Hallo,
KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS mit/ ohne ASA.
Was meint Ihr ?
Auch noch mal auf das direkte Topic antworten.
Also ich „denke“ (aber was heißt das schon
) das KTM nicht verschwindet vom Markt. Ich glaube (wie gesagt alles ebenfalls Möglichkeitsformen) das auch zumindest die großen V2 weiterhin gefertigt werden und zwar in Österreich. Alles darunter? Who knows. Drumherum dürfte vieles abgeschmolzen werden und/oder eben auch nach Asien verlagert.
Aus rein dieser Perspektive des Fortbestands des Unternehmens (alle anderen Dinge mal außen vor gelassen), kann man so ein „Schnäppchen“ kaufen, wenn man denn eh sehr KTM affin ist, den V2 liebt (in den 1290 ern), einen guten Händler in der Nähe hat usw.
Wenn jetzt jemand der bislang eine japanische Mittelklasseenduro gefahren ist (das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint) und derjenige möchte einen Stepp machen auf eine der großen Reiseenduros europäischer Hersteller, dann hängt es auch wieder natürlich an der Affinität zur Marke. Die KTM dann aber nur deshalb zu nehmen, weil die gerade günstig zu bekommen ist, halte ich in diesem Fall für eher weniger gut.
Die Wartung ist bei KTM auch kein Schnapper und am Ende ist auch die Frage, wie sieht es mit der verfügbaren Kohle insgesamt aus.
Das jemand der finanziell grundsolide verwurzelt ist oder der gar einfach mehr als genug davon hat, jetzt eher sagen kann, „Was soll’s, hole ich mir halt mal ne Super Adventure“ ist doch klar. Hat man sich die Kohle für das neue Mopped allerdings vom Mund abgespart, würde ich solche Eiertänze nicht machen.
Allerdings muss ich da auch wieder sagen, wer sich eine der top Reiseenduros, egal ob Super Adventure, BMW GS oder Multistrada V4 vom Mund abspart, puh das wird dann generell so eine Sache. Da wäre der Griff zu einer V85TT oder Stelvio oder einer V-Strom 1050 wohl vernünftiger.
Gruß Guido