Max Zuladung von Kofferträgersystemen...was für ein Witz!

Diskutiere Max Zuladung von Kofferträgersystemen...was für ein Witz! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich dachte ich gönn mir und meiner GSA zum Saisonstart mal was. Will auch ein paar große Touren machen dieses Jahr....also ein...
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Adventure-Andi

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Hi Leute,

ich dachte ich gönn mir und meiner GSA zum Saisonstart mal was. Will auch ein paar große Touren machen dieses Jahr....also ein Koffersystem muss her.

Habe mich für die SW-Moteck Trax ADventure entschieden, sehen einfach super aus, und ich finde das Gesamtkonzept und Zubehör stimmig. DACHTE ICH! War ein teuerer Spaß, aber nacheinander bei den letzten Polo-Aktionen (100 € Rabatt ab 399 €) doch vergleichsweise günstig bekommen.

Ok ich hätte es vorher nachlesen können aber habe mich leider erst jetzt damit beschäftigt. Wie stellen sich die Ingenieure dieses super made in Germany high performance quality Produkts das denn eigentlich vor???

Max. Zuladung des Trägers pro Seite 12,5 kg.

Koffer+Zubehör (Benzinkanister, Halter, Innentasche, Gepäcknetz) 7 kg.
Voller Benzinkanister (macht ja Sinn) + 2 kg.

Es bleiben also 3,5 kg für Gepäck???

Und dann bieten die noch eine Tasche für oben auf den Deckel an???

Was soll man da auf die Reise mitnehmen in die Koffer....??? Links den Schlafsack, die Socken und Unterwäsche? Super, dann ist rechts noch "Platz" für 2 mal 1,5 Liter PET Flaschen Wasser und ein paar T-Shirts.


Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört. Also wenn ich so sehe, was manche noch zusätzlich Ihre Koffer schnallen...
Habe mal andere Anbieter angeschaut, viele geben sogar nur 10 kg Zuladung für eine Seite des Trägersystems vor.

Ist ja wohl ein schlechter Witz! Kann man in der Produktion nicht einfach ein dickeres/stabileres Rohr/Material nehmen? Wird bei diesen Preisen jawohl nicht das Problem sein.

Dass die fahrzeugspezifische max. Zuladung noch mal eine andere Sache ist, ist klar.
Ich mein, da gibt man knapp 1200 € aus und darf dann in zwei Koffern (in meinem Falle) 7 kg Gepäck mitnehmen..was für ein Schwachsinn...:conffuused::mad::conffuused:
 
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Truckie

Truckie

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Hallo Andi,
es wir so sein wie bei vielem anderen auch. Ich bin sicher, dass die Halter mehr als die angegebenen 12 kg aushalten, aber die Hersteller gehen halt auf die sichere Seite, wenn sie nicht die tatsächlich mögliche Belastungsgrenze angeben. Es wird wie immer und überall welche geben, die selbst das nicht interessieren würde und draufpacken bis sich das Rohr biegt.
So würde ich bei sagen wir mal 17 kg pro Seite anfangen Nachzudenken und es nicht anfangen zu übertreiben.
Ich glaube genau das ist damit Beabsichtigt.
Ich weiß auch nicht, für wieviel Zuladung meine originalen Kofferträger (BMW Systemkoffer) ausgelegt sind, aber ich wiege die Koffer nach Beladung und bei 10 -12 kg (was wegen des rel.kleinen Volumens, schwer zu erreichen ist) mach ich mir auch keine Sorgen. Klappt seit 2002 und 105 000km.
Grüße
Volker
 
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Adventure-Andi

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Hi Volker,
danke für Dein Feedback.

Ja klar, wenn es um die 10 kg netto Zuladung wären fänd ich das ja auch ok. Ich mein, etwas Werkzeug, Campingzeugs, Getränke..das kommt schnell zusammen.

Es ist halt besonders schwachsinnig noch Zubehör zum anschrauben (Flaschen/Benzinkanister) bzw. oben draufschnallen (Taschen/Rollen) zu verkaufen, wenn man alleine durch das Zubehör schon fast an die Grenze kommt. Hauptsache man kann das verkaufen und Geld verdienen.

Ich werde dann mal versuchen brutto 15 kg pro Seite einzuhalten, der Rest kommt in eine große Tasche auf dem oberen Heckträger und Werkzeug so gut es geht in Tool-Tubes am Rahmen.

Ich kann es echt nicht fassen. Da wird noch eine 15L Tasche für obendrauf (natürlich wasserfest für 50 Ocken) verkauft. D.h. ich hätte 60L Stauraum für 3,5-4 Kilo...ich werde denen mal eine Email schreiben und fragen wie die sich das in der Praxis vorstellen...
 
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juekl

juekl

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Max. Zuladung des Trägers pro Seite 12,5 kg.

