Mit dem Fahrrad nach Genf

Diskutiere Mit dem Fahrrad nach Genf im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Weil's auch ohne Boxer ein Zweirad ist: ...war das heute ein Auftakt! Das Ziel lautet: an der Haustür startend in 6,5 Tagen am Genfer See zu...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.292
Modell
R 1100 GS Bj.98
Weil's auch ohne Boxer ein Zweirad ist:

...war das heute ein Auftakt!

Das Ziel lautet: an der Haustür startend in 6,5 Tagen am Genfer See zu sein.

Nachdem die grobe Planung soweit im Kasten war (Feinplanung führt hier glaube ich zu keinem wirklich besseren Ergebnis), fiel der Startschuss heute gegen 7.00 Uhr in Bamberg.
Es ging bewusst so früh los. Zum einen standen einige Kilometer auf dem Plan. Zum anderen sind gerade die Nachmittage noch unerträglich warm, der Morgen dafür angenehm frisch.

IMG20240828073949.jpg


Der Start lief top. Kurze Hose, obenrum langärmlig konnte ich früh einiges an Strecke machen. Steigungen gab es kaum und so ging es über Neustadt an der Aisch erstmal nach Bad Windsheim.

IMG20240828111506.jpg


Hier saßen schon die ersten neugierigen: "Wo geht's hin? Hast ein E-Bike?" - Na nach Genf. Und...äh nee. 🫣

Rothenburg ob der Tauber war dann um 13.30 Uhr erreicht. Und damit 100km schon leicht überschritten.
Ja mei, schö war's:

IMG20240828133836.jpg


Wenn da nur nicht noch das Tagesziel wäre: Dinkelsbühl.

Nach einer halben Stunde Aufenthalt also wieder auf die Kiste. Dinkelsbühl war dann gegen 17.15 Uhr im Kasten. Die Fahrtzeit gefühlt endlos. Die Strecke auch: 150km stehen auf dem Tacho - war das ein Auftakt!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.750
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
He, ich wünsch Dir alles erdenklich Gute auf Deiner Fahrt.... :daumen-hoch:
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.284
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Andreas,
ganz viel Spaß bei der Tour und eine gute Radhose.
Viele Grüße,
Wolle
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
523
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Andreas, das sind ja schöne Bilder und ein paar gute Infos.
Die Packtaschen sind ja fast in Megamoto Blau 😉.
Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Habe vor lauter Ehrfrucht ganz vergessen zu schreiben:

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise, immer gutes Wetter, keine Plattfüße, natürlich unfallfrei und uns viele tolle Bilder. :zwinkern:

Ja, so eine Fahrradreise ist auch was ganz tolles. Man nimmt die Landschaft ganz anders wahr, als auf dem Motorrad.
Ich liebe es mittlerweile mit dem Fahrrad unterwegs zu sein (bin aber immer auf dem Pedelec).
Die GS steht in großer Konkurrenz mit dem Pedelec. Oft gewinnt letzteres.
Das aber nur nebenbei. In diesem thread soll es nur um DEINE Reise gehen. :wav:


Gruß
Jochen
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.286
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

Ich wünsche dir viel Spaß und gute Beine!
Bitte berichte doch weiter!
150Km mit dem Gepäck-> nicht gaaanz so übel würde ich sagen!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.647
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo,

nachdem Du Dein Vorhaben im letzten Jahr ja so überraschend abbrechen musstest, wünsche ich Dir in diesem Jahr nochmal mehr Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Berichte unbedingt - das interessiert sicher viele! :daumen-hoch:

Viel Spaß und gute Reise!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.292
Modell
R 1100 GS Bj.98
Die erste Nacht auf dem Zeltplatz lief so semi. Um draußen einzuschlafen, ist es bei diesem Wetter noch zu warm. Dabei habe ich das Zelt erst spät und nur im Schatten aufgebaut. Eigentlich müsste mir also Schlaf fehlen, doch der Körper zieht das durch.

Südlich von Dinkelsbühl beginnt die Ostalb. Die hat zu Tagesbeginn direkt die Beine munter gemacht. Dafür hat sie mich allerdings auch mit herrlichen Ausblicken am Morgen empfangen:

IMG20240829090147.jpg


Ab 9.30 Uhr war ich dann schon wieder kurzärmlig unterwegs. Und damit war ich tatsächlich spät dran. Die Sonne hat gedrückt wie sie das sonst nur im Juli macht. Als Tageshöchsttemperatur wurden die 30 Grad wieder überschritten. Die Radwege führen meist an Bächen oder Straßen entlang. Das heißt: volle Breitseite für die Mittagssonne. Apropos Radwege: stellenweise ist nichts los. Die Gegend wirkt irgendwie nicht sehr belebt.

Nachdem ich die Ostalb überwunden hab, war Heidenheim das erste kleine Zwischenziel:

IMG20240829112541.jpg


Zeit zum Aufhalten blieb jedoch gar nicht, denn um 11 Uhr wurde es nochmal heißer.

Also 'schnell' weiter nach Ulm. Für die 30km habe liefen 3 Liter Flüssigkeit in mich rein (da ist Moped fahren sogar günstiger). Wasser. Und Spezi. Auch den Zucker braucht man mal. Nur mit Wasser kannst das vergessen...
Bis nach Ulm waren es unterm Strich wieder über 100km. Das liegt vor allem daran, weil ich stark befahrene Strecken meide. Durch dieses immer-mal-Umfahren kommt nur doch einiges an Gesamtstrecke dazu.

IMG20240829190419.jpg


Den Abend an der Donau ausklingen zu lassen, hat dann eben auch was. ☺

Morgen gibt's übrigens keine Berichterstattung. Weiter geht's dann ab Samstag in der Schweiz.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.292
Modell
R 1100 GS Bj.98
Vom gestrigen Tag:

Die Hitze ballert echt übel. Gestern war für mich ein besonderer Tag, darum habe ich mich dazu entschieden, das Tempo raus zu nehmen.
Da ich am Vorabend in Ulm einen genial zentralen (!) Campingplatz gefunden hatte, gab es eine Planänderung: ab in den Zug und in einer Stunde bin ich in Friedrichshafen. Gedacht. Getan.
Also Ulm am frühen Morgen verlassen...

IMG20240830071407.jpg


Und in Friedrichshafen 'gelandet'.
Weiter ging es dann mit den Katamaran nach Konstanz:

IMG20240830105431.jpg


Nach ein bisschen Rumdrücken standen nur ein paar Kilometer bis Winterthur an.
Das war mal ein entspannter Tag...

IMG20240830170416.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.736
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle Eindrücke Andreas :daumen-hoch:

Danke für`s teilhaben, mal etwas ruhiger, als mit dem Mopped und sicherlich eindrücklicher
von dem, was man erlebt.

Coole Tour.

Weiterhin angenehmes Wetter und unfall / pannenfreies Reisen :)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.292
Modell
R 1100 GS Bj.98
Und heute hat mich wieder sonst was gepackt und am Ende des Tages standen roundabout 130km auf dem Tacho. Obwohl mich die Hitze jagt, meine Haut darunter leidet...aber mei, was macht man nicht alles wenn man mal nen Drive hat.

Von Winterthur ging es zunächst in die teuerste (?) Stadt der Welt: Zürich.

IMG20240831092207.jpg

Samstag morgen. Alles schläft. Da sieht man so viel wie manche an einem ganzen Tag nicht 😅.

Weiter, ein bisschen durch die Schweiz:

IMG20240831153910.jpg


Bin ich nun für den Abend schon in Solothurn angekommen.
Die Schweiz ist also "halb durch". Und die verbleibenden 220km zum Genfer See werden hoffentlich ein Kinderspiel. Schließlich habe ich dafür noch fast volle drei Fahrtage Zeit. 😊
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.612
Salü Andreas

Solothurn ist ja nicht so weit weg vom unserem zu Hause, aktuell sind wir aber am See.
Sonst hätte ich dir sicher einen Besuch abgestattet in Soleure.
Wie gehts zurück ?

Viel Spass noch.

Joser
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.292
Modell
R 1100 GS Bj.98
Salü Andreas

Solothurn ist ja nicht so weit weg vom unserem zu Hause, aktuell sind wir aber am See.
Sonst hätte ich dir sicher einen Besuch abgestattet in Soleure.
Wie gehts zurück ?

Viel Spass noch.

Joser
Zurück geht es über Frankreich: Vogesen und Strasbourg.
Danach nach Luxemburg. Anschließend nach Trier. Ein bisschen an die Mosel.
Aber das ist alles noch eine separate Story.
Folgt also 😊
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du vorab laut gibts, wann Du wo bist, könnte ich mir vorstellen, dass Du die eine oder andere Einladung auf nen Kaffee und mehr bekommst :zwinkern:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.292
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wenn Du vorab laut gibts, wann Du wo bist, könnte ich mir vorstellen, dass Du die eine oder andere Einladung auf nen Kaffee und mehr bekommst :zwinkern:
Planmäßig geht es heute bis nach Neuenburg. Morgen dann weiter nach Nyon. Die zwei Nächte sind also noch im Zelt. Gewitter ist gemeldet - na ich freu mich (nicht so).
Dienstag bin ich dann in Genf.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
762
Salve! Ich erinnerte mich an eine Doku die über diese Region "dem Jura" handelte.
Das Val de Travers welches auf dem Weg in Richtung Nyon liegt, ist berühmt für die Produktion des "Absinth". Solltest Du also ein Souvenir benötigen....
Weiterhin eine gute Fahrt, ich bleibe interessiert Bilder der Rückfahrt zu sehen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.612
Und den im Asphalt gekochten Schinken.

Josef
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.292
Modell
R 1100 GS Bj.98
Von Solothurn nach Neuenburg.

Das war heute eine Spazierfahrt. Und dies ist keineswegs abwertend gemeint. Die Sonne drückt noch immer und das sich ankündigende Gewitter am Nachmittag sorgten für ordentlich Schwüle. Zum Glück blieb es aus. Heute Nacht ist etwas Regen gemeldet. Aber auch da muss ich mit meinem Zelt mal durch.

Das Juragebirge stets im Blick war die Fahrt heute ein Genuss. Das war so ein Moment als ich mich fragte, ob ich die Hügel mit dem Motorrad ebenso wahrnehmen würde... Ja, würde ich wahrscheinlich!

IMG20240901081102.jpg


Als es dann am Bieler See entlang ging und die Frage erneut aufkam ob ich den See mit dem Motorrad ebenso wahrnehmen würde, war die Antwort (für mich) diesmal eine andere: Nein, würde ich wohl nicht. So nah und ständig ums Ufer schlängelnd geht es mit Motorrad doch nicht. Das sind mit dem Fahrrad Eindrücke immer mit der Möglichkeit den Anker zu werfen.

IMG20240901104010.jpg


Der Grund meiner Wahrnehmung liegt also vor allem darin, dass ich bewusst Tempo raus genommen hab. Und zwar ordentlich. Die heutigen 70km hätte ich locker am Vormittag geschafft. Aber die beiden Seen haben einfach zu sehr zum Verweilen eingeladen.
Erfrischendes (!) Nass gab es dann in Biel in der Stadmitte, an einem kleinen Fluss. Da hat erstmal wieder meine Haut gebrannt, so sehr wurde sie heruntergekühlt.

IMG20240901095507.jpg


Übrigens...mir kam es so vor, als würde Biel die imaginäre Grenze und damit der Übergang in die französisch sprechende Schweiz sein. Ob ich richtig lag, seh ich wenn das Licht angeht. (Oder ihr könnt es mir einfach verraten 😊)

Morgen geht's übrigens ebenso entspannt weiter. Wie sagt man: la vie est belle.
 
Thema:

Mit dem Fahrrad nach Genf

Mit dem Fahrrad nach Genf - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Fahrrad nach Istanbul

    Mit dem Fahrrad nach Istanbul: Hi. Zwar ohne Motor, aber zumindest handelt es sich um ein Zweirad. 🙃 Seit einigen Tagen bin ich auf den Weg von Bamberg nach Istanbul. Auf dem...
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €

    ORINA Dayton Motorrad Fahrrad Handschuhe Gr. XL/10 NEU 26,00 €: Biete NEUE, noch nie benutzte Sporthandschuhe DAYTON von ORINA, Gr. XL (10) Die Handschuhe sind Multisporthandschuhe für Quad-, Roller-, Motorrad-...
  • Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag

    Fahrrad gestohlen, wiedergefunden dank AirTag: Freund von meinem Sohn vermisste sein Fahrrad. Auf seinem iPhone wurde der letzte Standort gemeldet von seinem Fahrrad. Er hat einen AirTag...
  • Erledigt Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-)

    Garmin 66s - Wander-, Motorrad-, Fahrrad- und sonst-was Navi... ;-): Biete mein Garmin 66s wegen chronischer Nichtnutzung an. Es hat keinerlei Beschädigung und kommt mit Speicherkarte mit diversen Karten drauf...
  • Oben