Mehrere Vorbesitzer ein Problem?

Diskutiere Mehrere Vorbesitzer ein Problem? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf einer 850GS Rallye. Sie hat etwas über 20.000km. Der Verkäufer ist Motorrad-Händler, der auf BMW spezialisiert...
dirgei

dirgei

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
9
Ort
Erdweg
Modell
hoffentlich bald: F850GS Rally
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer 850GS Rallye. Sie hat etwas über 20.000km. Der Verkäufer ist Motorrad-Händler, der auf BMW spezialisiert ist. Sie ist fast voll ausgestattet, es fehlen Diebstahlwarnanlage und der Notruf, muss ich beides nicht haben. Aktueller Service und HU werden vor Übergabe gemacht.
Die Probefahrt war super, eigentlich wusste ich danach sofort, die 850 ist es. Der Preis passt auch für mich mit knapp unter 9.000€.
Der letzte Punkt, über den ich noch nachdenke: Sie hatte bereits 4 Vorbesitzer. Könnte das ein Problem sein oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Bei der Probefahrt ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Ich hab keinen Zeitdruck - ob ich dieses oder nächstes Jahr zuschlage, ist relativ egal. Zur Zeit kann ich noch mit der V-Strom 800DE von meinem Sohn fahren, die ist auch super.
Aber im nächsten Frühjahr will ich mit ihm zusammen in die Berge fahren und brauch ich dann wieder was Eigenes.

Freue mich auf eure Antworten…

Grüße,
Dirk
 
HJST1979

HJST1979

Dabei seit
26.06.2024
Beiträge
31
Ort
Neuburg
Modell
F 850 GS - Bj. 2022
Also ich fahre auch die F 850 GS. Ich persönlich sehe keine Problem mit mehreren Vorbesitzern.

Bei mir waren es auch 2 Vorbesitzer, muss allerdings dazu sagen, dass der erste Besitzer der BMW-Händler selbst war dann eine Frau (das Motorrad war zu groß) und nun ich.
 
dirgei

dirgei

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
9
Ort
Erdweg
Modell
hoffentlich bald: F850GS Rally
Danke dir für die schnelle Antwort! Der Händler hat mir ohne Nachfrage den Fahrzeugbrief gezeigt, war also sehr transparent. Der erste Besitzer war ein BMW-Händler aus Nürnberg. Und dann 3 weitere Privatpersonen. Der letzte Besitzer hatte die Maschine für kurze Zeit auf seine Frau überschrieben und dann wieder zurück. Genau genommen waren es also sogar 5 Vorbesitzer.
Ich habe schon einige Autos und Motorräder gekauft und viele gute aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei diesem Händler hatte ich vom ersten Moment an ein ganz gutes Gefühl. Keine Labertasche, der einem irgendwas aufschwatzen will, sondern sehr seriös und offen. Das genaue Gegenteil hatte ich ein paar Tage zuvor, als ich beim Honda-Händler in Fürstenfeldbruck die Africa Twin probegefahren bin. Die fand ich auch gut, hat mich aber irgendwie nicht umgehauen bei deutlich höherem Preis. Und dazu kam dann noch der eher bocklose Verkäufer.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Eine Umschreibung innerhalb der Familie würde ich nicht als zusätzliche Vorbesitzer betrachten.
Somit sind das für mich 3 und nicht 5.

Kaufst du von privat oder vom Händler?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich bin jetzt der dritte Besitzer meiner 850er.
Der erste war ein Händler in Dortmund (?), der zweite der Händler bei dem ich sie gekauft habe. Bei beiden diente sie als Ersatzfahrzeug.
Hatte ich deswegen bedenken? Nö, sie war ja erst 1 Jahr alt und hatte noch Garantie.