Koffer+Zubehör (Benzinkanister, Halter, Innentasche, Gepäcknetz) 7 kg.
Voller Benzinkanister (macht ja Sinn) + 2 kg.

Es bleiben also 3,5 kg für Gepäck???
Bei so vielen Sachen, die schon von vorneherein drin sind, bleibt auch kein Platz mehr für Gepäck, also passt es wieder
 
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Adventure-Andi

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Bei so vielen Sachen, die schon von vorneherein drin sind, bleibt auch kein Platz mehr für Gepäck, also passt es wieder
Haahhaaa..für den Benzinkanister (und Flaschen) gibt es ja extra Halterungen für AUSSEN zum dran schrauben. Das Gepäcknetz kommt innen in den Deckel und die Tasche innen in den Koffer. Koffer volumen bleibt daher 45 Liter!
 
Capricorn

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Mit 10 kg Gepäck kann man 2 Wochen in Urlaub fahren ohne jemals ein Kleidungsstück waschen zu müssen. Es sei denn, deine Unterhose hätte Bleieinlage. Zum Vergleich, im Flugzeug darf man je nach Fluggesellschaft so zwischen 21 bis 25 kg Gepäck mitnehmen.
 
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Adventure-Andi

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Da hast Du Recht. Dann ist das aber keine "Adventure-Tour" nach sonstwohin, wo zur "Urlaubskleidung" noch Notwerkzeug, zumindest spartanische Campingausrüstung, Proviant und Reservekanister dazukommt!

Soll ja Leute geben, die sich diese "Adventure" Koffer aus genau diesem Grunde kaufen und damit sogar abseits befestigter Straßen fahren, weswegen sie nochmal stabiler sein sollten. Hauptsache im Prospekt steht "Adventure"...echt lächerlich.

P.S.: Du hast wohl nicht verstanden worauf ich hinaus will:
Die von Dir genannten 10 kg dürfte ich nicht einladen in zwei Koffer, da die Nettobeladung (eben wegen dem Gewicht der Koffer und des angepriesenen Zubehörs) DARUNTER liegt!
 
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HeavyWeight

HeavyWeight

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Mit 10 kg Gepäck kann man 2 Wochen in Urlaub fahren ohne jemals ein Kleidungsstück waschen zu müssen.
Stimmt, waschen muss Mann nicht!
Und die Kleidung bzw. ein Kleidungsstück wie z.Bsp. ein Slip oder T-Shirt von heute kann man(n) bedenkenlos mehrere Tage ohne waschen tragen! :rolleyes:
Oder man nimmt direkt Einwegkleidung mit, wie T-Shirt-, Slip, etc ..... und wenn benutzt, wird´s entsorgt! :D
Oder Man(n) trägt Konfektionsgröße "S". :o

Gruß
 
Capricorn

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Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, der Platz geht aus, bevor das Maximalgewicht erreicht ist. Und auch wenn ein Grill noch so rostig ist, passt er nicht in die Koffer.

Nochmal zurück zum Waschen. 10kg sind genug T-Schirts und Unterwäsche für täglich einen frischen Satz..
Edit: Und aproppos Adventure. Wäsche waschen gehört doch zum Adventure dazu oder hab ich da jetzt etwas missverstanden?
 
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Henryt

Henryt

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"...Notwerkzeug, zumindest spartanische Campingausrüstung, Proviant und Reservekanister dazukommt!"..
Woher können die Ingenieure wissen was für ein Geraffel der Einzelne mitnehmen will, ist doch sehr individuell.

Wenn ich auf eine längere Tour, für mich sind das 4 Wochen, nehme ich ausschließlich nur für diesen Zweck angeschaffte Klamotten mit. Alles "Funktionswäsche" sprich Mikrofaser, leicht, klein zu packen, einfach durchzuspülen und schnell trocknend. Von der winddichten, regenabweisenden Jacke, Poloshirts, Unterwäsche, Socken und einer Hose (Wanderhose), selbst die Schuhe sind leicht und waschbar. Im Prinzip kann die Tour unendlich ausgedehnt werden dank einer ausgeklügelten Wäscheleine, die in einem kleinem Säckchen steckt, kleiner als ein Tennisball. Passt alles bequem in 2 Variokoffer, kleine Tasche auf dem Soziasitz und Tankrucksack. Campingausrüstung brauch ich nicht, mich kriegt keiner ins Zelt. Obwohl....
 
