blntaucher
Themenstarter
Hallo,
nachdem ich am Samstag den 26.03. meine niegelnagelneue GSA vom Händler in Berlin (Roewer in der Rhinstr.) abholen durfte und inzwischen die ersten 800 km runtergespult habe, dachte ich mir, ich stelle Euch mein Baby hier mal vor. (weitere Bilder im meinem Album)
Mein erster Eindruck ist, dass ich - sofern meine Ohren nicht wären - ein Rundumgrinsen habe, welches man mir wohl nur noch operativ entfernen kann.
Da ich von einem Reihenvierzylinder auf den Boxer samt Akrapovic umgestiegen bin, ist es für mich jedesmal nach dem Betätigen des Starterknopfes ein Erlebnis zu spüren, dass die Maschine unter mir wirklich lebt. Zwar bin ich ob des permanent nicht zu überhörenden Geräuschpegels des Motors und seiner Auspuffgeräusche noch in der Gewöhnungsphase und lausche wirklich mehr als genau auf jedes (mir bis dato) fremd erscheinende Geräusch, aber grundsätzlich bin ich mehr als zufrieden, denn, dass das es so sein würde wußte ich ja bereits vor dem Kauf und nach den Probefahrten.
Mir ist aufgefallen, dass meine Q speziell beim plötzlichen Gaswegnehmen aber auch beim Runterschalten (wohl auch verstärkt/bedingt durch den Akra-Topf) - ab und an mal patscht und blubbert, was fast so wie Fehlzündungen klingt. Aber darüber wurde hier je bereits einmal geschrieben, dass der Motorlauf sich wohl während der ersten paar Tausend Km von "eher etwas rauher" mehr und mehr in Richtung "ruhig und gleichmäßig" verändern sollte (wird?) und dass ja auch bei der Einfahrkontrolle nochmals eine Ventileinstellung und Synchronisation erfolgt. Somit werde ich dieses Verhalten also nach der EFK weiter verfolgen. Ansonsten verliefen die bisherigen Km, die ich entsprechend der Empfehlungen zum Einfahren aus der Bedienungsanleitung absolviert habe, mehr als zufriedenstellend. Ergonomie und Windgeräusche (Sitzposition bei meinen 1,76 mit niedriger Wundelich-Bank und Windschild in höchster möglicher Stellung samt C3 und SRC) ist/sind super und ich kann viele von den bisher hier Gelesenen Gruselgeschichten in Bezug auf Verwirbelungen etc. schwer nachvollziehen, was allerdings wohl wirklich an meinen Maßen liegt. Gestern während der Ausfahrt konnte ich bis 160/180 Kmh mein Visier in Stadt-Position offen lassen und gleichzeitig jedes einzelne Lied von Udo L. Wort für Wort verstehen und mitsingen. Aber dies nur am Rande
Latürnich habe ich auch bereits versucht das Fahrwerk "auf Herz und Nieren" zu prüfen, sofern dies hier rund um Berlin auf legal befahrbaren Strassen, Wald-/Feld- und normalen Wegen unterschiedlichster Qualität und mit der gelieferten Tourance-Erstbereifung vertretbar und möglich ist. Für mich, da ich ja vorher mit meiner 900er Diversion abseits des gewohnten Asphaltbandes stets vorsichtig zur Sache gehen mußte, nicht wegen des Gewichts, denn da ist die Diva sogar noch etwas schwerer als die GSA, sondern eher wegen des Fahrwerks, ist es ein unglaubliches Gefühl mit 60-90 Kmh über Wege zu pflügen, auf denen ich mich mit meiner alten Dame so um die 30 Kmh langgequält habe. Vom Punch des Motors brauche ich erst gar nicht zu sprechen. Nun habe ich heute den Termin für die 1000er Durchsicht vereinbart, damit ich dann zu Ostern die erste richtig lange Tour am Stück mit meiner neuen Liebe machen kann. Dann werde ich auch mehr zum Thema "Fahren mit Gepäck" einbringen können. Kurzum, alle meine Erwartungen haben sich bis zu diesem Zeitpunkt bestätigt oder wurden übertroffen und sämtliche Befürchtungen haben sich (glücklicherweise bis dato) als unbegründet herausgestellt. Ich werde weiter berichten und wünsche Euch allen weiterhin eine schöne und unfallfreie Saison.
