Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

Diskutiere Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso nicht das richtige Öl. Die zweite Zahl sagt doch aus für welchen "höheren" Temperaturbereich das Öl ausgelegt ist! 60 ist definitiv höher...
Michael_GS1200

Michael_GS1200

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Abgesehen vom Benzinverbrauch ist meiner Meinung nach 10W60 nicht das optimale Öl für die Gs.
Ich fahre 15W50 das deckt den ganzen Außentemperaturbereich ab. Sollte man länger im Stau stehen ist 10W60 sicher nicht das richtige Öl.

Wieso nicht das richtige Öl. Die zweite Zahl sagt doch aus für welchen "höheren" Temperaturbereich das Öl ausgelegt ist! 60 ist definitiv höher belastbar als 50er Öl.
 
Henryt

Henryt

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...mehr Benzinverbrauch bei..
Theoretisch möglich, praktisch ohne Bedeutung.
10W60 wird für einige Motoren nicht empfohlen, weil es bei niedrigen Öltemperaturen zu dickflüssig ist und bei feinen Ölkanälen eine einwandfreie Versorgung der Schmierstellen in Extremfällen nicht sichergestellt werden kann. Mit einer höheren Belastbakeit hat es erstmal nichts zu tun.
 
lederkombi

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...mehr Benzinverbrauch bei..
Theoretisch möglich, praktisch ohne Bedeutung.
10W60 wird für einige Motoren nicht empfohlen, weil es bei niedrigen Öltemperaturen zu dickflüssig ist und bei feinen Ölkanälen eine einwandfreie Versorgung der Schmierstellen in Extremfällen nicht sichergestellt werden kann. Mit einer höheren Belastbakeit hat es erstmal nichts zu tun.
Bei niedrigen Temperaturen sollte ein 10er Öl immer ein 10er sein. Die Viskositäten sind genormt. (Lies nochmals den Beitrag von fralind: #19)

"Wenn im "Volksmund" von dünnen und dicken Ölen die Rede ist, so wird dieses oft fälschlicherweise auf die erste Zahl (vor dem W) bezogen. Einige Leute behaupten dann, dass ein 15W-40 "dicker" (oder auch zähflüssiger) als ein 5W-40 sei, was natürlich nicht richtig ist. Es ist tatsächlich so, dass dieses nur für das Öl in kaltem Zustand gilt, bei Betriebstemperatur sind beide Öle gleich "dick", es handelt sich bei beiden um 40er-Öle. Ein 5W-40-Öl verhält sich also kalt wie ein 5W-Ö und warm wie ein 40er-Öl. Wer tatsächlich ein "dickeres" Öl bevorzugt, müsste stattdessen z.B. nach einem 5W-50 oder auch 15W-50 Ausschau halten. Dünnere Öle wären z.B. ein 5W-30 oder 0W-30. Grundsätzlich sollte man den Herstellerangaben folgen und dann ggf. das breitest mögliche Spektrum innerhalb der Werksfreigaben wählen, um kalt eine schnelle Durchölung und warm einen stabilen Schmierfilm zu erhalten."
 
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