den Druck wechselt, ist eine elektrische Pumpe natürlich komfortabler. Die Handpumpe verwende ich für das normale Reisen und für Notreparaturen und ist immer dabei.

Für deine Anwendung nehme ich eine auf das wesentliche reduzierte Pumpe ohne die Umhausung mit ausreichend langen Strippen und Schalter. In diesem Zustand ist die Pumpe nicht mehr so voluminös und wiegt noch 375 gr. Aber Vorsicht mit den Fingerchen, wenn der Minikompressor werkelt.

Am Rahmen ist eine hot wired Buchse, dann braucht man keinen Zugang zur Batterie freischrauben. Die Buchse kann im Stillstand zum Laden von Handy, Headset etc. verwendet werden.

Bild 001.jpg Bild 002.jpg
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
427
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich verwende die Orginale Pumpe vom Auto meiner Frau ( Oktavia RS)
ist sehr klein , hab zwei normale Polklemmen montiert damit direkt an die Batterie und
fertig ,Sie hat noch ein normales Reserve Rad ,die Pumpe war aber trotzdem im Fahrzeug
 
Thema:

Mobile Reifenpumpe

Mobile Reifenpumpe - Ähnliche Themen

  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

    Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

    ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben: Ich nutze seit Jahren - von TYRE kommend - die MyRouteApp mit ihren diversen Möglichkeiten. Da ich dazu noch keinen thread hier gefunden habe...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut? - Ähnliche Themen

  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

    Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

    ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben: Ich nutze seit Jahren - von TYRE kommend - die MyRouteApp mit ihren diversen Möglichkeiten. Da ich dazu noch keinen thread hier gefunden habe...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Oben