Beste Grüße aus Berlin,
Tobias
nachdem ich am Samstag den 26.03. meine niegelnagelneue GSA vom Händler in Berlin (Roewer in der Rhinstr.) abholen durfte und inzwischen die ersten 800 km runtergespult habe, dachte ich mir, ich stelle Euch mein Baby hier mal vor. (weitere Bilder im meinem Album)
Mein erster Eindruck ist, dass ich - sofern meine Ohren nicht wären - ein Rundumgrinsen habe, welches man mir wohl nur noch operativ entfernen kann.
Da ich von einem Reihenvierzylinder auf den Boxer samt Akrapovic umgestiegen bin, ist es für mich jedesmal nach dem Betätigen des Starterknopfes ein Erlebnis zu spüren, dass die Maschine unter mir wirklich lebt. Zwar bin ich ob des permanent nicht zu überhörenden Geräuschpegels des Motors und seiner Auspuffgeräusche noch in der Gewöhnungsphase und lausche wirklich mehr als genau auf jedes (mir bis dato) fremd erscheinende Geräusch, aber grundsätzlich bin ich mehr als zufrieden, denn, dass das es so sein würde wußte ich ja bereits vor dem Kauf und nach den Probefahrten.
Mir ist aufgefallen, dass meine Q speziell beim plötzlichen Gaswegnehmen aber auch beim Runterschalten (wohl auch verstärkt/bedingt durch den Akra-Topf) - ab und an mal patscht und blubbert, was fast so wie Fehlzündungen klingt. Aber darüber wurde hier je bereits einmal geschrieben, dass der Motorlauf sich wohl während der ersten paar Tausend Km von "eher etwas rauher" mehr und mehr in Richtung "ruhig und gleichmäßig" verändern sollte (wird?) und dass ja auch bei der Einfahrkontrolle nochmals eine Ventileinstellung und Synchronisation erfolgt. Somit werde ich dieses Verhalten also nach der EFK weiter verfolgen. Ansonsten verliefen die bisherigen Km, die ich entsprechend der Empfehlungen zum Einfahren aus der Bedienungsanleitung absolviert habe, mehr als zufriedenstellend. Ergonomie und Windgeräusche (Sitzposition bei meinen 1,76 mit niedriger Wundelich-Bank und Windschild in höchster möglicher Stellung samt C3 und SRC) ist/sind super und ich kann viele von den bisher hier Gelesenen Gruselgeschichten in Bezug auf Verwirbelungen etc. schwer nachvollziehen, was allerdings wohl wirklich an meinen Maßen liegt. Gestern während der Ausfahrt konnte ich bis 160/180 Kmh mein Visier in Stadt-Position offen lassen und gleichzeitig jedes einzelne Lied von Udo L. Wort für Wort verstehen und mitsingen. Aber dies nur am Rande
Latürnich habe ich auch bereits versucht das Fahrwerk "auf Herz und Nieren" zu prüfen, sofern dies hier rund um Berlin auf legal befahrbaren Strassen, Wald-/Feld- und normalen Wegen unterschiedlichster Qualität und mit der gelieferten Tourance-Erstbereifung vertretbar und möglich ist. Für mich, da ich ja vorher mit meiner 900er Diversion abseits des gewohnten Asphaltbandes stets vorsichtig zur Sache gehen mußte, nicht wegen des Gewichts, denn da ist die Diva sogar noch etwas schwerer als die GSA, sondern eher wegen des Fahrwerks, ist es ein unglaubliches Gefühl mit 60-90 Kmh über Wege zu pflügen, auf denen ich mich mit meiner alten Dame so um die 30 Kmh langgequält habe. Vom Punch des Motors brauche ich erst gar nicht zu sprechen. Nun habe ich heute den Termin für die 1000er Durchsicht vereinbart, damit ich dann zu Ostern die erste richtig lange Tour am Stück mit meiner neuen Liebe machen kann. Dann werde ich auch mehr zum Thema "Fahren mit Gepäck" einbringen können. Kurzum, alle meine Erwartungen haben sich bis zu diesem Zeitpunkt bestätigt oder wurden übertroffen und sämtliche Befürchtungen haben sich (glücklicherweise bis dato) als unbegründet herausgestellt. Ich werde weiter berichten und wünsche Euch allen weiterhin eine schöne und unfallfreie Saison.
Beste Grüße aus Berlin,
Tobias
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