Meine F800Gs aufrüsten

Diskutiere Meine F800Gs aufrüsten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, bin hier mit einer F800gs relativ frisch im Forum angekommen, habe sie mit stolzen 4800km gekauft und möchte die mittlerweile fast 11...
flimslife

flimslife

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
3
Hey Leute,

bin hier mit einer F800gs relativ frisch im Forum angekommen, habe sie mit stolzen 4800km gekauft und möchte die mittlerweile fast 11 jahre alte Maschine nun dazu bewegen, mich auf Touren und hoffentlich auch einigen Offroad Passagen zu begleiten. Die Maschine ist abgesehen von den Handguards noch komplett nackt, deshalb bräuchte ich jz von euch Erfahrenen Tourenfahrern paar Empfehlungen z.B welche Sturzbügel könnt ihr Empfehlen (oder sind die Überbewertet?), Seitenkoffer aus Alu hätte ich gern( hab mich da bereits umgeschaut und bin auf die heavyduties gestoßen, da soll ja das Preis/Leistungsverhältnis ganz gut sein, die Versandkosten und Spaltmaße der Teile sind allerdings noch bisschen abschreckend für mich) und auf was muss ich besonders bei der F800 achten bzw pflegen usw.

Danke schonmal im Voraus :)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Servus und hallo,
sobald Du Dich an die manchmal recht speziellen Umgangsformen hier gewöhnt hast, gibt's hier Erfahrungen en mass, die die Kollegen auch gern teilen.
Wenn am Anfang eine kleine Vorstellung erfolgt (dafür gibt's einen eigene Rubrik) weiss man schon mal ein bisschen was über Dich, Deine Erfahrungen und Vorlieben und kann ggf. bei Fragen gezielter antworten.

Als erstes hab ich mich bei meinen Kettenmobbeds meist um das lästige Kette schmieren gekümmert ( also Kettenöler dran gemacht). Spart schon mal größtenteils die ständige Kettenpflege und das Mitführen von Kettenfett, macht m.E. aber nur bei überwiegendem Straßeneinsatz Sinn.
Koffer braucht es eigentlich nur für Urlaubsfahrten. Alles andere geht mit Pack- und/oder Tankrucksack.

Sturzbügel: gibt sehr geteilte Meinungen dazu. Wenn das Mobbed Bodenkontakt kriegen kann (z. B. off-road) machen die schon Sinn, kosten aber halt (auch wie die Koffer) einige Kilo Zuladung. Ich hab an zwei Mobbed welche dran, an einer aber auch nicht.

Noch ein ganz wichtiger Tipp:
Lass Dich nicht von den Kollegen mit einer fetten GS mit Vollausstattung zutexten. Fahr einfach mal los, dann merkst Du so nach und nach, was Du wirklich vermisst.
Gleich zu Beginn die volle Hütte kaufen und ans Mobbed montieren freut anfangs die Teileverkäufer und später deinen Nachfolger.

Das allerwichtigste find ich ist erstmal eine vernünftige Grundeinstellung des Mobbeds: Federvorspannung, Dämpfung, Schalt-, Brems-, Kupplungshebel auf dich einstellen.
Dann solltest du noch überlegen, ob Karten- oder Gerätenavigation. Ich nutz beides, plane und orientiere mich aber anhand einer vernünftigen Karte im Tankrucksack (irgendwas mit 1:150.000 bis 1:300.000 reicht aus).

Fahr los!

Viele Grüße
Bernd
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
762
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Zum Thema Offroad:
Nimm keine Alukoffer. Beim ersten harten Kontakt mit dem Boden verziehen die sich. Das ist schlecht investiertes Geld (spreche aus Erfahrung). Ich empfehle Softbags z.B. von Mosko Moto oder Enduristan oder vglb. Es gibt dazu schon einige Anregungen im Forum.
Weiterhin solltest Du bei der F800GS über einen Motorschutz nachdenken. Denn der Ölfilter liegt recht exponiert und den willst Du nicht wirklich in der Pampa verlieren... Auch hierzu vielleicht mal bei den üblichen Verdächtigen nachsehen: Altrider, Touratech, Wunderlich.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken um das Gewicht - ein Motorschutz liegt vom Gewicht an einer sehr günstigen Stelle. Und wenn Du es hättest leicht haben wollen, dann hättest Du vermutlich eine Yamaha T7 gekauft...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.320
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
habe sie mit stolzen 4800km gekauft
Naja, wenn 4800 km schon stolz sind, was sind dann 150000 km ?
Übrigens alle km ohne Kettenöler ;-) ... zur Frage, was man alles so braucht oder nicht.
auf Touren und hoffentlich auch einigen Offroad Passagen zu begleiten
Als richtiges Offroad-Fahrzeug ist eine F800GS m. E zu schwer, aber um auf Touren mal ein Stück unbefestigt zu fahren oder über die Schlaglochpisten "bestimmter" Großstädte ist die schon das richtige Fahrzeug.
bräuchte ich jz von euch Erfahrenen Tourenfahrern paar Empfehlungen z.B welche Sturzbügel könnt ihr Empfehlen (oder sind die Überbewertet?), Seitenkoffer aus Alu hätte ich gern( hab mich da bereits umgeschaut
zur Frage, was man alles so braucht oder nicht zählen natürlich vor allem die persönlichen Präferenzen. Koffer sind für einen Tourer aber schon mal wichtig, Sturzbügel habe ich auch (Wunderlich).
Wichtig vor, aber auch nach dem Gebrauchtkauf wäre aber vor allem, erstmal nach den anfälligen Teilen zu schauen. Statt alles zu wiederholen, empfehle ich da mal die beiden Nachbarthreads:
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!
Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

Eckart
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Hm, mal überlegen.
Bei der geringen Laufleistung waren damals die ersten Probleme die Radlager. Meines am Hinterrad ist mir bei 18 Tkm um die Ohren geflogen.

Haben deine Handguards einen Alubügel?
Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen:
Handguards und Alumotorschutz von BMW. Sturzbügel von SW-Motech.
Im Nachhinein keine Alukoffer, sondern Softgepäck. Wenn Alus, dann von RMS da sehr schmale Baubreite und kein riesiger Träger.

Die Sitzbank und das Windschild könnten Probleme bereiten. Ich würde jetzt bei der Sitzbank Jungbluth probieren.

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Errungenschaft. Mach damit ein Endurotraining, das hat mir damals viel gebracht.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.294
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Jeder hat natürlich seine persönlichen Ansichten. Bezüglich Koffer würde ich die Originalen empfehlen. Grund: Wasserdicht, in der Größe verstellbar, durch angepasste Form geringe Gesamtbreite, stabil aber gleichzeitig flexibel bei Umfallern da aus Kunststoff, Kofferträger kann auch ohne Koffer am Fahrzeug belassen werden, da unauffällig.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.320
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Jeder hat natürlich seine persönlichen Ansichten. Bezüglich Koffer würde ich die Originalen empfehlen. Grund: Wasserdicht, in der Größe verstellbar, durch angepasste Form geringe Gesamtbreite, stabil aber gleichzeitig flexibel bei Umfallern da aus Kunststoff, Kofferträger kann auch ohne Koffer am Fahrzeug belassen werden, da unauffällig.
Ich habe mich ebenfalls für die Originlkoffer entschieden und kann diese Aussagen bestätigen. Auch ausgezogen sind sie nicht breiter als der Lenker. Nachteil: Sie sind ziemlich schwer.

Es gibt aber nicht die eierlegende Wollmichsau, weder hinsichtlich der Koffer noch in Bezug auf das ganze Motorrad. Da käme es hier auf den Schwerpunkt an - entweder beim Touren oder aber beim offroad fahren.

Eckart
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe auch die Varios und bin sehr zufrieden damit. Ja sie sind sehr schwer und das ist dann ein Nachteil, wenn man sie z.B. ins Hotelzimmer tragen muß. Innentaschen sind da von Vorteil, dann können sie einfach am Moped bleiben.

Was den Schwerpunkt am Motorrad angeht: Hier sollte man beim Vergleichen mit anderen Koffern/Taschen beachten, dass nicht nur das Gewicht der Koffer zählt sondern auch das der jeweiligen Gepäckträgersysteme! Hier haben die Varios durch den extrem kleinen Gepäckträger wieder deutliche Vorteile und somit sind sie in der Summe nicht schwerer als die anderen üblichen Gepäcksysteme!

