Orlando123
Themenstarter
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- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,
hab jetzt mal an meiner BMW R 1250 GS HP, Baujahr 5/2020, die EXIDE Batterie mit einem "Optimate 4 dual program" vollständig ca. 4 Stunden lang aufgeladen.
Laden über 12V Steckdose (Batterie eingebaut), das Ladegerät ist natürlich per Programm auf "Can-Bus" konfiguriert.
Also, das Ladegerät hat alle Schritte, Schritt 1 bis Schritt 8 ordentlich abgearbeitet.
Nach ca. 4 Stunden hab ich mal nachgeschaut, die LED 5 leuchtet dauerhaft grün.
Laut Handbuch von Optimate bedeutet das "geschätzter Ladezustand" bei einer AGM-Batterie = 100%
Ich hätte auch schon nach einer Stunde abklemmen können, da war das schon so.
Ladegrät abgeklemmt und nach ca, 10 Minuten "Zündung" an, unter mein Fahrzeug wird im Display ganz kurz, ca. 1 - 2 Minuten 12,4 V angezeigt und
dann nur noch 12,3 V.
Jetzt bin ich doch etwas irritiert, müßten das nicht 12,6 V - 12.7 V sein, die nun angezeigt werden sollten?
War das nicht so, das 12,3 V einem Ladezustand von höchstens ca. 70% entspricht?
An die Elektrikprofis hier, was bedeutet das denn nun?
Die Batterie ist ja quasi "neu", also die Batterie so wie ausgeliefert.
Ich hab jetzt 1200 km an Laufleistung.
Meine Vorstellung war, ca. alle 4 Wochen das Ladegrät so lange anzuschließen bis die Batterie voll aufgeladen ist.
Wenn ich aber nach dem Ladevorgang nur 12,3 V Ladezustand erreiche, dann stimmt doch hier was nicht.....oder?
Angesprungen ist das Mottorad jetzt eigentlich immer, aber über den Winter fahre ich ja nicht......und ich bin der Meinung das 12,3 V nach einer 4stündigen Ladezeit (das Ladegrät zeigt über die LED`s 100% an) nicht genug sind. das müßte doch mehr sein.
Am Anfang der Ladung wurde 1A Ladestrom angezeigt, nach ca. 20 Minuten nur noch 0,2A......bis hin zum o. a. Endergebnis.
Ich hab noch ein Industrie MultiMeter von EXTECH (EX530)......aber nach meinen Erkenntnissen bringt das jetzt kein aussagefähiges Meßergebnis.
Ich könnte ja nun ganz einfach die eingebaute Batterie messen, man kommt ja ohne Ausbau der Batterie leicht an den Minuspol / Batterie und an den Plusanschluß direkt neben der Batterie (Ist eine Kappe drauf).
Oder würde mir das doch etwas bringen?
Hat jemand Werte für einen Multimeter die darauf schließen lassen, das die Batterie i. O. oder n.i.O ist.....
Bei einem Meßaufbau wie geschildert natürlich....also Batterie eingebaut und alle Kabel angeschlossen.
Gruß Wolfgang
hab jetzt mal an meiner BMW R 1250 GS HP, Baujahr 5/2020, die EXIDE Batterie mit einem "Optimate 4 dual program" vollständig ca. 4 Stunden lang aufgeladen.
Laden über 12V Steckdose (Batterie eingebaut), das Ladegerät ist natürlich per Programm auf "Can-Bus" konfiguriert.
Also, das Ladegerät hat alle Schritte, Schritt 1 bis Schritt 8 ordentlich abgearbeitet.
Nach ca. 4 Stunden hab ich mal nachgeschaut, die LED 5 leuchtet dauerhaft grün.
Laut Handbuch von Optimate bedeutet das "geschätzter Ladezustand" bei einer AGM-Batterie = 100%
Ich hätte auch schon nach einer Stunde abklemmen können, da war das schon so.
Ladegrät abgeklemmt und nach ca, 10 Minuten "Zündung" an, unter mein Fahrzeug wird im Display ganz kurz, ca. 1 - 2 Minuten 12,4 V angezeigt und
dann nur noch 12,3 V.
Jetzt bin ich doch etwas irritiert, müßten das nicht 12,6 V - 12.7 V sein, die nun angezeigt werden sollten?
War das nicht so, das 12,3 V einem Ladezustand von höchstens ca. 70% entspricht?
An die Elektrikprofis hier, was bedeutet das denn nun?
Die Batterie ist ja quasi "neu", also die Batterie so wie ausgeliefert.
Ich hab jetzt 1200 km an Laufleistung.
Meine Vorstellung war, ca. alle 4 Wochen das Ladegrät so lange anzuschließen bis die Batterie voll aufgeladen ist.
Wenn ich aber nach dem Ladevorgang nur 12,3 V Ladezustand erreiche, dann stimmt doch hier was nicht.....oder?
Angesprungen ist das Mottorad jetzt eigentlich immer, aber über den Winter fahre ich ja nicht......und ich bin der Meinung das 12,3 V nach einer 4stündigen Ladezeit (das Ladegrät zeigt über die LED`s 100% an) nicht genug sind. das müßte doch mehr sein.
Am Anfang der Ladung wurde 1A Ladestrom angezeigt, nach ca. 20 Minuten nur noch 0,2A......bis hin zum o. a. Endergebnis.
Ich hab noch ein Industrie MultiMeter von EXTECH (EX530)......aber nach meinen Erkenntnissen bringt das jetzt kein aussagefähiges Meßergebnis.
Ich könnte ja nun ganz einfach die eingebaute Batterie messen, man kommt ja ohne Ausbau der Batterie leicht an den Minuspol / Batterie und an den Plusanschluß direkt neben der Batterie (Ist eine Kappe drauf).
Oder würde mir das doch etwas bringen?
Hat jemand Werte für einen Multimeter die darauf schließen lassen, das die Batterie i. O. oder n.i.O ist.....
Bei einem Meßaufbau wie geschildert natürlich....also Batterie eingebaut und alle Kabel angeschlossen.
Gruß Wolfgang