Mit Heizgriffen ging es dunklen Gewitter Wolken entgegen, und die Straßen wurden langweilig und Kurvenarm ähnlich wie viele französische Landstraßen, wo es alle 2 km mal einen Knick gibt.
Das erste geplante Schotterstück erreichte ich bei einsetzenden Nieselregen und beschloss, auf dem Teer weiter zu fahren, weil ich unbedingt das schöne Schotterstück mit der Bahnstrecke erfahren wollte.
Die aufgegebene Bahnstrecke bei zafarraya war auch dann tatsächlich sehr malerisch mit einem Tunnel und ein paar Bögen.
Eine aufgegebene Bahnlinie von Boquete de Zafarraya nach Periana vorbei an:
- Fuente del Aguadero (3.3 km)
- Puente del Aguadero (3.6 km)
- Fuente Carrión (4.5 km)
Es war mal eine Zahnradbahn, d.h. es gibt durchaus auch Steigungen beziehungsweise Gefälle.
Die Strecke ist auch Teil des TET 25. so habe ich sie gefunden.
ES M Ventas de Zafaraya - alte Bahnlinie - offroad
Nachdem es vorher 14 Tage geregnet hatte, waren einige Teile natürlich schlammig. Aber die konnte man auch umfahren.
Die ersten Kilometer durch den Tunnel bis zu dem ersten Bogen sind absolut empfehlenswert, danach fährt man am Bergrücken entlang und hat immer noch einen schönen Ausblick auf einen Stausee.
im Tal unten.
Das Ende ist dann eher ein Mülltonnen Abstellplatz. Von der Seite würde man wohl nie dort hinein fahren.