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Gast20919

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Als Reiseanfänger nimmt man grundsätzlich zu viel mit ,das wird von Jahr zu Jahr weniger .

z.b. den Reservekanister und Wasserflaschen ,gibt es alle 50 bis max 100 km an einer Tankstelle,(Sprit und was zu trinken)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als Konstrukteur würde ich erst mal den DAU annehmen der eine 12 kg Bleiplatte soweit aussen wie möglich im Koffer verwahrt um so die grösstmögliche Hebelkraft zu erzeugen. Danach fährt er (hat ja eine GSA) mit Schmackes durch ein tiefes Loch.. Nachdem man sich nicht darauf verlassen kann dass die Felge bricht, kommt jetzt eine satte Beschleunigung auf die ungünstig platzierte Platte und reisst an den Kofferaufnahmen.
Koffer sollen nach Möglichkeit nichts wiegen, trotz Kleinserienfertigung "nichts" kosten und einen Elefanten sowohl vom Gewicht wie auch vom Volumen tragen können.
Dazu soll die Befestigung am Träger mühelos und dennoch klausicher sein und elegant aussehen.
Als Konstrukteur verdrehe ich bereits jetzt die Augen und denke mir ein Wort welches mir meine Mutter verboten hat.
Und dann möchte einer seinen stinkenden, mit hoher Wahrscheinlichkeit überflüssigen Benzinkanister (dazu gibt es einen anderen Beitrag) IM Koffer transportieren.
Als serienmässiger Heckrahmen würde ich mir "ach Du Schreck" denken. Das reine Gewicht ist eine Sache, aber den Hebelarm eines ausladenden Koffers bringt nicht mal eine Breitarschantilope auf dem Soziussitz auf.
gerd
 
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der_brauni

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Und weil die meisten natürlich mittig beladen und eigentlich nicht andauernd im Sport-Enduro-Modus über Schlaglochpisten hoppeln, halten Koffer und Träger natürlich mehr aus.
Als ich selbst noch "Reiseanfänger" war haben wir mal einen Belastungstest an den Touring-Koffern der 1100er gefahren. Für einen Kurztrip in die Schweiz ( weil wir dachten dort wäre das Bier besonders teuer) wurden die Koffer beidseitig mit Dosenbier vollgemacht.
Die Koffer und Träger hielten, der Fahrspaß in den Kehren war überschaubar.

Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

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Die Suche hier in diesem Forum ist leider äusserst bescheiden, daher find ich den Thread nicht mehr, vielleicht gibt es ihn auch gar nicht mehr. Der Thread in dem es darum ging, Bilder seiner voll beladenen GS/GSA zu zeigen.
 
Teckel

Teckel

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IMG_0971.jpg

Rechter Kofferinhalt:
4 x ColaDose
6 x Lidl Sportdrink
2 x 1,5 PepsiLight
2 Paar Handschuhe
2 x Jack Wolfskin Pullis
x mal Kleinkram
1 Paar Schuhe

Linker Kofferinhalt:
Werkzeug
Anker Starthilfe/Powerbank
Ersatzteile
2 Liter Öl

In den Taschen waren die Kleidungsstücke.

TopCase:
Nahrungsmittel, MacBook
Topcasetasche war bis auf Mütze und Servietten leer...

IMG_0965.jpg

Und ich war dank meiner Navieinstellung auch auf unbefestigten Strassen unterwegs! Da hat es den Wunderlich-Scheiben-Spoiler losgerappelt und er ist abgefallen!!!
Die Koffer haben nicht mal geklappert ;) (natürlich gelogen) :cool:

Gruß Teckel
 
G

Gast 32829

Gast
Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, der Platz geht aus, bevor das Maximalgewicht erreicht ist. Und auch wenn ein Grill noch so rostig ist, passt er nicht in die Koffer.

Nochmal zurück zum Waschen. 10kg sind genug T-Schirts und Unterwäsche für täglich einen frischen Satz..
Edit: Und aproppos Adventure. Wäsche waschen gehört doch zum Adventure dazu oder hab ich da jetzt etwas missverstanden?
Wir waren 2008 4 Wochen in Norwegen, Finnland und Schweden unterwegs, im ganzen 9`000 Km, bei Temperaturen von über 30 Grad im Süden von N, und 4 Grad und einer sehr steifen Brise oben am Kapp.
Wir hatten nie richtig kalt, geschwitzt haben wir im Süden aber schon öfters mal, wir haben einfach alle paar tage mal auf den Campingplätzen gewaschen, und ich habe mindestens 1/3 meiner eingepackten Wäsche gar nie gebraucht.
Ich habe das ganze Gerödel dann zu Hause beim absatteln dann gewogen, 2 Koffer, TC und ein kleiner Seesack mit Schlafsack, Gaskocher, Kochwerkzeug für gröbste drin auf dem Rücksitz machten ~ 42 Kg, alles zusammen.

In Europa einen Reservekanister mitnehmen -> warum ?

Josef
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Haahhaaa..für den Benzinkanister (und Flaschen) gibt es ja extra Halterungen für AUSSEN zum dran schrauben. Das Gepäcknetz kommt innen in den Deckel und die Tasche innen in den Koffer. Koffer volumen bleibt daher 45 Liter!
Bitte bedenkt dass das filigrane Rahmenheckteil und dessen Aufnahme in 2 Alugussaugen des Getriebehäuses kein statisches Wunderwerk sind....;-)
 
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