Doch, jetzt schreibe ich auch ein paar Zeilen.
Ich überlege mir auch gerade .... bzw. über den langen Winter .... ob ich nächstes Jahr nochmal nach Marokko fahre, oder doch Istanbul/Türkei/Albanien .......
So easy, wie hier immer geschrieben wird, ist es nicht in Marokko - in meinen Augen! Ich war alleine, und blieb es auch in Marokko - alleine schon aus der Angst heraus über den Tisch gezogen zu werden. Das Land ist für uns Europäer schon sehr fremd (aber interessant und die Wüste beeindruckend). Und wenn man nicht wirklich gut französisch spricht, dann tut man sich nicht leicht .... Englisch ist besser als nichts, aber in Marokko nicht so der Hit.
Und die Hotelsuche hat mich oft vor Probleme gestellt. Mitte September waren vielen Unterkünfte zu, und 100 Euro pro Nacht ist auch nicht so ganz mein Stil. Und campen, was ich für mein Leben gerne tue, würde ich in Marokko nicht empfehlen ...... bei 40° tagsüber, hat so eine eigene Dusche und eine Klimaanlage schon etwas wohltuendes.... und die Zeltplätze, die ich gesehen habe, hätten mich nicht dazu bewogen mein Zelt aufzuschlagen.
Und meine Fährfahrt war ein absolutes Negativbeispiel.
Die Angst beim Fahren einen Nagel in den Reifen zu fahren war groß, nachdem mich erfahrene Urlauber und Einheimische darüber aufklärten, dass die vielen Esel eben ihre Hufnägel verlieren........ Kein Wunder, dass alle in der Straßenmitte fahren, denn am Rand reiten immer die ESEL! Und Reifenpannen - mag auch an den abgefahrenen Reifen liegen, die die Marokkaner aus Europa beziehen - häuften sich auf der Route doch sehr.
Ein kurzer Regen führte zu gigantischen vielen Unfällen, weil die Straßen rutschig waren wie auf Eis .... so etwas hatte ich noch nie erlebt!
Aber ich würde das nächste Mal auch vorziehen, zu zweit (2 Maschinen) zu fahren, auch wenn ich es alleine bestimmt auch wieder machen würde, bevor ich vor Langeweile sterbe....
Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen, sammelte seine eigenen Eindrücke. In der Gruppe werden sie nie so intensiv sein, als wenn man alleine unterwegs ist. Deshalb bin ich froh es alleine gemacht zu haben, froh, meine Frau nicht mitgenommen zu haben. Die wollte Urlaub, .... es war aber ein reines Abenteuer, mit etlichen Strapazen u. Entbehrungen!
.... ach so, und am vorletzten Tag erwischte es mich dann auch mit dem Magen .... wie das wohl so in der Gruppe ausgeht?
Gruß Kardanfan