Natürlich wird der schon entsprechend ausgelegt sein, aber zu große Hitze ist eigentlich doch nicht gut für die Komponenten?
Im Prinzip ja, aber was bringt es denn, eine die Nutzungsdauer hoffentlich überschreitende Lebensdauer zu verdoppeln ?
Jetzt habe ich mal spaßhalber so einen Plastik Kühlakku aus dem Gefrierfach mit einem dünnen Tuch umwickelt auf den Computer gelegt.
spaßhalber haißt aber auch, dass das nichts auf Dauer ist, denn wer wird denn den PC ständig mit neuen Kühlakkus bestücken wollen ? Sowas ist doch nicht praktikabel ! Dann doch lieber ein
leiser Lüfter.
Da der kleine Würfel ja recht eng vollgepackt sein dürfte, sollte das runtergekühlte Gehäuse sich auch auf die Komponenten im innern auswirken, oder?
Natürlich. Die entstehende Wärme muss ja schließlich abgeführt werden.
Gefahr von Kondenswasser?
Kommt drauf an - nur wenn man es übertreibt. Stichwort ist der
Taupunkt, eine Temperatur, die sich aus der aktuellen Luftfeuchtigkeit ergibt. Das heißt: Wenn man das Gerät nicht unter Raumtemperatur abkühlt. kann nichts kondensieren.
Holt euch einen Mac Mini M1 und das was ihr hier beschreibt gibt es nicht mehr.
Handys, Tablets haben solche Probleme normalerweise nicht, weil da kein Hochleistungsprozessor drin sitzt, aber zum Surfen und viele andere Anwendungen reichen die trotzdem locker. Ohne die Geräte näher zu kennen, fürchte ich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Das ist wie beim Rennhobel an der Ampel: Der hat auch da einen relativ hohen Leistungsumsatz, obwohl die Leistung da gar nicht gebraucht wird.
wegen der starken Temperaturschwankungen, die Du damit auf die Komponenten bringst
Man sollte da nicht ein Übel durch ein anderes ersetzen und die Zusatzkühlung sollte gleichmäßig sein, wenn schon, sodass die Temperaturschwankungen nicht höher werden als sonst in unterschiedlichen Lastzuständen.
Wir haben auf der Arbeit auch diverse Mini-PCs in irgendwelchen Patch Schränken stehen, wo es mitunter muckelig warm werden kann. Das stecken die locker weg.
Auch bei mir gibt es solche Rechner, teilweise in Schaltschränken und wegen des Einsatzes in staubigen Umgebungen sind die ebenfalls lüfterlos.
die Oberseite mit passiven Kühlkörpern bestücken
Allerdings haben diese Geräte bereits gerippte Gehäuse. Insofern finde ich diesen Vorschlag praktikabel als so ziemlich einzigen in diesem Thread neben dem, alles so zu lassen wie es ist.