Mitas Enduro Trail ADV

Diskutiere Mitas Enduro Trail ADV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich hatte gestern mit dem hiesigen Mitas-Importeur die jährliche Basisabstimmung. Thema war auch dieser Reifen ENDURO TRAIL-ADV | Mitas...
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Moin,
ich hatte gestern mit dem hiesigen Mitas-Importeur die jährliche Basisabstimmung.

Thema war auch dieser Reifen ENDURO TRAIL-ADV | Mitas Moto

Wir werden der Sache mal eine Chance geben und ich bestelle einen Satz zur Erprobung. Der kommt auf eine 1100 GS die auch mal ins Gelände muß (läuft hier als Mietmotorrad)

Wer Interesse hat den Reifen auch mal zu probieren, der kann sich gerne per PN melden. Am liebsten wäre mir eine Abholung in Reinbek. Einzelversand ist denke ich relativ unsinnig von Estland nach Deutschland. Es sei denn, jemand möchte "mehr", also gerne auch b2b und Stückzahl.

Einen Preis habe ich (noch) nicht, aber so ziemlich alle anderen Mitas Reifen kaufen wir deutlich günstiger ein, als alle anderen Händler in Europa (hängt mit der Historie unserer Quelle zusammen, wobei es früher noch besser war. Die "neuen" Eigentümer ziehen da die Daumenschrauben an),

Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Moin,
ich hatte gestern mit dem hiesigen Mitas-Importeur die jährliche Basisabstimmung.

Thema war auch dieser Reifen ENDURO TRAIL-ADV | Mitas Moto

Wir werden der Sache mal eine Chance geben und ich bestelle einen Satz zur Erprobung. Der kommt auf eine 1100 GS die auch mal ins Gelände muß (läuft hier als Mietmotorrad)

Wer Interesse hat den Reifen auch mal zu probieren, der kann sich gerne per PN melden. Am liebsten wäre mir eine Abholung in Reinbek. Einzelversand ist denke ich relativ unsinnig von Estland nach Deutschland. Es sei denn, jemand möchte "mehr", also gerne auch b2b und Stückzahl.

Einen Preis habe ich (noch) nicht, aber so ziemlich alle anderen Mitas Reifen kaufen wir deutlich günstiger ein, als alle anderen Händler in Europa (hängt mit der Historie unserer Quelle zusammen, wobei es früher noch besser war. Die "neuen" Eigentümer ziehen da die Daumenschrauben an),
Also hättest Du jetzt Enduro Trail XT+ gesagt…

I

ironfahrrad

Modell
R 1250 GS
So, heute montiert. Eine Runde um den Block. Fährt sich prima. Im Mai geht es nach Marokko. Dann wissen wir mehr.
Braucht man heute noch eine Freigabe bei gleicher Reifendimension wie in den Papieren?

Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung (die Mehrheit der Fahrzeuge ab BJ 2000). Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller. Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90). Für diesen Fall stellen wir Ihnen eine ServiceInformation zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen (schreibt Mitas). Und ich glaube, das stimmt.

B

bike1

In der heutigen Mail von Mitas steht die kleinen GS Größen 110/80/19 und 150/70/17 werden ab Mitte Mai lieferbar sein.

K

Krischy

Nach ca. 8tkm kommt er mit mm Restprofil ohne Verschleißanzeiger runter!
Vorne sind noch 5 mm vorhanden.
Würde ich ihn nochmals aufziehen? Nein!
Zum einen hatte ich mir eine bessere Haltbarkeit erhofft zum anderen ist er zu laut und sehr sensibel bezüglich des Luftdruck.
Grip auf Sand war ok, die Spurtreue vorne im Vergleich zum e07 eher so lala.
Im Schlamm fühlte ich mich nicht wohl. Das Profil war sofort zu und die Seitenführung hinten wie bei einem 90/10 Reifen.
Was kann er gut? Gut aussehen und danach hört es auf.
Nach meiner positiven Erfahrung mit dem e07 ist dieser Pneu eine heftige Enttäuschung.
Meine Fahrweise? Hab nach 45 tkm noch die ersten Bremsbeläge drauf….

HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
Sand und Schotter kann er, wie du schreibst, kein Wunder, sieht dem Pirelli STR ja auch zum Verwechseln ähnlich, aber alles wo es nass wird, da haben beide Reifen Probleme.
Und laut? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, entweder Stolle und laut, oder keine Stolle. Ich fahre jetzt den Karoo Street, und der ist auch laut, was soll`s, mir egal.

A

arnd100

Modell
R1250GS
und sehr sensibel bezüglich des Luftdruck.
Hallo,
welchen Luftdruck hast Du mit dem Reifen gefahren?
Was passierte bei zu geringem Luftdruck?
Ich habe den Reifen bereits Zuhause, aber noch nicht montiert,
dann habe ich schon einmal einen Anhaltspunkt für den Luftdruck.