Wer aber die meiste Zeit im Jahr ohne Koffer fährt, hat mit dem Gepäckträger der Varios dann eindeutig den Gewichtsvorteil! Und von der Optik her ist er wohl der best Aussehende den man findet....
 
RRoman

RRoman

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
41
Modell
F800 GS BJ 2013
Ich kann dir die Sturzbügel von SW Motech empfehlen. Sie kommen relativ nah an die Optik der Sturzbügel von BMW ran, gehen aber etwas weiter nach oben (über den Kühler) und sind etwas massiver konstruiert.

Ich persönlich mag die ganz grossen Sturzbügel nicht so. Will mein Motorrad nicht mit einem Käfig einsperren:lcheln:.
sbl_07_556_10100_1_xl.5964.jpg
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Zu heavyduties: hab die Kofferhalter genommen, für meine vorhandenen Alukoffer. Gute Qualität, und symetrisch.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.425
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Jetzt kommen wir mal zu den wichitgen Dingen::smile:
Scottoiler
SR-Racing - Auspuff (komplett) (gibt es leider nicht mehr)
Öhlins-Gabeleinsatz vorne
Wilbersfederbein hinten
Komfortsitzbank
verstellbare Hebelei
...

Meine 2011 war noch nie wegen etwas anderem als Wartung in der Werkstatt und das bekommt sie auch nur alle 2 Jahr.

Viel Spaß mit dem Motorrad
Christian
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.320
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Meine 2011 war noch nie wegen etwas anderem als Wartung in der Werkstatt und das bekommt sie auch nur alle 2 Jahr.
Diese Frequenz unterscheidet dann doch vielleicht den Motorradbesitzer vom Motorradfahrer, der dann eher zweimal pro Jahr statt alle 2 Jahre in die Werkstatt muss, zusätzlich zu gelegentlich doch auftauchenden Defekten (siehe oben). Wobei ich einräume, dass meine Kilometerleistung überdurchschnittlich ist und 10000 km in 2 Jahren eher der übliche Schnitt.

Scottoiler - wie hab' ich es all die Jahre nur ohne geschafft ?
Bei der von BMW angegebenen Pflegefrequenz alle 1000 km bedeutet das bei einer von "alle 2 Jahre" abgeleiteten Kilometerleistung neun Kettensprayeinsätze pro 2 Jahre (das zehnte Mal überlässt man der Werkstatt), also im Schnitt nur rund alle 1/4 Jahr für 5 Minuten.

SR-Racing - Auspuff (komplett) (gibt es leider nicht mehr)
Funktioniert der serienmäßige nicht (meiner ist noch der erste) ?

Öhlins-Gabeleinsatz vorne
Wilbersfederbein hinten
Was hat man davon ?

Komfortsitzbank
Wenn man damit keine Probleme mit der Höhe bekommt.
Ansonsten ist das tatsächlich ein Tip für den Motorradfahrer, denn die Seriensitzbank ist tatsächlich recht unbequem auf längeren Strecken.


verstellbare Hebelei
außer die Originalhebel passen (passt bei mir bestens).

Für jemanden, der die F800GS des Aufrüstens wegen gekauft hat, ist diese Liste eine gute Orientierungshilfe. :smile:
Die Vorstellung hat den Fokus auf Tourentauglichkeit gelegt, mit der Gepäckfrage vorn; ich hatte die noch mit Sitzbank und Scheibe verbessert. Speziell bei diesem Modell empfieht sich noch die Pannenvorsorge bezüglich des Lichtmaschinenproblems, obwohl das bei der noch gerigen Kilometerleistung kurzfristig noch kein Thema ist.

Die Frage liegt ja nun 2 Wochen zurück und die ersten Kilometer werden gefahren sein, bei denen vielleicht der Aufrüstungsbedarf deutlich geworden ist. Welcher ? Hinweisgeber wie mich interessiert dann auch ein wenig Rückmeldung.