Edit:
Bei der Laufleistung würde ich aber noch versuchen nen neuen Satz Reifen auszuhandeln und auch die Inspektion inkl. Ventilspielkontrolle.
Die Ventildeckeldichtung wird manchmal undicht weil sich der Deckel verzieht. Wird auf Kulanz von BMW gemacht. Also mal nachfragen, ob das schon gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
816
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Das mit den Vorbesitzern sehe ich mittlerweile deutlich lockerer als früher. Früher habe ich nichts gekauft was mehr als 2 Besitzer hatte. Ich war also immer max. der 3. Halter.
Da ich aber sehr häufig meine Motorräder wechsel, habe ich auch schon viele Maschine gesehen, die aus 1. Hand waren, top angepriesen wurden und in der Realität total runtergeritten waren. Einmal war sogar nicht mal Öl im Schauglas einer 12er GS sichtbar, erst bei massiver Neigung der Maschine.
Heute kaufe ich auch aus 3. Hand oder wenn ich vor habe das Motorrad mind 4 Jahre lang zu fahren auch 4. oder 5. Hand. Entscheidend ist der Zustand, mein Bauchgefühl gegenüber dem Verkäufer und natürlich der Preis.
Ab der 3. Hand MUSS es deutlich günstiger sein, da du dann beim Wiederverkauf bereits der 4. Halter bist, oder wie in dem geschilderten Fall bereits der 6. oder gar 7.! Du musst immer den Wiederverkauf im Hinterkopf behalten. Bedenke, dass es Leute gibt -und zwar die Mehrheit der Interessenten- die sich so ein Inserrat aufgrund der Anzahl der Halter nicht mal ansehen. Und die, die es ansehen und ggf auch kaufen, werden ganz sicher deutlich weniger bezahlen als für vergleichbare Maschinen aus 1. oder 2. Hand.

Fazit: Kannst Du kaufen, aber sie muss deutlich günstiger sein als vergleichbare Angebote mit weniger Haltern.
 
dirgei

dirgei

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
9
Ort
Erdweg
Modell
hoffentlich bald: F850GS Rally
Das sind supergute Tipps, die ihr mir da gegeben habt, herzlichen Dank!

Anfangs lag der Preis bei 10.000€, inzwischen sind wir bei 8.700€, was mir ok erscheint. Wollte zuletzt noch Zubehör (verstellbare Halterung Windschild) raushandeln, da wollte der Händler dann aber nicht mehr mitgehen. Ich bin aber auch keiner, der bis zum Letzten verhandelt - leben und leben lassen.

Aufgezogen sind Pirelli Scorpion Rallye STR in gutem Zustand - vorne 5,5mm, hinten 4,5mm.

Der Händler verkauft fast ausschließlich BMW, ist aber kein offizieller BMW-Händler. Die Bewertungen - vor allem von der Werkstatt - sind sehr gut. Weit besser als das, was man sonst so im Münchner Umland liest. Entspricht meinem positiven Ersteindruck. Gut fand ich auch, dass der Chef persönlich mit mir gesprochen hat.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
764
...Ich hab keinen Zeitdruck - ob ich dieses oder nächstes Jahr zuschlage, ist relativ egal. Zur Zeit kann ich noch mit der V-Strom 800DE von meinem Sohn fahren, die ist auch super.
Moin Moin,
Kaufe lieber so früh wie möglich. Nicht das Du hinterher zwei kaufen mußt.
Wenn bei einem Händler gekauft wird könntest Du evtl. eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie abschließen. Beruhigt hinterher auch noch zusätzlich. Viel Erfolg
 
dirgei

dirgei

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
9
Ort
Erdweg
Modell
hoffentlich bald: F850GS Rally
Hallo noch mal,
war jetzt kurz davor, die 850GS zu kaufen, wollte nur noch einen Blick ins Serviceheft werfen. Da offenbart mir der Händler, dass er leider das Serviceheft nicht hat und auch der Vorbesitzer keins hatte.
Ich habe zwar ein paar Rechnungen über die letzten Services bekommen und da scheint auch alles gepasst zu haben, aber lückenlos ist was Anderes.
Eigentlich ist das für mich ein NoGo - Was meint ihr?
Grüße,
Dirk
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo noch mal,
war jetzt kurz davor, die 850GS zu kaufen, wollte nur noch einen Blick ins Serviceheft werfen. Da offenbart mir der Händler, dass er leider das Serviceheft nicht hat und auch der Vorbesitzer keins hatte.
Ich habe zwar ein paar Rechnungen über die letzten Services bekommen und da scheint auch alles gepasst zu haben, aber lückenlos ist was Anderes.
Eigentlich ist das für mich ein NoGo - Was meint ihr?
Grüße,
Dirk
Was bei BMW gemacht wurde, ist normalerweise nachvollziehbar.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.394
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo noch mal,
war jetzt kurz davor, die 850GS zu kaufen, wollte nur noch einen Blick ins Serviceheft werfen. Da offenbart mir der Händler, dass er leider das Serviceheft nicht hat und auch der Vorbesitzer keins hatte.
Ich habe zwar ein paar Rechnungen über die letzten Services bekommen und da scheint auch alles gepasst zu haben, aber lückenlos ist was Anderes.
Eigentlich ist das für mich ein NoGo - Was meint ihr?
Grüße,
Dirk
Entspann dich!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Also, die 20tausender Wartung inkl. Ventilspielkontrolle ist ja jetzt eh fällig. Die kostet ca. 650 Euro (in Ffm). Das würde ich auf jeden Fall runterhandeln oder der Händler soll sie noch machen lassen. Wenn er es Dir nicht nachweisen kann ob diese gemacht wurde, dann bist Du in der besseren Verhandlungsposition. Dann die Reifen checken lassen. Wenn das noch die Anakee 3 oder Bridgestone irgendwas sein sollten … runter damit. Nochmal etwa 350-400 Euro. Ölwechsel ist alle 10tkm fällig. Jährlichen Ölwechsel halte ich für Quatsch. Wichtig ist der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit. Im Zweifel auch noch machen lassen oder vom Kaufpreis abziehen, wenn er es nicht nachweisen kann.

