mit Standluftpumpe Reifen aufpumpen

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MisterBiber

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Hallo,

Frage, ist es möglich mit einer normalen Fahrrad Standluftpumpe (Auto/Schraderventilanschluss) die Motoradreifen entsprechende den Bar Vorgaben (bei mir Vorne 2,5 / Hinten 2,9) aufzupumpen?

Hat dies schon jemand praktiziert?

Ich habe immer das Problem, bei mir an der Tanke ist der Ventilanschluß des Schlauches der Säule am Reifenventil nicht korrekt zu befestigen.
Selbst wenn ich den 90-Grad-Winkelventiladapter vorschraube hebt das nicht so richtig.

Vielen Dank für Info´s

Gruss Dieter
 
Werner-R80

Werner-R80

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........ Ich habe immer das Problem, bei mir an der Tanke ist der Ventilanschluß des Schlauches der Säule am Reifenventil nicht korrekt zu befestigen.
Selbst wenn ich den 90-Grad-Winkelventiladapter vorschraube hebt das nicht so richtig.

Vielen Dank für Info´s

Gruss Dieter
Das Problem hab ich so gelöst indem ich mir einen besonders flexiblen Druckluftschlauch besorgt hab, an diesen ein gerades Ventilstück auf der einen Seite und auf der Anderen einen Momentstecker. Damit kann ich ganz relaxt zwischen den Speichen durch den Momentstecker auf das Radventil stecken und auf der anderen Seite hab ich dann genug Platz für jeden anderen Anschluß. Egal ob an der Tanke oder zu Hause mit der Luftpumpe.
Da hab ich einmal eine Doppelfußpumpe und einmal die Fußpumpe von Bikersdream - Minifusspumpe
 
judex

judex

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Es gibt auch eine flexible Ventilverlängerung (für den inneren Doppelreifen).
Die kann man gut an den Ventilansatz des Motorrades schrauben, um sodann
genüsslich das Ventilstück des Luftdruckgerätes zu verbinden - man jetzt
gut an alles heran!

Die oben beschriebene Fahrradluftpumpe tut es auch, kostet aber schon etwas
Schweiss, :-).
Bei Aldi Nord wird die gerade für 9,99 Euro angeboten.
 
gowe

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Das geht sogar sehr gut mit einer Standluftpumpe. Heuer in Bulgarien bei einer Reifenpanne hat uns ein hilfsbereiter Bulgare :daumen-hoch:seine Luftpumpe geborgt. Nach etwa drei Minuten kräftig Pumpen waren wieder drei bar im Reifen.P6280267.JPG
Grüße Gottfried
 
jw_f800gs

jw_f800gs

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Bevor ich mich mit den verschlissenen Geräten an der Tanke rumärgere kontrolliere ich den Druck daheim mit einem guten Manometer, nachgefüllt wird problemlos mit der (billigen) Fahrradstandpumpe (die Druckanzeige der Pumpe ist natürlich Mist). Das Manometer nutze ich auch auf Reisen zur Kontrolle des Luftdrucks.

;-J
 
Henryt

Henryt

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Es gibt immer wieder bei Aldi u. Co. kleine Kompressoren, die den mühsamen Aufwand mit einer Luftpumpe ersparen. Kosten ein Appel und nen Ei. Hab auf Touren son Ding immer dabei. Voraussetzung ist aber eine Bordsteckdose direkt an der Batterie angeschlossen. Die bordsteckdose schaltet bei der erforderlichen Stromaufnahme ab.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Der kleine airchecker von SKS ist super. Den nehme ich für die Mopedreifen, das Auto, und die Fahrradreifen. Zeigt absolut präzise an und ist winzig, passt in jede Hosentasche. Aufpumpen dann mit einer stinknormalen Fahrrad Standpumpe. Dann immer mal wieder mit dem airchecker prüfen, bis der Luftdruck stimmt. Kinderleicht blitzschnell und immer absolut super genau. Gibt's im Fahrradgeschäft für 10 bis 15 €.

Die Dinger an der Tankstelle benutze ich schon lange nicht mehr. Entweder kaputt oder ungenau oder es zischt nur die ganze Zeit.

Guckst Du hier:
https://www.actionsports.de/sks-airchecker-luftdruckpruefer-5519?sPartner=100&gclid=EAIaIQobChMI3q3tmKnp1QIVsBXTCh0HVgcqEAQYBiABEgLc_fD

images.jpeg
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Der mögliche Druck der Pumpe ist ausschlaggebend für das Befüllen.
Würde ich "jein" sagen :-). Natürlich muss die Pumpe den benötigten Druck erreichen können (das schaffen alle Fahrradpumpen locker!) aber um "irgendwann" fertig zu sein braucht's auch etwas Volumen pro Hub.
Falls die Reifenflanken aus dem Hump gesprungen sind (wären; sein sollten) wird es allerdings kritisch. Ebenso wie beim Montieren braucht's dann viel Luft in kurzer Zeit.
Zum Druck korrigieren taugen sie allesamt.
gerd
 
MisterBiber

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...vielen Dank für die konstruktiven Hinweise...., mit geht es hauptsächlich um das regelmäßige Luft nachfüllen wenn die RDS Anzeige nicht mehr den korrekten Druck anzeigt.
jetzt nur noch ein praktikables Prüfgerät (SKS-Airchecker) und die lästigen Luft Nachfüllungen an der Tanke sind Geschichte

Gruss Dieter
 
nobbe

nobbe

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.. ich habe auch die fuss pumpe bikerdreams - kann man zwischen volumen und druck umstellen - ich habe da eine version, die den druckanzeiger vorne im ventil anschluss integriert hat..
 
F

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Aloha!
Standluftpumpe geht super! Finde ich deutlich besser als Kompressor oder Tanke.
Allerdings nicht unbedingt die billigste von Aldi: Da ist mit der Schlauch dabei geplatzt.

LG Flo
 
Werner-R80

Werner-R80

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Auf die RDS-Anzeige verlass ich mich nicht. Ich kontrollier alle ~2wochen.
 
mmo-bassman

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Nachdem ich einmal diese Erfahrung machen durfte, Habe ich mir zum luftdruck prüfen und korrigieren eine Fahrradstandpumpe zugelegt!!

Klappt beim Fahrrad auto motorrad bestens
Stimme dir zu, aber die kleinen Manometeranzeigen sind schon sehr fummelig, und zeigen nicht sehr genau an. Wenn du den Luftdruck auf 0, 1 bar genau einstellen willst, sind die Anzeigen nicht besonders gut ablesbar und wahrscheinlich auch nicht besonders genau. Beim Fahrrad ist das kein Problem ob 4 oder 4,5 bar da kommts beim Fahrrad nicht so drauf an, aber beim Moped ist ein halbes Bar Unterschied schon ziemlich viel. Deshalb habe ich oben den airchecker empfohlen, der zeigt auf zwei Nachkommastellen genau an.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo zusammen,

Hi
...
aber um "irgendwann" fertig zu sein braucht's auch etwas Volumen pro Hub.
Falls die Reifenflanken aus dem Hump gesprungen sind (wären; sein sollten) wird es allerdings kritisch. Ebenso wie beim Montieren braucht's dann viel Luft in kurzer Zeit.
...
gerd
Prinzipiell trifft das sicher zu, aber bekanntlich ist Marx die Theorie und Murks die Praxis.
Will sagen: Seit einiger Zeit montiere ich aus verschiedenen Gruenden meine Reifen (im
vollstaendigen Handbetrieb) selber und komme, nur mit der Stand- oder Fussluftpumpe
"bewaffnet" - zu meinem eigenen Erstaunen - gut ans Ziel. Und zwar von Druck 0 an bis
zum Solldruck.

Nur in einem mir erinnerlichen Fall gab's mal Startprobleme, weil der Reifen anfangs
nicht gut genug gegen die Felge abgedichtet hat und die Luft gerade so
davongepfiffen ist, wie ich sie muehselig eingepumpt habe. Ein Spanngurt, sogar ohne
Ratsche und das Thema war auch ausgestanden. Es geht also handbetrieben einiges
mehr als man vermutet. Natuerlich nicht immer, aber haeufiger als man denkt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

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Hi

jetzt nur noch ein praktikables Prüfgerät (SKS-Airchecker) und die lästigen Luft Nachfüllungen an der Tanke sind Geschichte
Es ist natürlich Geschmacksache aber ich hab' ein mechanisches FLAIG. Da sind im entscheidenden Moment die Batterien nicht leer, mitnehmen tu' ich es ohnehin nicht, und ich kann -mit passendem Adapter- auch den Kraftstoffdruck messen.
gerd
 
svabo70

svabo70

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...vielen Dank für die konstruktiven Hinweise...., mit geht es hauptsächlich um das regelmäßige Luft nachfüllen wenn die RDS Anzeige nicht mehr den korrekten Druck anzeigt.
jetzt nur noch ein praktikables Prüfgerät (SKS-Airchecker) und die lästigen Luft Nachfüllungen an der Tanke sind Geschichte

Gruss Dieter
Warum muss man plötzlich nicht mehr regelmäßig nachfüllen, wenn man ein geeignetes Prüfgerät verwendet?
 
grautnix

grautnix

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Warum muss man plötzlich nicht mehr regelmäßig nachfüllen, wenn man ein geeignetes Prüfgerät verwendet?
Er hat doch geschrieben "an der Tanke". [emoji847] Er hat nicht geschrieben, dass er nicht mehr nachfüllen muss. Wenn ich die Überschrift lese und das Thema verfolge, wird er zukünftig mit einer eigenen Standluftpumpe bzw. Fußluftpumpe nachfüllen. [emoji6]

Viele Grüsse

Carsten
 
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