Eckart
 
GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
146
Modell
K72 Trophy
Hey Leute,

bin hier mit einer F800gs relativ frisch im Forum angekommen, habe sie mit stolzen 4800km gekauft und möchte die mittlerweile fast 11 jahre alte Maschine nun dazu bewegen, mich auf Touren und hoffentlich auch einigen Offroad Passagen zu begleiten. Die Maschine ist abgesehen von den Handguards noch komplett nackt, deshalb bräuchte ich jz von euch Erfahrenen Tourenfahrern paar Empfehlungen z.B welche Sturzbügel könnt ihr Empfehlen (oder sind die Überbewertet?), Seitenkoffer aus Alu hätte ich gern( hab mich da bereits umgeschaut und bin auf die heavyduties gestoßen, da soll ja das Preis/Leistungsverhältnis ganz gut sein, die Versandkosten und Spaltmaße der Teile sind allerdings noch bisschen abschreckend für mich) und auf was muss ich besonders bei der F800 achten bzw pflegen usw.

Danke schonmal im Voraus :)
was hast du alles schlüssendlich hinzugefügt?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.001
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich war mit der normalen F800GS sehr zufrieden, ich wollte natürlich auch mehr was ich bei der F800GS Adv. fand, es ist trotzdem weniger oft mehr....
Gepäckrolle oder Softbags sind auch gut....

Ich hatte damals nur die Hyperpro Gabelfedern getauscht das ist absolut eine Verbesserung....

Gute Fahrt damit....

LG Tom
 
F

Fuerst

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Nachdem ich mit meiner 700 auf einer Schwelle aufgesetzt habe (Delle im Krümmer), empfehle ich einen einigermaßen stabilen Motorschutz. An die Sturzbügel von Motech konnte ich sehr gut das Doppelhorn vom 525 (um Linksabbieger und andere aufzuwecken) anbauen, Platz für Zusatzscheinwerfer wäre auch da.
Zu den Varios ist schon alles gesagt, relativ schwer aber der Inhalt ist besser geschützt (Diebstahl) als in einer Tasche.
Ein Zubehörauspuff ist nicht unbedingt nötig, ein verbeulter Originalauspuff kann billig mit guten Gebrauchten ersetzt werden.
Scheibe und Sitzbank würde ich ggf. nach der ersten Tour ändern, hier sind die Anforderungen sehr individuell.
 
Thema:

Meine F800Gs aufrüsten

Meine F800Gs aufrüsten - Ähnliche Themen

  • F800GS 2024 >1.95m Fahrer

    F800GS 2024 >1.95m Fahrer: Moin Moin, gibt es hier jemanden der ähnlich groß gewachsen ist und die F800GS 2024 seine nennt ? Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich...
  • Umbau F800GS Scrambler / Enduro

    Umbau F800GS Scrambler / Enduro: Ich bin aktuell dabei etwas mit der Optik meiner F800GS zu experimentieren, ich würde insbesondere die Front gerne leichter/aufgeräumter haben...
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Erledigt F800GS Trophy viel Zubehör - Reisefertig!

    F800GS Trophy viel Zubehör - Reisefertig!: Hallo, Biete hier meine gepflegte F800GS zum Kauf an. Erstzulassung 05/2012 Preis: 7500€ VB Km-Stand 21332 Natürlich Unfall und Umfallfrei...
  • Erledigt F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben

    F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Radsatz für F800GS auf Excelfelgen. Die Felgen haben die gleiche Größe, wie die originalen. Mit...
  • F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • F800GS 2024 >1.95m Fahrer

    F800GS 2024 >1.95m Fahrer: Moin Moin, gibt es hier jemanden der ähnlich groß gewachsen ist und die F800GS 2024 seine nennt ? Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich...
  • Umbau F800GS Scrambler / Enduro

    Umbau F800GS Scrambler / Enduro: Ich bin aktuell dabei etwas mit der Optik meiner F800GS zu experimentieren, ich würde insbesondere die Front gerne leichter/aufgeräumter haben...
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Erledigt F800GS Trophy viel Zubehör - Reisefertig!

    F800GS Trophy viel Zubehör - Reisefertig!: Hallo, Biete hier meine gepflegte F800GS zum Kauf an. Erstzulassung 05/2012 Preis: 7500€ VB Km-Stand 21332 Natürlich Unfall und Umfallfrei...
  • Erledigt F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben

    F800GS Radsatz mit Excel-Felgen inkl. Bremsscheiben: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Radsatz für F800GS auf Excelfelgen. Die Felgen haben die gleiche Größe, wie die originalen. Mit...
  • Oben