Max. Zuladung / zuviel Gewicht?

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AmperTiger

AmperTiger

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R69S

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Wenn ich mir so manche Biker anschaue, wäre die Überladung schon bei Solobetrieb, ohne viel Gepäck, gegeben. :rolleyes:
 
SA Moose

SA Moose

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Bei unserem EU trip hatten wir neue K60 Scout drauf, LD 2.5/3.0 - Serienstossdaempfer, Seitentaschen dran, keine Topbox, statt dessen 90l Ortlieb Tasche. Hat alles wunderbar geklappt, bin kein Raser und haben uns von Schotter ferngehalten. Reifen war quadratisch bei Ankunft, 19.000 km. Das Moped war spuerbar leicht vorne und ich brauchte ein paar Tage, mich dran zu gewoehnen.

Bei unserem SA Trip benutzte Nolimit die 1150er. Gebrauchte Reifen (Anakee II), mit denen ich alleine den gesamten Trip Plus gefahren waere. Hatte mich aber total unterschaetzt, wie gross der Abnutzungsunterschied bei 2up, volle Taschen und harter Fahrweise ist. Mussten beide Reifen waehrend der Tour erneuern (reine Sicherheitsentscheidung).

Da jetzt theoretisch alle Varianten durchgekaut sind, bleibt Dir wohl nichts anderes ueber, als Dich scheiden zu lassen und in Zukunft allein zu fahren, oder? Da sind dann schon leicht mal 60-70 kg weg?:eekek::tongue:
 
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Gast
Das Thema zeigt nur, wie naiv manche an die Sache rangehen!

Es betrifft auch Wohnmobile, wo man draufpackt, was das Zeug hält!

Aus dem Grund sollte man sich selber einmal fragen, würde man selber, das Gewicht, was man da aufs Motorrad lädt, auch tragen wollen?

Wenn ich hier lese, dass es für einige normal ist, ein >5 kg Zelt mitzunehmen - nur weil man ein Motorrad fährt - dann wird der Schlafsack, die Isomatte, genauso heavy sein.

Auch noch Kochgeschirr, Lebensmittel und Kocher, .... ist für viele, die zu zweit reisen, ein muss - man will es sich ja gut gehen lassen!

.... mal abgesehen von den Stühlen und das Sonnensegel und das Tischchen ......

Schon früher gab es Reiter, die ihr Pferd zusammengeritten haben, wie heute einige ihr Motorrad.

Und ja, die Motorradindustrie rechnet nicht mit den Gewichten, aus welchen Gründen auch immer! Deshalb muss man sich eben an die Gegebenheiten anpassen.

Aber manch ein Super-Vater/Opa >110 kg meint auch, er könnte auf einer Kinderschaukel dem Kleinen zeigen, wie man schaukelt ........

Beim Auto / Wohnmobil heißt das dann eben, man nimmt einen kleinen Anhänger - beim Motorrad heißt es aber "abspecken"!!!!!

Vielleicht sollte man, bevor man mit dem Motorrad in den Urlaub fährt, es einmal mit einem Fahrrad probieren ......da lernt man(n) sehr schnell, was "Gewicht" bedeutet.

...... aber, es gibt immer resistente Menschen ...... und die lernen nur über eigene SCHMERZEN!
 
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Rapido

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Hallo zusammen,
ich war immer fasziniert von der Zuladung einer GoldWing.
Bombastische 191 Kg, die sind schon mit zwei Personen in
kompletten Ornat erreicht. Dazu eine Menge Bling Bling und
das große Reisegepäck. Da wird wohl schnell 30- 40 Kg
Übergewicht erreicht sein. Das wäre ja nicht viel, wenn der
Brummer nicht schon alleine so schwer wäre. Und da fliegt
auch kein Reifen um die Ohren. Der Luftdruck ist immer das
A und O bei der Sache, und keine zu extreme Überbelastung.
Schöne Grüße,
Joachim
 
lederkombi

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Eher nicht Jakob. Wir hatten bei einem 1500kg Wohnwagen Abweichungen bis 250kg :sniff: bei mehrmaligem drüberfahren. Und das drüberfahren läßt sich mit einem Wohnwagenmover und den weiter oben angesprochenen Holzrampen schon sehr ordentlich gestalten. Für mich und die meisten Camper sind die Teile was für die Tonne.
250kg. :eekek:
 
lederkombi

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Was spricht eigentlich dagegen 2 mal so was zu bestellen https://www.amazon.de/Etekcity-Pers...id=1502093113&sr=8-5&keywords=badezimmerwaage .. 2 cm Brettchen vor beide und das Motorrad so draufschieben, dass jedes Rad auf einer Waage steht. Motorrad mit vorsichtig festhalten und ablesen. Dann noch sich selbst und Frauchen auf je eine Waage stellen, zusammenaddieren .. fertig.