Wenn Dir bei der Probefahrt nichts Negatives oder Merkwürdiges aufgefallen ist und die Maschine keine groben Schäden aufweist, dann sehe ich kein Problem sie zu nehmen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
994
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
An der Inspektion kommt der Händler eh nicht vorbei, denn die muß aktuell sein, steht so in jeder
Garantie drin.
Also wenn der Preis für dich ok ist und er die noch macht, sollte es passen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
An der Inspektion kommt der Händler eh nicht vorbei, denn die muß aktuell sein, steht so in jeder
Garantie drin.
Bei meiner 12 er GS wurde mir auch eine Inspektion versprochen.
Gemacht wurde ein Ölwechsel und eine Schnelldurchsicht.
Garantie gibe es oft nur gegen Aufpreis.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.194
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Was willst Du bei 20.000 km im Scheckheft sehen?
Ventilspielkontrolle? Da fehlt noch lang nix.
Wenns ganz grob ist hast Du das erste Öl drin... Selbst das sollte der Motor locker abkönnen.

Aber bei mehreren Besitzern wäre ich eher beim Kilometerstand argwöhnisch.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was ich jetzt nirgends gelesen habe: wie alt ist die Maschine?
Also gehen wir mal davon aus, dass sämtliche Service während der Garantie bei BMW gemacht wurden, können da nicht viele Inspektionen nebenbei gemacht worden sein.
Und über BMW kann man das rausfinden.
Im ersten Beitrag schreibst Du, dass Service gemacht wird. Fein. Auf die Ventilspielkontrolle pochen und wie schon geschrieben die Reifen und ggf. Bremsbeläge und Kette anschauen.
Beides hab ich bei knapp über 20.000 selbst gewechselt, Reifen waren auch schon mehrere fällig.
Ach ja, und natürlich ins Serviceheft eintragen lassen.
Mal ne blöde Frage: ist eine Bedienungsanleitung dabei? Wenn ja, das ist das Serviceheft. Ab Seite 240
 
Walze

Walze

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
5
Also ich stelle fest:
Aufgrund der wenigen Kilometer sollte der 1.000km Ölwechsel gemacht sein sowie der 10,000Km Kundendienst. Und beim Kauf vom Händler der 20.000 inklusive Ventilspiel.
Da du beim Händler kaufst bekommst du 1 Jahr Garantie. Aus deinen Beiträgen Lese ich das der Preis OK ist. Probefahrt war OK. Ich würde bei den Tatsachen ohne bedenken kaufen.
 
Thema:

Mehrere Vorbesitzer ein Problem?

Mehrere Vorbesitzer ein Problem? - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr)

    USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr): Hi, Frage an das geneigte Publikum: Woran kann es liegen, dass weder im Topcase noch vorne im Handschuhfächlein das Laden nicht mehr funzt...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Ab 2045 kein Sprit mehr

    Ab 2045 kein Sprit mehr: Gerade gesehen: Datum steht fest: Benzin und Diesel sollen an Tankstellen verschwinden
  • Ab 2045 kein Sprit mehr - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr)

    USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr): Hi, Frage an das geneigte Publikum: Woran kann es liegen, dass weder im Topcase noch vorne im Handschuhfächlein das Laden nicht mehr funzt...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Ab 2045 kein Sprit mehr

    Ab 2045 kein Sprit mehr: Gerade gesehen: Datum steht fest: Benzin und Diesel sollen an Tankstellen verschwinden
  • Oben