So, Leute, nun habe ich letztendlich doch die Zündkerze ausgetauscht. Das Trocknen durch stundenlanges Motorenlaufen hat zwar deutlich geholfen, aber zwischendurch kam der Motor doch ins Stottern. Selten zwar und meist nur, wenn er noch kalt bis lauwarm war, aber die Fehlfunktion durch das Wasser im Kerzenschacht war nicht völlig weg. Heute habe ich mich dazu durchgerungen, das Mopped halb zu zerlegen, nur um an die blöden Zündkerzen zu kommen. Es hat insgesamt 2,5 Stunden gedauert, so eine verbaute Kiste ist das. Und es war tatsächlich immer noch, nach so vielen Betriebsstunden und den vielen heißen Tagen, Wasser im Kerzenschacht des rechten Zylinders. Oder eigentlich mehr „Feuchtigkeit“. Ich will die Situation mal beschreiben: Oben auf der Motordeckel befindet sich eine flache Vertiefung und inmitten dieser Vertiefung sitzt das Loch für den Zündkerzenschacht. Im Zündkerzenschacht sitzen unten in ca. 15 cm Tiefe die Zündkerze und darauf die „Zündkerzenschachtzündspule“ mit integriertem Kerzenstecker. Nach oben wird der Zündkerzenschacht durch eine Gummimanschette verschlossen, die aber nicht wirklich eine Wasserdichtigkeit, die hier dringend geboten wäre, bewerkstelligen kann. Wasser kann also sehr gut sich in der flachen Vertiefung des Motordeckels sammeln und dann in den Zündkerzenschacht laufen. Eingedrungene Feuchtigkeit kann aber nicht mehr heraus, denn erstens gibt es unten keinen Ablauf und zweitens verhindert die obige Gummimanschette wenn schon keinen Wassereinbruch so doch jeden Luftaustausch und damit jedes Trocknen. Was habe ich also gemacht? - den Zündkerzenschacht mit dem Haarföhn meiner lieben und geduldigen Ehefrau getrocknet - die Zündkerze ausgetauscht - am Rand des Zündkerzenschachtes ringförmig eine Portion Keramikpaste aufgebracht und dann die Zündspule mitsamt Gummideckel eingebaut. Ich hoffe (mehr als eine schwache Hoffnung ist es nicht), dass der Gummideckelrand nun durch die Keramikpaste etwas abgedichtet wird und es dem Wasser etwas erschwert wird, in den Zündkerzenschacht zu laufen. Nun muss ich nächste Woche noch zum BMW-Händler, damit mir dort die Bordrechner wieder eingestellt wird, denn er zeigt nun „Service“, da er durch das kurze Abklemmen von der Batterie das aktuelle Datum vergessen hat. Nach dieser Aktion war ich bei Honda und bin den Crosscrunner und die CBF 1000 probegefahren. Man versicherte mir, es gibt bei beiden keinen CAN-Bus und auch die Batterie darf ich abklemmen, ohne anschließend die Werkstatt aufsuchen zu müssen.