Andreas_vwWe
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein blaue Elise - aka Pepsi - fahre ich seit letztem September und bin mit ihr als Reisemotorrad nach den ersten 17.000 km außerordentlich zufrieden. Im Einzelnen:
Motor: zieht wunderbar von unten heraus aus jeder Kehre, selbst im dritten Gang geht das zumeist sehr gut; 10 PS mehr könnten bei Soziusfahrt in den Alpen nicht schaden, fehlen aber auch nicht wirklich. Bei hartem Gasgeben nach der Kehre bergauf gibt es manchmal eine kurze Leistungsverminderung - offenbar greift die Elektronik ein, allerdings aus mir nicht ersichtlichen Gründen und trotz Dynamik-Modus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Getriebe: sehr gut abgestuft, schaltet ordentlich, beim Herunterschalten vom vierten Gang abwärts aber je nach Drehzahl mit Schnarrgeräusch und Vibration im Hebel - kennt Ihr das auch so?
Fahrwerk: Dynamik ESA ist einfach sagenhaft - ob alleine auf der kurvigen Landstraße, mit Gepäck und Sozia auf Straßen vierter Ordnung oder auf der Autobahn. Und dann hat man noch die Wahl zwischen "Dynamik" und "Road" - ich bin nur begeistert.
Ergonomie: Für die Sozia und mich allerbestens, nur die Sitzknochen schmerzen nach mehreren Tagen mit langen Etappen etwas. 700 Euro für die Wunderlich-Lösung scheint mir aber etwas üppig zu sein; habt Ihr eine gute Alternative?
Ladung: Vario-Koffer, großer BMW-Softbag, Givi-20-Liter-TR - ich bekomme alles unter, was ich so brauche. Und das Tollste ist, dass man mit der Mühle auch voll beladen nie überholt wird
Sonstiges: Ja, sie ist teuer, hat dafür aber auch sehr viel sinnvollen Schnick und Schnack; mit 4,6 bis 5,0 Litern auf 100 km ist sie trotz flotter Fahrweise genügsam, die Inspektionskosten halten sich im Rahmen.
Kurz: Ich bereue den Kauf nicht, obwohl er mehr auf Initiative meiner Frau hin vollzogen wurde, und freue mich bereits jetzt auf die nächste große Tour.
Gruß
Andreas
mein blaue Elise - aka Pepsi - fahre ich seit letztem September und bin mit ihr als Reisemotorrad nach den ersten 17.000 km außerordentlich zufrieden. Im Einzelnen:
Motor: zieht wunderbar von unten heraus aus jeder Kehre, selbst im dritten Gang geht das zumeist sehr gut; 10 PS mehr könnten bei Soziusfahrt in den Alpen nicht schaden, fehlen aber auch nicht wirklich. Bei hartem Gasgeben nach der Kehre bergauf gibt es manchmal eine kurze Leistungsverminderung - offenbar greift die Elektronik ein, allerdings aus mir nicht ersichtlichen Gründen und trotz Dynamik-Modus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Getriebe: sehr gut abgestuft, schaltet ordentlich, beim Herunterschalten vom vierten Gang abwärts aber je nach Drehzahl mit Schnarrgeräusch und Vibration im Hebel - kennt Ihr das auch so?
Fahrwerk: Dynamik ESA ist einfach sagenhaft - ob alleine auf der kurvigen Landstraße, mit Gepäck und Sozia auf Straßen vierter Ordnung oder auf der Autobahn. Und dann hat man noch die Wahl zwischen "Dynamik" und "Road" - ich bin nur begeistert.
Ergonomie: Für die Sozia und mich allerbestens, nur die Sitzknochen schmerzen nach mehreren Tagen mit langen Etappen etwas. 700 Euro für die Wunderlich-Lösung scheint mir aber etwas üppig zu sein; habt Ihr eine gute Alternative?
Ladung: Vario-Koffer, großer BMW-Softbag, Givi-20-Liter-TR - ich bekomme alles unter, was ich so brauche. Und das Tollste ist, dass man mit der Mühle auch voll beladen nie überholt wird
Sonstiges: Ja, sie ist teuer, hat dafür aber auch sehr viel sinnvollen Schnick und Schnack; mit 4,6 bis 5,0 Litern auf 100 km ist sie trotz flotter Fahrweise genügsam, die Inspektionskosten halten sich im Rahmen.
Kurz: Ich bereue den Kauf nicht, obwohl er mehr auf Initiative meiner Frau hin vollzogen wurde, und freue mich bereits jetzt auf die nächste große Tour.
Gruß
Andreas
Zuletzt bearbeitet: