Erfahrung mit dem Karoo II
Hallo Zusammen,
am 28.05.13 hat mir mein freundlicher Reifenhändler den neuen Karoo III auf meine Speichenräder gezogen. Was die Optik betrifft, wenn jemand darauf Wert legt, der Knaller
.
Nicht das ich der große Offroadfahrer wäre, aber ich hatte vor nach Kroatien, Bosnien und Montenegro zu fahren und für mich (war noch nicht in Hechlingen
) lässt sich meine ADV mit Sozia und Gepäck mit einem solchen Reifen auf unbefestigten Wegen einfacher besser händeln als mit den Straßenreifen. Das man einen großen Teil davon auch mit einem Anakee, Tourance oder ähnlich bewältigen kann ist unbestritten.
Am 02.06.2013 bin ich dann Richtung Süden gestartet. Zuladung inkl.meiner Person, Sozia, Koffersystem und Gepäck ca. 200kg +/-. Am Donnerstag, den 13.06.13 war ich dann nach 4500km wieder zu Hause. Der hintere wird wohl nicht mehr allzu lange halten. Von den 4500km mußten auf Grund der Wetterlage (z.T. Starkregen) insgesamt ca.700km auf der Autobahn zurückgelegt werden. Wenn es so schüttet macht Landstraße keinen Sinn. Aquaplaning gab es keins
. Auf dem Higway habe ich bewußt eine V-max von 120 km/h nicht überschritten, um dem Groben nicht vorzeitig den Garaus zumachen.
Auf der Landstraße hat der Grobian aber Spaß gemacht, auch wenn schon eine Eingewöhnungszeit gebraucht wird. Auf der Bremse ist ein Straßenreifen eine ganz andere Hausnummer. Das eine oder andere Mal ist der Radius doch größer geworden als geplant. Die "Offroadeinlagen" hat er super gemeistert und genau das abgeliefert, was ich von ihm erwartet habe. Bei langgezogenen Kurven und etwas "höherem Kurventempo" hatte ich immer eine leichte Unruhe, was man eventuell durch Spielen mit dem Luftdruck hätte verbessern können. Seit meinem ersten TKC fahre ich die Grobstoller immer mit etwas niedrigerem Lufdruck. Vielleicht war er hier aber noch zu hoch. Dann fängt er an in Schräglage auf den Stollen zu eiern. Hatte ich z.B. beim K60 auch. Irritieren läßt er sich gerne durch Trennfugen in Längsrichtung, die kann er nicht so ab. Na und Bitumenstreifen mag er auch nicht, aber wer mag die schon. Ansonsten war ich mit dem Reifen zufrieden, auch wenn, zumindest in meinem Fall, die Laufleistung jetzt nicht ganz so grell ausfällt. Das Abrollgeräusch ist relativ laut, aber das ist bei den Groben immer so.
der Karoo hinten nach ca 2000km
der Karoo vorne nach 2000km
der Karoo hinten nach 4500km
der Karoo vorne nach 4500km
Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.
Würde den Karoo III für so eine Tour wieder wählen. Aber ich habe auch einen 2.Satz Felgen, auf denen ich einen Straßenreifen habe.
Gruß
Kai
PS in der Überschrift ist mir eine I abhandengekommen, sorry.