Mit dem Fahrrad nach Istanbul

Diskutiere Mit dem Fahrrad nach Istanbul im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Abend. Ein Tag mit Auf und Ab geht zu Ende. Zum einen die Berge...auf und ab. Zum anderen die Gefühle...auf und ab. Heute morgen radle ich...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Guten Abend.
Ein Tag mit Auf und Ab geht zu Ende. Zum einen die Berge...auf und ab. Zum anderen die Gefühle...auf und ab.
Heute morgen radle ich um die Bucht von Kotor, die kleinen Dörfer entlang. Quasi alleine. Irgendwann steht dann ein Herr am Straßenrand und schaut aufs Meer. Ich blicke hinterher, was er denn da sieht: Delfine. Vermutlich 4 an der Zahl. Und das gratis, zum Sonnenaufgang. Wie glücklich darf man sein...

Szenenwechsel:
Ab Nachmittag setzt der Regen ein. Der wurde dann zu Hagel. Komplett durchnässt (das Wasser stand in den Schuhen, der Rücken war klatschnass) fahre ich mir 10km vor dem Tagesziel eine Scherbe rein. Flicken am Straßenrand bei 9 Grad im Regen. Die anschließende ~300hm Abfahrt war schrecklich. Ich hab am ganzen Körper gezittert. Konnte jedoch kein Tempo raus nehmen, weil die Autos, Lieferwägen und LKWs dermaßen gedrückt haben.

Auf einer solchen Tour ist für jeden etwas dabei 🫠

IMG_20250410_185406.jpg
IMG20250410094815.jpg
IMG20250410143030.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Darf ich mal fragen, was Du für Reifen fährst? Irgend sowas Unkaputtbares? Da geht ne Scherbe trotzdem durch? Oder wenn nicht, warum, was anderes?

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Darf ich mal fragen, was Du für Reifen fährst? Irgend sowas Unkaputtbares? Da geht ne Scherbe trotzdem durch? Oder wenn nicht, warum, was anderes?
Freilich, Fragen immer willkommen 😉
Ich fahre einen Schwalbe Reifen in der Größe 28x2.0 Zoll. Die haben fast kein Profil. Wiegen dafür pro Stück nur ca. 550g.
Was viele nicht wissen: es gibt bei Fahrradreifen Angaben, wie haltbar diese gegen Durchschlag etc. sind. Dort sind meine Reifen ein vernünftiges Mittelmaß.

Ein Unplattbar-Reifen von Schwalbe wiegt über 1kg, also ziemlich das Doppelte. Das als rotierende Maße ist nicht so nice.

Mit insgesamt erst einen Platten bis hierher (toitoitoi) bin ich sehr zufrieden. Für mich war die Entscheidung bei der Reifenwahl somit die richtige.

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Tag22+365:
Albanien. Wer nie hier war, vergisst alles was er gehört hat. Es ist anders. Es ist toll.
Sooo fahrradfreundlich im Vergleich zu den Küsten-Ländern. Selbst die LKWs halten meist die 1,5m Abstand ein. Leute grüßen permanent am Straßenrand. Halten an und nennen den Weg (ohne dass man fragt). Das ist mal wow.
An dieser Stelle auch: die 1% der schlimmsten Autofahrer sind leider auch in diesem Land. 99% machen es toll. Die anderen sind Amok².

Heute ist's einige Kilometer gelaufen (siehe letztes Bild)...

IMG20250411130743.jpg
IMG20250411143716.jpg
IMG20250411145011.jpg
IMG20250411182022.jpg

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Danke, Andreas, dass Du nach einem harten Tag noch die Mühe machst und hier schreibst. Das ist mühsam!
Ich lese deinen Beitrag sehr gern.
Eines fällt mir auf: Die Taschen am Vorderrad. Wenn ich solche Masse, noch dazu recht lose am Lenk-rad spazieren fahre, wie kann ich damit geradeaus fahren? Mein TÜVler würde einen Herzinfarkt erleiden, wenn ich damit zu ihm käme (Kurven fahrend).
Dir Gute Fahrt!
Gruß janus

