Mit der 1200er GS nach Westafrika

Diskutiere Mit der 1200er GS nach Westafrika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebes Forum, nachdem ich letztes Jahr mit der GS und Sozia bis nach Marrakesch gekommen bin, plane ich nun eine größere Reise:bounce:: Ein Freund...
BennyBest

BennyBest

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Liebes Forum,
nachdem ich letztes Jahr mit der GS und Sozia bis nach Marrakesch gekommen bin, plane ich nun eine größere Reise:bounce::
Ein Freund geht in Rente und ich nehme mir für drei Monate eine berufliche Auszeit. Wir wollen mindestens bis nach Gambia und wieder zurück. Wir starten im nächsten Winter, weshalb wir die erste Etappe bis Südspanien mit Transporter oder PKW mit Hänger absolvieren werden. Dann rüber nach Marokko und ab nach Mauretanien - Senegal - Gambia...
Mein Freund fährt mit einer alten Tenere und ich hatte zuerst darüber nachgedacht, mir eine DR 650 aufzubauen. Bin aber aus Platz-, Geld- und Schrauberkenntnis-Mangel wieder davon abgekommen.

Meine 1200 GS ist Baujahr 2018 und hat das volle Paket inkl. Navi, Notruf, Motorschutz, Motor- und Tanksturzbügel und Alarmanlage. Die Koffer ersetze ich durch Weichgepäck.

Als nachteilig sehe ich natürlich das Gewicht, die Wertigkeit (und somit Begehrlichkeit) und das Risiko von Elektronikausfällen, die vor Ort nicht zu reparieren sind.

Von Vorteil ist der Komfort, die Zuverlässigkeit und natürlich das Vorhandensein der obengenannten Ausstattung.

Was mich umtreibt ist die Frage, was sollte ich an der GS vor der Tour unbedingt checken oder machen (lassen)?
Ähm, bitte nicht mit dem Hinweis kommen, ich sollte neue Reifen aufziehen!:hammer: Also über den "normalen" Service hinaus. Was für Ersatzteile sollten mitgenommen werden? Einen zweiten Satz Hebelleien würde ich schon mal einplanen.
Schlauch oder Schlauchlos ist auch noch zu klären! Bisher war ich nur Schlauchlos unterwegs, aber ich habe miterlebt, wie bei einem Freund auf Tour der schlauchlose Reifen so ein großes Loch hatte, dass herkömmliches Flickzeug zum "stopfen" nicht mehr gereicht hatte.

Was muss ich mir noch draufschaffen? Reifenwechsel ist klar. Ölwechsel? Wir werden ca. 8 Tkm unterwegs sein. Luftfilter? Extra Benzinfilter bzw. Wasserabscheider? Gibt es sowas für die GS?

Habe noch viele Fragen im Kopf, aber zum Glück auch noch 11 Monate Vorbereitungszeit.

Ich freue mich auf konstuktive Hinweise von erfahrenen GS - Fernreisenden!

Viele Grüße Benny

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"Früher" gab es für BMW Motorräder irgendwas (Dongle/Software) um den Motor für niedrig oktanigen Sprit vorzubereiten.
Keine Ahnung, ob das heute noch möglich/nötig ist. Das wird Dir sicherlich BMW beantworten.

Parallel würde ich mal in den "Traveler Foren" stöbern, wo die "Weltreisenden" sich austauschen. Da bekommst wahrscheinlich mehr Tips als hier

Thema:

Mit der 1200er GS nach Westafrika

Mit der 1200er GS nach Westafrika - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Original BMW Handhebel 1200er / 1250er GS(A)

Original BMW Handhebel 1200er / 1250er GS(A): Zum Verkauf steht ein Paar original BMW Handhebel, mindestens passend zu folgenden Modellen: BMW R 1200 GS BMW R 1200 GS Adventure BMW R 1250 GS...
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt 1 Paar neuwertige Zylinderkopfhauben/Ventildeckel für 1200er Lufti und R Nine T

1 Paar neuwertige Zylinderkopfhauben/Ventildeckel für 1200er Lufti und R Nine T: BMW Ventildeckel Zylinderkopfhaube 1 Paar li und re, BMW R Nine T ´17, E 4, müssten meines Wissens auch auf die 1200er Lufti passen, neuwertig...
  • Erledigt Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU

Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU: Biete aus Werkstattauflösung wegen Todesfall für BMW R 1200 GS & RT & R ab Baujahr 2010 Wössner Schmiedekolben NEU Einmaliger Sonderpreis €...
  • 1250iger motor in 1200erer

1250iger motor in 1200erer: guten morgen, ich entschuldige schon jetzt die für den einen oder anderen unsinnig erscheinende und von vielleicht dummheit geprägten frage...
  • 1250iger motor in 1200erer - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Original BMW Handhebel 1200er / 1250er GS(A)

Original BMW Handhebel 1200er / 1250er GS(A): Zum Verkauf steht ein Paar original BMW Handhebel, mindestens passend zu folgenden Modellen: BMW R 1200 GS BMW R 1200 GS Adventure BMW R 1250 GS...
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt 1 Paar neuwertige Zylinderkopfhauben/Ventildeckel für 1200er Lufti und R Nine T

1 Paar neuwertige Zylinderkopfhauben/Ventildeckel für 1200er Lufti und R Nine T: BMW Ventildeckel Zylinderkopfhaube 1 Paar li und re, BMW R Nine T ´17, E 4, müssten meines Wissens auch auf die 1200er Lufti passen, neuwertig...
  • Erledigt Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU

Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU: Biete aus Werkstattauflösung wegen Todesfall für BMW R 1200 GS & RT & R ab Baujahr 2010 Wössner Schmiedekolben NEU Einmaliger Sonderpreis €...
  • 1250iger motor in 1200erer

1250iger motor in 1200erer: guten morgen, ich entschuldige schon jetzt die für den einen oder anderen unsinnig erscheinende und von vielleicht dummheit geprägten frage...
  • Oben