
Bongo_GS
Moin,
NEIN, das wird definitiv kein neuer Öl Fred (so hoffe ich). Sondern ein Erfahrungsaustausch meinerseits.
Problem: Lästiges Rasseln und Klappern des 1250er Motors (BJ 2019) bei heißem Wetter und unter Last, also Motor richtig heiß.
Erste Maßnahme: Wechsel des linken Steuerkettenspanners auf die aktuelle Version. Das hat schon richtig was gebracht, der Motor läuft wesentlich ruhiger.
Gestern dann, beim 110.000er Service (ab sofort werde ich die Serviceintervalle auf 15.000km verlängern) dann Motul 7100 10W-50 eingefüllt.
Rein subjektiv ist auch eine Änderung festzustellen. Sauberes und leichtes Schalten hatte ich zum Schluss auch mit dem 5W-40 von Motul, aber z.B. bei 4.000U/min Gas zu, ganz leichte Vibrationen.
Das ist jetzt weg. Generell fühlt sich der Motor etwas gedämpfter an. Wie groß der Einfluss von neuem Öl hier ist weiß ich nicht, auch waren es "nur" 27 Grad.
Am Wochenende gehts in den Black Forrest, mal schauen, was sich dort so ergibt.![]()
Moin,
NEIN, das wird definitiv kein neuer Öl Fred (so hoffe ich). Sondern ein Erfahrungsaustausch meinerseits.
Problem: Lästiges Rasseln und Klappern des 1250er Motors (BJ 2019) bei heißem Wetter und unter Last, also Motor richtig heiß.
Erste Maßnahme: Wechsel des linken Steuerkettenspanners auf die aktuelle Version. Das hat schon richtig was gebracht, der Motor läuft wesentlich ruhiger.
Gestern dann, beim 110.000er Service (ab sofort werde ich die Serviceintervalle auf 15.000km verlängern) dann Motul 7100 10W-50 eingefüllt.
Rein subjektiv ist auch eine Änderung festzustellen. Sauberes und leichtes Schalten hatte ich zum Schluss auch mit dem 5W-40 von Motul, aber z.B. bei 4.000U/min Gas zu, ganz leichte Vibrationen.
Das ist jetzt weg. Generell fühlt sich der Motor etwas gedämpfter an. Wie groß der Einfluss von neuem Öl hier ist weiß ich nicht, auch waren es "nur" 27 Grad.
Am Wochenende gehts in den Black Forrest, mal schauen, was sich dort so ergibt.![]()
Deine Erfahrung deckt sich mit unseren 1250er und dem neuen Spanner links, bei meiner 2021er mit 52k km, seit über 10k km drin, das gleiche bei meiner Frau ihrer 2019er mit 65k km, das „Klingeln“ beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl ist deutlich reduziert, bei < 25° so gut wie nicht mehr vorhanden, erst bei richtig heißen Temperturen hie und da, dickeres Öl dämpft das Ganze nochmal. Ich werde weiterhin bei beiden 10/50er Öl fahren, fühlt sich halt besser an! Hab jetzt nicht wirklich ein Nachteil feststellen können. Ansonsten laufen beide top!