Sind 30€ und man kann die Teile im Badezimmer noch verwenden, um das Gesamtfahrgewicht den Winter über zu optimieren ;) ;)

Gruß, Peter

PS: War eine ernste Frage - was spricht dagegen?
An sich eine sehr gute Idee, die hatte ich zuerst auch.
Das Problem erschliesst sich bei näherer Betrachtung. Schau Dir meine Exceltabelle unter #15 (http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...zuviel-gewicht-138703/index4.html#post1930057) an, bei max. erlaubter Vollast hast Du am Hinterrad 307kg.

Man könnte nun eine 4-Punkt Waage mit Deinen Badezimmerwaagen aufbauen, das würde funktionieren. Um die Radlast zuverlässig zu messen braucht es so oder so 4 Punkte. An sich wäre damit das Problem gelöst.....wenn....es nur so einfach wäre.
Die Knacknuss sind die Aufliegepunkte auf dem Boden. Damit die Wäägung stimmt, braucht es saubere Aufliegepunkte und dazu dann auch ein mittiges Überfahren (sonst killen die 307kg die Waage/n!

Also die 4 Waagen auf den Boden, alle aneinander als Quadrat/Rechteck und dann eine Alu oder besser Stahlplatte drauf. Dann die 4 Messwerte ablesen, Summe nehmen und die Stahlplatte abziehen. Das ergäne die Radlast, wenn es funktioniert....

Hmmm, dumm ist die Idee nicht. Muss mal schauen. Ansonsten habe ich da von der Soemer .de eine interessante Preisofferte für ein Wägemodul erhalten. Ich bräuchte dann noch 4 DMS-Dosen oder sowas in der Art und etwas Blech. Das wäre auch durchaus bezahlbar und dazu äusserst genau (und auch für z.B. das Auto tauglich).
 
lederkombi

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Hallo zusammen,
ich war immer fasziniert von der Zuladung einer GoldWing.
Bombastische 191 Kg, die sind schon mit zwei Personen in
kompletten Ornat erreicht. Dazu eine Menge Bling Bling und
das große Reisegepäck. Da wird wohl schnell 30- 40 Kg
Übergewicht erreicht sein. Das wäre ja nicht viel, wenn der
Brummer nicht schon alleine so schwer wäre. Und da fliegt
auch kein Reifen um die Ohren. Der Luftdruck ist immer das
A und O bei der Sache, und keine zu extreme Überbelastung.
Schöne Grüße,
Joachim
Da gebe ich Dir recht, allerdings vergisst Du da eine winzige Kleinigkeit: Die Rennleitung kann durchaus auf den Gedanken kommen und Dein Fahrzeug wägen und dann schaust Du ziemlich alt aus!

Betreffend Gesamtgewicht bzw. Übergewicht z.B. einer Goldwing: 30...40kg sind beim Leergewicht einer Goldwing lächerlich! Das spürt man noch nicht einmal beim Fahren. Wenn Dein Fahrzeug jedoch 200kg weniger Leergewicht hat (als eine Goldwing), dann sind die 40kg plötzlich durchaus spurbar beim Fahren.

Zurück zur GS bzw. GSA: Sie war und ist mit 30kg zuviel auf der Brust absolut top auf der Strasse liegend, hatte auch nie (!) Mühe mit Anfahren am Berg. Auch die Kupplung war und ist nicht übermässig strapaziert worden. Einzig enge Spitzkehren sind nichts für Fahranfänger, da muss man wissen wie man sauber um die Ecke kommt (vor allem die Innenkurven können ganz schön eng werden).
 
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Gast 16234

Gast
Sagt mal ...... ist eigentlich schon mal einer aufgehalten worden wegen Überlastung? Also ich hab noch nie etwas davon gehört das die Rennleitung ein Motorrad rausgezogen und gewogen hat.
ich möchte jetzt noch mal den Werner zitieren........

ich hab das auch noch nie gesehen, gehört oder was auch immer, in Ö prüfen sie auf den Autobahnen dzt auch nur alles über 2,7 t zur Kontrolle auf den einschlägigen umgebauten Kontroll-Plätzen .......

