das ist natürlich sh...!
was ich nie verstanden habe ist, dass bei bmw solche sachen bekannt sind, aber nichts dagegen unternommen wird.
ein kleines beispiel: bei bmw ist bekannt, dass es bei den modellen f800 r, s1000 rr, k1600-reihe beim kombischalter lenker (notausschalter/anlassknopf) zu ausfällen kommen kann. du stellst den motor ab (immer über den zündschlüssel) und möchtest ihn danach wieder starten, und nichts geschieht - tot. zündung ist an aber keine reaktion beim drücken des anlasserknopfs.
ist mir bei der f800 r und bei der s1000 rr passiert. komischerweise immer an heissen tagen. wenn du viel glück hattest, dann funktionierte der anlassschalter irgendwann wieder, meistens aber nicht. du stehst jetzt irgendwo im nirvana und es geht nichts mehr. ich habe zum glück immer einen ersatzschalter dabei (ist eigentlich nicht sinn und zweck der übung), aber wer hat das schon. diese teile wurden dann auf kulanz ausgewechselt, aber nur weil noch die bmw gewährleistung drauf war.
ich hatte einem kunden eine nagelneue k1600 gtl übergeben (25000 hacken hat das teil gekostet). bei der übergabe sprang die maschine 1x an, danach nicht mehr. nach einer kurzen wartezeit funktionierte es dann wieder. er fuhr die nächsten beiden tage 1000 km drauf, sodass wir die einfahrkontrolle machen konnten. alles hat bis dato bestens funktioniert.
am tag nach der einfahrkontrolle fuhr er für einen 5 tägigen urlaub in die schweiz, und siehe da, kurz hinter der grenze ging nichts mehr. ein weiterer ausfall des kombi-instruments. der abschleppdienst, den er über bmw motorrad angefodert hatte weigerte sich das motorrad zum nächsten händler zu verbringen. er ließ sich dann einen abschleppdienst kommen, der das motorrad dann zum händler gebracht hat. leider war dort schon feierabend, sodass er bis zum nächsten tag warten musste.
der händler hatte eine GTL dort stehen (neufahrzeug) weigerte sich aber den kombischalter auszuwechseln. als einen weiteren tag warten, bis das ersatzteil dann beim händler war und ausgewechselt wurde. ende des 3. urlaubstages konnte er dann weiterfahren.
er hat sich dann bei bmw direkt massiv beschwert; mit dem ergebnis, dass bmw ihm 500 euro ausfall bezahlt hat und er bekam noch kostenlos armstützen für sein topcase.
als verkäufer stehst du natürlich dumm da, weil er seinen frust zuerst einmal bei dir ablässt. aber ist ja auch berechtigt.
ich möchte damit nur sagen, dass es seitens bmw unerhört ist, bekannt mängel einfach totzuschweigen, nach dem motto, warten wir mal ab was passiert. der mangel wird schon nicht bei allen zutage treten. und ist die garantie abgelaufen, interssierts uns nicht mehr!
nur wenn dir das im urlaub passiert, fernab der heimat, dann stehst du im Lee...