Ich bin dabei eine Balkan Reise in Mai vorzubereiten und schaue mir gerade den Mitas an. Er soll 7 bis 8000km schaffen. Schotteranteil ca 30% aber auch die etwas härteren Pisten in Albanien sowie der ACT Griechenland. Meine Pirelli STR (schon angefahren mit 1000km) werden die Laufleistung nicht bringen und müssen also runter, so gerne ich die STR's auch fahre..
Meine Idee wäre vorne den normalen E07+ zu montieren (besser im Regen) und hinten die härtere Dakar Version.
Laut Mitas hält die Dakar Version etwa 20% länger. Hat eine steifere Karkasse und eine härtere Gummimischung.
Ist wer die Dakar Version schon gefahren? Wie sieht da die Laufleistung aus (1200/1250) und geht das im Regen noch (im Reisemodus) ohne das die Traktionskontrolle immer eingreift?
Oder schafft der normale E07+ hinten die 8000km?
Zur referenz, meine Anakee Adventures halten es hinten gerade mal 7000km aus mit rauhem Asfalt und Gebirge. Ich bin den ACT Portugal mit den AA gefahren aber das Profil gibt mir vor allem vorne nicht ausreichend Haftung auf Schotter.
Der letzte E07+ den ich hatte war 2018 auf einer KTM ADV 1290R, Kroatien mit Schotter, und der war hinten nach 4000km ziemlich fertig. 160PS, ich weiss, aber das Drehmoment der 1250er Boxers ist ja gleichwertig.
Den E07+ gibts sowohl in 170 als in 150er Breite, der Pneu heisst jetzt
Enduro Trail +.
Ich brauche den 170er für meine GS 1250.
Anbei ein Ausschnit vorm 2024er Katalog: