Tourance vs Trailmax
Peter schrieb:
Das war ich heute morgen,ohne Highsider,wie du an der gegengesetzten Spur erkennen kannst.
Viel zu früh ans Gas gegangen,
aber der zuverlässige,gutmütige MT
verzeiht einem solche Fahrweisen.(naja manchmal
)
Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.
Peter
... Und ich hab schon gedacht, ich wäre der Einzige, dem sooo was passiert - bei mir lag's allerdings mehr an der noch nicht vollzogenen Umstellung von meiner alten R80GS selig (die hatte nämlich nur "Digital"-Gas - entweder "0" oder "1", dazwischen gabs nix
) auf die neue 12er Q. Ich habe in den ersten Wochen dieses Frühlings so manche Kurve auf der Hausstrecke quer stehend umrundet, nur weil der arme Metzeler-Hintergummi, die ganze Power nicht mehr in Vortrieb umwandeln konnte
. Nur gut, wenn man in einem früheren Leben schon öfters abseits der Straße unterwegs war, da hat man ja gelernt, daß man hinten mindestens genauso gut wie vorne lenken kann, und daß man am besten nicht vom Gas geht, wenn man noch auf der Kiste sitzen bleiben möchte ...
Trotz dieser Radier-Einsätze habe ich schon fast 8000km drauf - je ein Drittel Landstraße, Highway (ja, ja, ich weiß
... es heißt AUTO-Bahn und nicht MOPPED-Bahn - aber das ging immer in die Arbeit ...) und Berge. Durch den ambitionierten Einsatz auf Pass-Straßen (Hallo Paessetiger!
) habe ich in der Mitte jetzt noch fast genau soviel Restgummi wie am äußersten Rand!
Mein kleines Geheimnis: Einfach NICHT bremsen - dann muß man nach der Kurve auch nicht wieder mühsam Gas geben - DAS SPART richtig Gummi
!! Das habe ich auf meiner alten GS gelernt - die ist auch nicht langsamer geworden, selbst wenn man am Hebel gezogen hat ...
(und da war Gasgeben wirklich noch mühsam ...).
Für eine 3000km Kurven-Tour Richtung Apennin (übrigens ein echtes Schmankerl - Kurven bis zum Abwinken und KEINER da - weder Touris noch Einheimische! Im Vergleich dazu ist die Sella Ronda wie Rush-Hour in der Innenstadt ...
) mußte/durfte ich eine Leih-GS fahren, wobei ich die fantastischen Fahreigenschaften des (als Erstausstattung) montierten
Dunlop Trailmax kennen lernte (meine Kuh war grad auf Intensivstation - mehr dazu hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9069):
- Sagenhafter Grip, ohne Ende - ich hab nicht mal mehr beim Fahren "mit dem Messer zwischen den Zähnen" ein Ausbrechen provozieren können
- Ein absolut leichtfüßiges Fahrverhalten: Das war auf den ersten Kilometern höchst gewöhnungsbedürftig, wie das Mopped fast von selbst von einer Schräglage in die andere kippte - der ideale Reifen zum Räubern auf der Bergstrecke!
- Aber auch Dunlop kann nicht zaubern: Diese Vorteile beim Grip erkauft sich der Trailmax mit einer miserabligen Laufleistung: nach 4000 km auf der Uhr war er eigentlich schon am Ende , auch wenn der Reifen im Alltagsbetrieb vermutlich ein paar Verschnaufpausen mehr bekommt als in diesem kurzen Leben auf der Überholspur ...
Mein gewohnter Metzeler Tourance braucht da im direkten Vergleich bedeutend mehr Einsatz beim Umlegen, er ist fast "behäbig". Da kommt man in diesen heißen Sommern schon mal bei einem Tempo ins Schwitzen, bei dem ich beim Trailmax noch mit einem Lied auf den Lippen um die Ecken gewedelt bin ...
Interessant ist, daß der Tourance aber nur im direkten Vergleich so "schlecht" abschneidet - ich weiß von einigen Diskussionen mit GS-Umsteigern, die zuvor klassische Straßen- oder Touren-Moppeds bewegt haben, daß sie höchst überrascht vom wieselflinken Fahrverhalten der GS sind - wenn so jemand dann noch eine Kuh mit Dunlops erwischt, dann muss er ständig dagegen kämpfen, die Kurven nicht immer auf der
Innenseite zu verlassen ...
FAZIT:
Ich muß meine Kuh aus eigener Tasche neu besohlen, da keiner meiner Onkelz oder Tanten Reifenhändler ist - deshalb spielt die Laufleistung für mich eine sehr wichtige Rolle. Im Vergleich dazu ist es OK, wenn das Mopped aktiv bewegt werden muss (daher auch die Bezeichnung "Kuh-Treiber", gell?) - etwas Bewegung hat noch keinem geschadet...
Und wenn jetzt einer der werten Leser noch den ultimativen Geheimtipp hat, welcher Wundergummi die Laufleistung & den Kurvenspaß perfekt miteinander verbinden kann, bin ich für jede Anregung dankbar!
Und noch viel Spaß beim Umrüsten auf Winterreifen - heut morgen habe ich
meine 2006er-Saison erst mal für beendet erklärt, aber vielleicht kommt ja noch mal ein bißchen Herbst dieses Jahr ...