Gruß Arnd

A

arnd100

Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
anbei ein etwas ausführlicher Bericht zum Reifen, habe aber nicht so viel Kenntnisse von Reifentests. Da zu dem Reifen wenig geschrieben wurde, teile ich meine Erfahrung.
Falls etwas fehlt, könnt ihr gerne nachfragen.
Ich fahre den Reifen auf meiner 1250GS, vorher hatte ich den Brigdestone A41 (Serie), danach den Michelin Anakee Adventure. Mit beiden Reifen war ich zufrieden, das Geräusch vom A41 fand ich nervig.
Der Mitas hatte Neu vorne 6 mm, hinten 8mm.
Ich schreibe die Eigenschaften des Mitas zum Vergleich mit dem Michelin, da ich diesen Reifen zuvor hatte. Die Eigendämpfung ist besser als beim Michelin, und das Aufstellmoment beim Bremsen ist geringer. Das Motorrad wird handlicher, mit der Neigung zum Pendeln, ist aber beherrschbar, je weiter abgefahren desto mehr normalisiert sich das wieder.
Das Motorrad läuft Spurrillen stärker nach, gefräste Asphaltstrecken mag er gar nicht. Hatte erst 2,5/ 2,9 Bar, diese habe ich auf 2,3 und 2,7 reduziert, dann wird es etwas besser. Ab 2,2/ 2,6 Bar wird es deutlich schlechter, das Motorrad ist schlecht gerade aus zu fahren, man muss die ganze Zeit die Richtung korrigieren.
Im Schotter fährt sich der Reifen sehr angenehm, besser als ein 90/10 Reifen.
Bitumen Streifen sind relativ gut zu fahren, schlechte Wegstrecke ist kein Problem, da vermittelt er Sicherheit.
Haftung im trockenen sehr gut, bei Nässe hatte ich keine Probleme, da fahre ich aber langsam.
Sehr laut, wobei das unterschiedlich ist, je nach Temperatur und Luftdruck, aber teilweise echt nervig laut!
Verschleiß: Ich hatte den Reifen Ende August aufgezogen, und habe dann eine Reise durch den Balkan gemacht. 9400 km. Der vordere Reifen hat noch 4,5 mm, was ein sehr guter Wert ist, hochgerechnet 25000 km. Der hintere hat nur noch 3 mm, was ich für schlecht halte. Wenn wir reisen, fahren wir sehr ruhig und haben einen sehr geringen Reifenverschleiss. Meine Frau fährt den TKC 70 auch auf einer R1250GS. Dieser hat hinten 17.000 km gelaufen und noch 3,5 mm Restprofil. Ähnliches habe ich vom Mitas auch erwartet.
Daher werde ich den Reifen nicht ein weiters mal aufziehen.

Gruß Arnd

Thema:

Mitas Enduro Trail ADV

Mitas Enduro Trail ADV - Ähnliche Themen

• Mitas Enduro Trail XT+

Mitas Enduro Trail XT+: Mitas hat den Enduro Trail XT+ aufgelegt - ich bin mal gespannt, wann die ersten Erfahrungen damit aufkommen werden. Er sieht für mich aus wie...
  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Mitas Terra Force R

Mitas Terra Force R: Die Reifen sind neu und unbenutzt. Wegen Wechsel auf R1250GS zu verkaufen. Preis: 150 Euro plus Versand.
  • Biete Sonstiges Mitas E07 110/80-19

Mitas E07 110/80-19: Verkaufe Mitas Enduroreifen E07 in der Größe 110/80-19-TL-59T. Der Reifen ist neu, DOT 49/21.Versand möglich für 12€ Preis VB 80€
  • Mitas Terra force r

Mitas Terra force r: Hallo Community, habt ihr Erfahrung mit den Reifen Mitas Terra force r ?
  • Mitas Terra force r - Ähnliche Themen

• Mitas Enduro Trail XT+

Mitas Enduro Trail XT+: Mitas hat den Enduro Trail XT+ aufgelegt - ich bin mal gespannt, wann die ersten Erfahrungen damit aufkommen werden. Er sieht für mich aus wie...
  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Mitas Terra Force R

Mitas Terra Force R: Die Reifen sind neu und unbenutzt. Wegen Wechsel auf R1250GS zu verkaufen. Preis: 150 Euro plus Versand.
  • Biete Sonstiges Mitas E07 110/80-19

Mitas E07 110/80-19: Verkaufe Mitas Enduroreifen E07 in der Größe 110/80-19-TL-59T. Der Reifen ist neu, DOT 49/21.Versand möglich für 12€ Preis VB 80€
  • Mitas Terra force r

Mitas Terra force r: Hallo Community, habt ihr Erfahrung mit den Reifen Mitas Terra force r ?
  • Oben