gstreiberstgt
Themenstarter
- Modell
- BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Morgen, Franz.sehr schön, dann zeig ich einmal ein Bild vom ehemaligem Schotterpass Tiz n Tazazert vom Frühjahr 2018, da standen schon Baumaschinen und auf der Südseite Richtung NKop waren auch schon etliche km planiert.
War bei der Anfahrt zum Pass auf der Nordseite im Tal davor die Brücken eigentlich wieder instandgesetzt?
Klasse! Danke für dein Feedback. Ja, die haben in den letzten 1,5 Jahren richtig gas gegeben. Hatte ich noch etliche Tipps von meinem Kumpel um den Pass und dem Jebel Saghro bekommen, war die Enttäuschung groß! Der komplette Pass samt Brücken ist planiert worden in dieser kurzen Zeit. Soll man nicht glauben...!
Aber, dass war dann später relativ egal, weil diese bildlichen Eindrücke von dem...sagen wir mal..."Verschwommenen Gebirge" haben wir so noch nie erlebt. Diese Schattierungen gaukeln einem Farben und eine wunderschön falsche Wahrnehmung vor - es war einmalig!
Da nun der ganze Pass astrein geteert war, konnten wir dieses Naturspiel zwischen echt und unecht richtig genießen. Gas geben und diese herrlichen Kehren durchballern? Fehlanzeige! Allerfeinst dahin trödelnd fuhren wir gen Nkob und haben uns in den Bann ziehen lassen.
Die Gegend um den Jebel wird erst jetzt so langsam bekannt. Tummeln sich die meisten noch gerne (und verständlich) um Dades und Todra rum, kommt diese Gegend jetzt erst in Schwung. Es war Menschenleer dort. Nur bei dem Cafe auf der Anhöhe waren ein paar Touris. Auf der ganzen Strecke kamen uns eine Handvoll Motorisierte entgegen. Für uns stand diese Gegend über alles! Dafür ließen wir gerne Dades sausen.
Dann wird der kommende 4. Teil, Dir richtig gelegen kommen. Da gibt es dann den ganzen Landstrich von Tinghir - Jebel Saghro - Nkob und das längste Offroadstück bis nach Foum Zgid.
VG Alex