Hi,
falls noch mal jemand über dieses Thema stolpert. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Navigator V und einem MacBook Pro von 2018 (also Intel Chip). Der Navigator wurde einfach plötzlich nicht mehr vom Mac erkannt. Geladen wurde er noch, mehr aber auch nicht.
Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass er an meinem aktiven USB-Hub, der an einer CalDigit TS3Plus hängt funktioniert. Also konnte ich schon mal ein völliges Versagen ausschließen. Immerhin etwas...
Mit etwas probieren ist mir dann folgendes aufgefallen: Ich habe noch so einen USB-C 7 Port "Hub" (da ist also LAN, USB 2, USB 3, HDMI dran). Dort an den (blauen) USB-3 Port angeschlossen... Nichts. Navigator lädt nur. Dann mal nen USB-2 Port ausprobiert.... Auch nichts. Dann irgendwann mehr aus versehen den anderen USB-2 Port probiert... Und siehe da. Verbindung funzt. Keine Ahnung warum, aber an diesem Teil geht es nur an genau einem USB-2 Port. Ich bin IT-ler und müsste jetzt eigentlich hinterfragen, warum das nur an genau diesem einen Port funktioniert... Mache ich aber lieber nicht. Sonst hört es da vielleicht auch auf zu funktionieren.