lederkombi
Themenstarter
Nach einer Woche Südfrankreich ist mein Hinterreifen ziemlich speziell runtergefahren, die Lauffläche ist noch perfekt, die Flanken jedoch komplett weg (die Karkasse zum Glück noch nicht wirklich sichtbar, aber beinahe). Fakt ist, mit diesem Reifen darf man nach Gesetz nicht weiterfahren, Kurvenfahren geht auch nicht mehr wirklich.
Soweit, so gut. Die Flanken sind jedoch nicht, wie ich zuerst vermutet habe, durch die vielen Kurven derart abgefahen, sondern durch die Geradeausfahrt!!!
Grund:
Wir (meine Frau und ich) waren mit Vollladung unterwegs. Rechne ich da zusammen:
- Fahrer und Sozia inkl. Kleidung/Helm: 190kg
- Seitenkoffer (leer), Topcase (leer): 10kg
- Koffertaschen BMW 3Stk, 1 Stk Givi: 4kg
- Kleider, Schuhe, Kleinkram: 26kg
- Werkzeug, 0.5l Öl, Pannendreieck etc.: 5kg
- Fotoausrüstung, Notebook etc.: 10kg
Wenn ich da nun zusammenzähle, erhalte ich schlappe 245kg !!!!!!!! (und das im optimalen Fall)
217kg Zuladung wären erlaubt, bei Serienaussattung. Nun habe ich aber die max. Zubehörpalette, also kommen da nich Kofferträger hinzu (BMW) und div. sonstige BMW, Wunderlich und Touratech Zeugs. Nehmen wir hierfür noch 15kg an, dann bleiben 260kg Gesamtgewicht.
Oder kurz formuliert: Zu zweit hat man 40kg Übergewicht auf dem Motorrad.
Meine GS Adventure hat gemäss Spezifikation eine der grössten Zuladungen, nur die RT hat knappe 4kg mehr. Da frage ich mich nun, wie macht man das? Zu zweit kann man da ja gesetzeskonform nicht mit dem Motorrad verreisen bzw. man hat eigentlich immer zuviel Gewicht!
Zum Fahren war es kein Problem, aber der Reifen hinten schaut in natura ziemlich krass aus, eher wie ein Trapez, als eine Kurve.
Wieso:
Durch das hohe Gewicht wird der Reifen, trotz erhöhtem Luftdruck (von 2.9 auf 3.1 bar) gestaucht. Die Flanken des Reifens bestehen aus deutlich weicherer Mischung als die Lauffläche in der Mitte. Dadurch läuft sich die Flanke rascher ab und dadurch entsteht dann dieses Trapezprofil. Der Reifen hält so natürlich nur ca 50% der vorgesehenen Lebensdauer.
Bei der Wegfahrt hatte er noch ca. 40...50% Restprofil (über die gesamte Lauffläche). Nach 1700km hat er an den Flanken 0% (eher -10%) und in der Mitte ca. 15%, zum Fahren ist er kriminell, denn er rutscht nun auch auf trockener Strasse in der Kurve gnadenlos weg!
Soweit, so gut. Die Flanken sind jedoch nicht, wie ich zuerst vermutet habe, durch die vielen Kurven derart abgefahen, sondern durch die Geradeausfahrt!!!
Grund:
Wir (meine Frau und ich) waren mit Vollladung unterwegs. Rechne ich da zusammen:
- Fahrer und Sozia inkl. Kleidung/Helm: 190kg
- Seitenkoffer (leer), Topcase (leer): 10kg
- Koffertaschen BMW 3Stk, 1 Stk Givi: 4kg
- Kleider, Schuhe, Kleinkram: 26kg
- Werkzeug, 0.5l Öl, Pannendreieck etc.: 5kg
- Fotoausrüstung, Notebook etc.: 10kg
Wenn ich da nun zusammenzähle, erhalte ich schlappe 245kg !!!!!!!! (und das im optimalen Fall)
217kg Zuladung wären erlaubt, bei Serienaussattung. Nun habe ich aber die max. Zubehörpalette, also kommen da nich Kofferträger hinzu (BMW) und div. sonstige BMW, Wunderlich und Touratech Zeugs. Nehmen wir hierfür noch 15kg an, dann bleiben 260kg Gesamtgewicht.
Oder kurz formuliert: Zu zweit hat man 40kg Übergewicht auf dem Motorrad.
Meine GS Adventure hat gemäss Spezifikation eine der grössten Zuladungen, nur die RT hat knappe 4kg mehr. Da frage ich mich nun, wie macht man das? Zu zweit kann man da ja gesetzeskonform nicht mit dem Motorrad verreisen bzw. man hat eigentlich immer zuviel Gewicht!
Zum Fahren war es kein Problem, aber der Reifen hinten schaut in natura ziemlich krass aus, eher wie ein Trapez, als eine Kurve.
Wieso:
Durch das hohe Gewicht wird der Reifen, trotz erhöhtem Luftdruck (von 2.9 auf 3.1 bar) gestaucht. Die Flanken des Reifens bestehen aus deutlich weicherer Mischung als die Lauffläche in der Mitte. Dadurch läuft sich die Flanke rascher ab und dadurch entsteht dann dieses Trapezprofil. Der Reifen hält so natürlich nur ca 50% der vorgesehenen Lebensdauer.
Bei der Wegfahrt hatte er noch ca. 40...50% Restprofil (über die gesamte Lauffläche). Nach 1700km hat er an den Flanken 0% (eher -10%) und in der Mitte ca. 15%, zum Fahren ist er kriminell, denn er rutscht nun auch auf trockener Strasse in der Kurve gnadenlos weg!
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