Mit dem Fahrrad nach Genf

Diskutiere Mit dem Fahrrad nach Genf im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ja Biel / Bienne ist eine Sprachgrenze, gleich wie Freiburg / Fribourg. Gute Reise / bon voyage. Josef
Q

Q-Treiber-Josef

Ja Biel / Bienne ist eine Sprachgrenze, gleich wie Freiburg / Fribourg.

Gute Reise / bon voyage.

Josef

Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Vom gestrigen Tag:

Von Milvigne nach Rolle.
Der Bieler See hat mir tatsächlich besser gefallen als der Neuenburger See. Und was ich auch gelernt habe: der Preis für einen Campingplatz ist kein Indikator dafür, wie gut er ist. Mit 40 Franken für ein Fahrrad mit Zelt war das wohl schon eher die obere Preisregion, selbst für die Schweiz. Das gab der Platz einfach nicht her, schade.
Aber ist ja alles subjektiv. Und soll kein Jammern sein. 😊
Etwas über 85km waren drin. Das gemeldete Gewitter wurde glücklicherweise nur ein leichter Regen als die Sonne schon weg war und ich ohnehin horizontal lag um die Energie für den nächsten Tag zu sammeln.

Los ging es zunächst noch bedeckt:

IMG20240902082539.jpg

Es war der erste Fall, dass meine Navigation (diesmal nur übers Handy) mich auf einen nicht fahrbaren Weg geleitet hat. Der war von Anfang nicht als solcher zu erkennen, mein Gefühl hat mich jedoch bereits darauf eingestellt.
Wenn man die zusätzlichen Kilogramm über solche Pfade schieben muss, weiß man später auch, was man getan hat 😀

IMG20240902113406.jpg

Wie immer war auf die Sonne Verlass und das langärmlige Shirt war spätestens um 8.30 Uhr überflüssig. Schwül wurde es auch etwas, aber spätestens die Aussicht auf den Genfer See hat alles wie weg geblasen:

IMG20240902134930.jpg

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Letzter Tag!
Und vorweg: ich habe diesmal mein Ziel erreicht! 💓

Von Rolle nach Genf waren es nichtmal noch 40km. Ein Kinderspiel. Toll, geil, wunderschön. Alles passt. Man darf es nennen, wie man will:

IMG20240903093611.jpg

IMG20240903102318.jpg

IMG20240903111052.jpg

Das war's dann. Etwa 700km in 6,5 Tagen.
Dazwischen eine Stunde mit dem Zug, die in die Kilometer nicht eingerechnet sind. Heiß, heiß, heiß war's. Kein Regen. Körperlich manchmal wieder grenzwertig. Für den inneren Schweinehund aber immer machbar.

Zurück geht es übrigens nun damit:

IMG20240903184411.jpg

Die grobe Planung ist: Vogesen, Straßburg, Luxemburg, Trier und dann ab an die Mosel. Ebenfalls 6,5 Tage sind dafür angesetzt. That's it.

Danke fürs Mitlesen. Ride on 👌🏼

Cloudy

Cloudy

Ich habe erst spät darauf geachtet, aber wären SPD-Pedale auf solch einer Tour nicht kräftesparender?
Während das eine nach unten getreten wird kann das andere nach oben gezogen werden.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Respekt für die geile Tour und Danke fürs zeigen. :daumen-hoch:

Gruß
Jochen

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Super Tour, danke für den Bericht. Wie hattest Du Dich vorbereitet bzgl. Fitness? Bist Du regelmäßiger Rennrad oder Tourenfahrer? Schmerzt da der A nicht irgendwann? ;)

Q

Q-Treiber-Josef

.....
Die grobe Planung ist: Vogesen, Straßburg, Luxemburg, Trier und dann ab an die Mosel. Ebenfalls 6,5 Tage sind dafür angesetzt. That's it.

Danke fürs Mitlesen. Ride on 👌🏼
Salü Andreas

Hast du schon etwas feiner geplant ?

Josef

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke an alle für die tollen Worte.💗

Ich habe erst spät darauf geachtet, aber wären SPD-Pedale auf solch einer Tour nicht kräftesparender?
Während das eine nach unten getreten wird kann das andere nach oben gezogen werden.
Stimmt so weit.
Ich selbst habe solche Pedale mal ein paar Jahre gefahren. Und für mich keinen Unterschied festgestellt. Dieses 'Ziehen' muss man sich auch angewöhnen - ich hab es leider nie geschafft.
(Rein meine Meinung. Andere kommen damit sicher blendend zurecht).
Zudem mag ich das kratzende Zeug auf dem Boden nicht, wenn man läuft. Und mit meinen Bärentatzen als Pedale bin ich zumindest aktuell glücklich.

Super Tour, danke für den Bericht. Wie hattest Du Dich vorbereitet bzgl. Fitness? Bist Du regelmäßiger Rennrad oder Tourenfahrer? Schmerzt da der A nicht irgendwann? ;)
Ähmmm... Vorbereitung? Keine.
Soll nicht eingebildet klingen. Ich mache das ganze Jahr Sport. Fitness, Fahrrad. Da könnte ich 365 Tage im Jahr aus dem Stehgreif glücklicherweise sowas starten.

A...yes! Genau das ist der limitierende Faktor. Ab dem dritten Tag merkt man, dass man nach ~50km ständig aufsteht vom Sattel. Und das hört dann nicht mehr auf. Wenn jemand dafür ein Geheimrezept hat, bin ich weltoffen.

Salü Andreas

Hast du schon etwas feiner geplant ?

Josef
Die grobe Planung verfolge ich gerade recht gut: Vogesen, Colmar, Freiburg, Straßburg sind durch.
Derzeit stehe ich kurz vor Luxemburg. Morgen geht's wieder nach Deutschland, nach Trier. Da morgen Samstag ist, stehen wohl Weinfeste an der Mosel an. Ist zufällig jemand auf einem dieser Weinfeste? Auf so ca. 2-3 Schoppen wäre ich dabei. 😄

Thema:

Mit dem Fahrrad nach Genf

Mit dem Fahrrad nach Genf - Ähnliche Themen

• Mit dem Fahrrad nach Istanbul

Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-) - Ähnliche Themen

• Mit dem Fahrrad nach Istanbul

Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Oben