Kennt wer einen Schwager eines bekannten Glockenputzers, dem das passiert ist?
 
Jan-Gerd

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2 Personen sind 2x75 kg = 150 kg, der Rest ist Ladung. So wird doch bei Fahrstühlen auch gerechnet. :cool:
 
juekl

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An sich eine sehr gute Idee, die hatte ich zuerst auch.
Das Problem erschliesst sich bei näherer Betrachtung. Schau Dir meine Exceltabelle unter #15 (http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...zuviel-gewicht-138703/index4.html#post1930057) an, bei max. erlaubter Vollast hast Du am Hinterrad 307kg.
Hmm, hast Recht. Ich bin von einer "normalen" GS ausgegangen ... mit so um die 260kg leer (es muss beim wiegen ja keiner drauf sitzen). Bei einer Radlastverteilung 36/64 wären das hinten 166kg, was meine Billigwaage schaffen müsste.

Aber eine Adventure ist natürlich schwerer .. ich denke "adipös" ist da das richtige Wort .. somit muss man nach "Waage adipöse" suchen und findet dann auch eine passende Waage (ok, ist dann ein paar € teurer :p): https://www.seeger24.de/XXL-Spezial/XXL-Waagen:::168_199.html . (sogar mit Sprachausgabe .. falls man weder Füße noch Display mehr sehen kann :))

Und wenn ich mich auf manchem BMW Treffen so umsehe, kann man die Waage da sicher auch gut gebraucht wieder weiter verkaufen .... möglicherweise nicht nur für das Wiegen von Motorrädern :p;);):cool:

Gruß, Peter
 
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Christian S

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Hallo,

auch wenn wir keine Schwergewichte sind dürfte meine GS auch schon mal satt drüber gelegen haben.
Ich habe 265 kg leer aber mit 41 Liter Sprit im Tank.
Max. Gewicht 460 kg
also 195 kg Zuladung... da kommen erst mal Sturzbügel und Koffer (leer).

Dann Reisegepäck für 2... das wird knapp.

Fahrbarkeit blieb erhalten.
Reifen waren nie ein gesteigertes Problem (Meist Tourance )

Ich stress mich nicht.
 
lederkombi

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Das Hauptproblem ist aber das unschöne Reifenprofil. Kardanseitig total abgefahren, rechts Profil noch perfekt. Das ist eigentlich unschön und ich kann es auch nicht abschliessend erklären. Einerseits nehme ich den weiteren Kurvenradius bei Linkskurven an (=höhere Geschwindigkeiten, mehr Abrieb), andererseits eben auch den Fakt, dass der Reifen an den Flanken aufgrund der stärkeren Quetschung infolge des Gewichtes und des dort weicheren Gummis rascher abläuft. Gesichert ist das aber nicht. Vielleicht sollte ich eine Email an Metzeler schreiben und die Bilder beilegen?
 
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Gast 16234

Gast
Nun, die Busse ist eher unwichtig, aber in der CH musst Du dann abladen, bis Du unter dem max. zulässigen Gewicht bist.
Schmeiß die Alte runter und ruf ein Taxi!

Wo ist das Problem?


PS: Zuhause schmeißt Dich die alte raus und ruft ein Taxi, das Dich direkt zum Scheidungsanwalt führt. Dann must Du soviel abladen, bis Du unter dem max. zulässigen Gehalt bist.


Ähnelt sich irgendwie, aber geht schlechter aus.

Zahl die Busse!
 
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Ist es nicht schizophren? Da fährt man eine Reiseenduro mit extra grossem Tank, einen Lastesel für grosse Strecken und dann hat man ohne gross zu laden noch Übergewicht? Oder sollten grosse Reiseenduros nur solo bewegt werden?

Noch mehr Zuladung als eine GSA hat u.a. nur noch die RT. Bei den Japanern findet sich nichts und auch sonst: Fehlanzeige.
 
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Schmeiß die Alte runter und ruf ein Taxi!

Wo ist das Problem?


PS: Zuhause schmeißt Dich die alte raus und ruft ein Taxi, das Dich direkt zum Scheidungsanwalt führt. Dann must Du soviel abladen, bis Du unter dem max. zulässigen Gehalt bist.


Ähnelt sich irgendwie, aber geht schlechter aus.

Zahl die Busse!
Ich werde es bei Gelegenheit Deiner Liebsten mitteilen :p
 
Thema:

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