Schon bei der Installation dieses technisch sehr aufwändigen und ausbaufähigen Systems war doch jedem denkenden Menschen klar:
Die Erhebung der LKW-Maut ist mittelfristig nicht der alleinige und einzige Zweck dieser Anlagen. Die Ausdehnung der Mautpflicht auf Landstraßen ist nur die nächste Ausbaustufe. In naher Zukunft werden nun also sämtliche Autobahnen und Landstraßen mit Multifunktionserfassungssystemen ausgestattet sein. Fahrzeugerkennung, Gesichtserkennung, Geschwindigkeitserfassung (auch PKW und Zweiräder)... alles kein Problem mehr.
Was noch dazu passt (evtl. allerdings ein wenig OT
):
An sämtlichen Flughäfen, Bahnhöfen, ÖPNV-Stationen werden schrittweise -aus Gründen der "Sicherheit"- ebenfalls leistungsfähige Videoüberwachungsanlagen installiert. Böse Hooligans, fanatische Bombenleger ... viele gut kommunizierbare Gründe fallen mir da ein.
Gegen böse Raubkopierer im Internet hilft eben leider auch nur eine leistungsfähige und lückenlose Überwachungssoftware.
Jede Sache für sich betrachtet, scheint sinnvoll und zweckmäßig zu sein.
Die Kombination allerdings ...
Ach ja, ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker. Ganz im Gegenteil.
Auch wenn die derzeit verantwortlichen Innen-und Verkehrsminister einer dubiosen politischen Gruppierung angehören, so viel systemische Intelligenz und Weitsicht traue ich denen wirklich nicht zu.