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke, Andreas, dass Du nach einem harten Tag noch die Mühe machst und hier schreibst. Das ist mühsam!
Ich lese deinen Beitrag sehr gern.
Eines fällt mir auf: Die Taschen am Vorderrad. Wenn ich solche Masse, noch dazu recht lose am Lenk-rad spazieren fahre, wie kann ich damit geradeaus fahren? Mein TÜVler würde einen Herzinfarkt erleiden, wenn ich damit zu ihm käme (Kurven fahrend).
Dir Gute Fahrt!
Gruß janus
Danke, Janus.
Die Taschen sind dieses Jahr nur "wenig" gefüllt. Die eine fahre ich meist leer spazieren, weil ich die (lange) Kleidung noch anhabe, die da rein soll. In der anderen Tasche habe ich hauptsächlich Futter für mich.🤭
Bei Kurvenfahrten und plötzlich aufkommendem Seitenwind versetzt es einen schon mal um nen guten halben Meter, inklusive Schrecksekunde. Also: Lenker gut festhalten. :)
Ansonsten ist die Fuhre so stabil, dass ich damit schon knapp 64km/h den Berg runter geschafft hab. 🖤

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Heute ging es von Albanien über die Grenze nach Nordmazedonien. Vielleicht heißt es auch nur Mazedonien. Das ist mir allerdings zweitrangig, um Politik geht es hier nicht.
Die Fahrt selbst war unspektakulär. Das darf auch mal sein. Die letzten 30km hat leichter Rücken(!)wind eingesetzt, so dass ich auch mal entspannt 30km/h+, trotz bereits knapp 100km in den Beinen, treten konnte. Insgesamt haben mich heute 122km an den Ohrid-See gebracht.
Meine Knie melden eine leichte Erschöpfung. Die Oberschenkel würden sich mal über einen Tag Pause freuen. Daher werde ich den morgigen Tag komplett hier verbringen. Bei 19 Grad, Sonnenschein und einer leichten Brise lädt das Wetter zum Verweilen ein. Ich freu mich riesig.

Wenn ich in der Planung zurück blicke: an sechs Fahrtagen habe ich es nun von Split an den Ohrid-See geschafft. Und dabei noch Mostar abseits der Küsten besucht. Krass.
Von Thessaloniki bin ich zudem nur noch ~240km (dafür einige Höhenmeter!) entfernt. Das kann ich also auch in zwei Etappen erreichen und wäre damit schon wieder am Mittelmeer. Und somit "nur" noch die Küste entlang von Istanbul entfernt. Krass².

Let the good times role!

IMG20250412124106.jpg
IMG20250412132948.jpg
IMG20250412163023.jpg

Thema:

Mit dem Fahrrad nach Istanbul

Mit dem Fahrrad nach Istanbul - Ähnliche Themen

• Frage an die Fahrrad Profis

Frage an die Fahrrad Profis: Ich bin dabei, ein neues Vierkant-Innenlager zu verbauen. BB-UN55 68/127,5 BSA Jetzt schreibt Shimano - Anzugsdrehmoment bei Vierkant ist...
  • Mit dem Fahrrad nach Genf

Mit dem Fahrrad nach Genf: Weil's auch ohne Boxer ein Zweirad ist: ...war das heute ein Auftakt! Das Ziel lautet: an der Haustür startend in 6,5 Tagen am Genfer See zu...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag - Ähnliche Themen

• Frage an die Fahrrad Profis

Frage an die Fahrrad Profis: Ich bin dabei, ein neues Vierkant-Innenlager zu verbauen. BB-UN55 68/127,5 BSA Jetzt schreibt Shimano - Anzugsdrehmoment bei Vierkant ist...
  • Mit dem Fahrrad nach Genf

Mit dem Fahrrad nach Genf: Weil's auch ohne Boxer ein Zweirad ist: ...war das heute ein Auftakt! Das Ziel lautet: an der Haustür startend in 6,5 Tagen am Genfer See zu...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Oben