4rsch
Themenstarter
Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft.
Ich habe von wenigen Wochen eine 2000er R 1150 GS erworben. 54TKM in einem "gepflegten" zustand... So wurde die zumindest Angeboten..
Sie Startet zuverlässig, Synchronisiert wurde Sie auch, keine Warnleuchten an, Kein Benzinverlust nach Außen, Keine Doppelzündung, Ab und an Schüttelt Sie sich etwas..
- Kraftstoffsystem wurde erneuert (Pumpe, Leitungen im Tank, Filter usw) - hierbei wurde wohl keine originale BMW Pumpe verbaut. Auf die wohl das Filtersieb nicht drauf passt und daher wurde ein kleineres Verbaut.
Der Tank wurde vom Verkäufer gereinigt (wahrscheinlich nur grob durchgespült)..
Soviel zur Ausgangssituation.
Kommen wir zum Grund für dieses neue Thema:
Gestern Abend lief die BMW gute 120 Kilometer relativ gut... Bisschen Auspuffknallen (was ich auf den Zach Auspuff mit Y Rohr schiebe - übrigens Käuflich zu erwerben weil mir viel zu laut) .. 2 Kilometer vor der Haustür war dann ab etwa 3000 Umdrehungen Schluss mit Lustig..
Beim Konstantem Gas geben nimmt die GS ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an und die Drehzahl sinkt.. (Hört sich an als ob der Motor ausgeschalten ist und im Schiebebetrieb ist) Beim Gas wegnehmen Knallt die GS zwei mal aus dem Auspuff, nimmt wieder Gas an und dreht bis 3000 Umdrehungen und das Spiel beginnt von neuem.. Drehzahl sinkt, Gas wegnehmen knallen aus dem Auspuff und erneute Gasannahme.. Vor der letzten Tankreinigung (durch Verkäufer) fing das Spielchen bei 4000 Umdrehungen an..
Soweit so schlecht.
Nun meine Frage: Was ist das Defekt? Wie würdet Ihr vorgeben?
Der Verkäufer meint das sich am zu kleinem Sieb vor der Pumpe zu viel Dreck sammelt und die GS daher den Benzindruck nicht halten kann.. Die Lösung soll eine Tanksanierung sein (Entrosten und Versiegeln) - Preise im Netz um die 300 Euro oder Mehr (Hier bin ich für einen Tipp Dankbar wer sowas macht.. Ich würde es auch selber machen, Sets gibt es ja wie Sand am Meer und Anleitungen auch.. Meint Ihr das kann was werden? )
Beim Ablassen des Kraftstoffs aus dem Tank kann ich keine groben Partikel feststellen.. Meine Sorge ist, ich lasse den Tank machen und am Ende ist dieser nicht der Fehler..
Ich würde gern von euch, als Erfahrene Schrauber und Kuh Treiber wissen wie Ihr an die Sache herangehen würdet (Anzünden ist keine LÖSUNG!)
Ungern würde ich alles auf Verdacht tauschen.. Da den Teilepreisen ja offensichtlich keine Grenzen nach oben bekannt sind..
Sonst würde ich Anfangen:
Tank abbauen / entleeren und mir selber ein Bild vom inneren machen
Pumpe und Filter tauschen bzw. mir genau anschauen was das verbaut wurde und wie der Zustand ist
Neue Düsen von Tills holen
Auspuff wieder auf originalen Zurückbauen (Liegt es vielleicht an der Fehlenden Sonde?)
Vielen Lieben Dank im voraus für eure Zeit und eure Geduld.
PS: Die GS ist Rot falls die Frage aufkommen sollte.
PPS: Ich entschuldige mich bereits jetzt beim erstellen für den Fall das ich die Suche doch nicht richtig bedient habe.
Ich habe von wenigen Wochen eine 2000er R 1150 GS erworben. 54TKM in einem "gepflegten" zustand... So wurde die zumindest Angeboten..
Sie Startet zuverlässig, Synchronisiert wurde Sie auch, keine Warnleuchten an, Kein Benzinverlust nach Außen, Keine Doppelzündung, Ab und an Schüttelt Sie sich etwas..
- Kraftstoffsystem wurde erneuert (Pumpe, Leitungen im Tank, Filter usw) - hierbei wurde wohl keine originale BMW Pumpe verbaut. Auf die wohl das Filtersieb nicht drauf passt und daher wurde ein kleineres Verbaut.
Der Tank wurde vom Verkäufer gereinigt (wahrscheinlich nur grob durchgespült)..
Soviel zur Ausgangssituation.
Kommen wir zum Grund für dieses neue Thema:
Gestern Abend lief die BMW gute 120 Kilometer relativ gut... Bisschen Auspuffknallen (was ich auf den Zach Auspuff mit Y Rohr schiebe - übrigens Käuflich zu erwerben weil mir viel zu laut) .. 2 Kilometer vor der Haustür war dann ab etwa 3000 Umdrehungen Schluss mit Lustig..
Beim Konstantem Gas geben nimmt die GS ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an und die Drehzahl sinkt.. (Hört sich an als ob der Motor ausgeschalten ist und im Schiebebetrieb ist) Beim Gas wegnehmen Knallt die GS zwei mal aus dem Auspuff, nimmt wieder Gas an und dreht bis 3000 Umdrehungen und das Spiel beginnt von neuem.. Drehzahl sinkt, Gas wegnehmen knallen aus dem Auspuff und erneute Gasannahme.. Vor der letzten Tankreinigung (durch Verkäufer) fing das Spielchen bei 4000 Umdrehungen an..
Soweit so schlecht.
Nun meine Frage: Was ist das Defekt? Wie würdet Ihr vorgeben?
Der Verkäufer meint das sich am zu kleinem Sieb vor der Pumpe zu viel Dreck sammelt und die GS daher den Benzindruck nicht halten kann.. Die Lösung soll eine Tanksanierung sein (Entrosten und Versiegeln) - Preise im Netz um die 300 Euro oder Mehr (Hier bin ich für einen Tipp Dankbar wer sowas macht.. Ich würde es auch selber machen, Sets gibt es ja wie Sand am Meer und Anleitungen auch.. Meint Ihr das kann was werden? )
Beim Ablassen des Kraftstoffs aus dem Tank kann ich keine groben Partikel feststellen.. Meine Sorge ist, ich lasse den Tank machen und am Ende ist dieser nicht der Fehler..
Ich würde gern von euch, als Erfahrene Schrauber und Kuh Treiber wissen wie Ihr an die Sache herangehen würdet (Anzünden ist keine LÖSUNG!)
Ungern würde ich alles auf Verdacht tauschen.. Da den Teilepreisen ja offensichtlich keine Grenzen nach oben bekannt sind..
Sonst würde ich Anfangen:
Tank abbauen / entleeren und mir selber ein Bild vom inneren machen
Pumpe und Filter tauschen bzw. mir genau anschauen was das verbaut wurde und wie der Zustand ist
Neue Düsen von Tills holen
Auspuff wieder auf originalen Zurückbauen (Liegt es vielleicht an der Fehlenden Sonde?)
Vielen Lieben Dank im voraus für eure Zeit und eure Geduld.
PS: Die GS ist Rot falls die Frage aufkommen sollte.
PPS: Ich entschuldige mich bereits jetzt beim erstellen für den Fall das ich die Suche doch nicht richtig bedient habe.