Marokko 2023

Diskutiere Marokko 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 20.03.2017: Die Unterkunft war sehr einfach - die Leute (Bruder + Schwester) aber waren super nett. Dennoch wurden wir am nächsten Tag wieder...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Uiii wo ist das? Vielleicht kommen wir da auch vorbei
20.03.2017:
111111-Gite.JPG

Die Unterkunft war sehr einfach - die Leute (Bruder + Schwester) aber waren super nett.

Dennoch wurden wir am nächsten Tag wieder zu einem Verkaufsgespräch in ein Zimmer geführt ...... und da kommt man dann einfach nicht raus, ohne für 5 oder 10 Euro eine Kette, einen Stein, ein altes Zylinderschloss o. ä. zu kaufen- - "eine Art Entwicklungshilfe".

Danke für die Infos. Landeswährung nehme ich natürlich mit. Mir wurde empfohlen doch etwas mehr Bargeld dabei zu haben da die Dichte an Geldautomaten nicht so groß ist und auch nicht überall mit Kreditkarte gezahlt werden kann.
Wenn man nur im Gebirge, der Wüste, auf unbefestigten Wegen unterwegs sein sollte - dann wird natürlich das Thema Geldautomat zur Fata Morgana!
Bargeld ist immer gut - die Höhe, die definiert jeder für sich selbst ..... und macht sich dadurch ggf. auch angreifbar :p.

Gute Fahrt und gute Reise!

Olli2011

Olli2011

Modell
R 1250 GS TB
Hallo zusammen,
darf ich in dem Zusammenhang mal fragen, wie Ihr das mit der Versicherung regelt? Haftpflicht ist ja kein Problem, aber ich bekomme bzw. habe noch keinen Versicherer gefunden, der mir wenigstens eine Teilkasko für Marokko anbietet. Vielen Dank für nützliche Infos.
Gruß Olli

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Das wirst du wohl vergessen können. Das Risiko ist halt da. Also am besten einsprechende Schlösser mitnehmen und hoffen das du dein Mopped abends sicher abstellen kannst.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das wirst du wohl vergessen können. Das Risiko ist halt da. Also am besten einsprechende Schlösser mitnehmen und hoffen das du dein Mopped abends sicher abstellen kannst.
Ich habe mir mehrfach sagen lassen, dass so ein fettes Motorrad (GS oder meine XT 1200) nicht zum Beuteschema passt :p - die Kisten sind dort unfahrbar, sinken im Sand ein, einfach unpraktikabel.

Ein Mofa, eine 125-er oder ähnliches, hat/hätte dort einen viel höheren Nutzwert :cool:

Kann man glauben ....... ich hatte bis jetzt 2 Mal Glück.

No risk .... no fun - ich sehe die Gefahr als Motorradfahrer zu verunglücken, als viel größer an, als so einen Diebstahl!

P1320018.JPG

P1320220.JPG

P1320114.JPG

P1300814.JPG

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Gutes Schloss und Abstellort wählen

Eher dafür vorsorgen, dass beim Unfall die Maschine nach Hause transportiert wird

H

Headfield

Themenstarter
Ich habe eine temporäre Freigabe meiner Versicherung für Marokko. Ob das über die Haftpflicht hinausgeht, weiß ich gar nicht. Letztlich gehört das Risiko aber denke ich auch einfach dazu. Nicht ueber ne Klippe schmeißen, nicht umfahren lassen und nicht gedankenlos irgendwo abstellen, dann sollte das alles ganz gut funktionieren. Wenn man nett fragt, ergeben sich vor Ort in der Regel auch Abstellmoeglichkeiten für die Nacht.

Und wenn mir der Hobel, nachdem ich so locker daher rede, doch mal geklaut wird, kann ich ja immernoch meckern 😁

H

Headfield

Themenstarter
So, wieder zurück im Lande.

Kurzes Statement:

Marokko ist anstrengend, aber lohnt sich! Die Küsten würde ich eher meiden - dort eher ausgewählte Strecken fahren, sondern direkt den Atlas oder den Anti-Atlas ansteuern. Bergstraßen (groß und klein) je nach Geschmack ohne Ende, relativ wenig Verkehr und günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Und für das Auge gibt es überall etwas.

Speziell Ait Ben Haddou ansteuern lohnt sich eigentlich nicht, da es auf den ganzen Strecken mehr als genug Kasbahs zu bewundern gibt. Da die Strecke durch den Atlas aber ganz nett ist, kann man das natürlich damit verbinden.

Maroc Telekom hat wunderbar funktioniert. 10 Gb für ca. 10 Euro. Die Karten bekommt man z.B. in den Maroc Telekom Shops und werden dort direkt aktiviert. Die Aufladung kann man dann beispielsweise in Telefon-Läden machen. Zumindest bei mir war das in dem Maroc Telekom Shop nicht möglich. Das Netz ist i.d.R. überall sehr gut. Häufig habe ich mich nichtmal um das Wifi der jeweiligen Übernachtungsmöglichkeit bemüht - weil, lohnt nicht. Netz ist eh sehr gut und häufig schneller bzw. mehr Bandbreite.

Aufpassen bei der Fähre zwischen Tanger Med und Algeciras: Die Deppen bringen die Spanngurte irgendwo an. Ich habe mir nur die Hälfte der Fixierung angeguckt, was ordentlich aussah und ein Fehler war. Bei mir am Schaltfußhebel (jetzt etwas verbogen), genauso bei einem weiteren Fahrer, den ich dort wartend auf die Fähre getroffen habe.

Soweit, ich bin wieder raus! Die Rückfahrt waren knapp 2600km aus Südportugal in zwei Tagen, jetzt muss sich erstmal wieder der Hintern erholen.

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
@Headfield
habe in einem Rutsch deinen Blog von 2023 Morocco durchgelesen. Locker & toll getextet. 👍👍👍

Thema:

Marokko 2023

Marokko 2023 - Ähnliche Themen

• Suche Marokko POI Tankstellen

Marokko POI Tankstellen: Hallo Zusammen, bin auch der Suche nach POIs für Marokko. Fokus ist die spezifische Info wo man Tankstellen findet. Als Teil eines Pakets ok, wie...
  • 🏍️ Unterkunftstipps für Marokko gesucht: Chefchaouen & Fès 🌍

🏍️ Unterkunftstipps für Marokko gesucht: Chefchaouen & Fès 🌍: 🏍️ Hey zusammen! Für meine bevorstehende Reise nach Marokko suche ich Tipps für Unterkünfte in Chefchaouen und Fès. 🌍 Wichtig ist mir vor...
  • Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko 2023

Marokko 2023: Hallo in die Runde, wer hat Lust und Zeit für eine Tour nach Marokko und würde mich begleiten oder in einer Gruppe aufnehmen? Treiben lassen...
  • Marokko 2023 - Ähnliche Themen

• Suche Marokko POI Tankstellen

Marokko POI Tankstellen: Hallo Zusammen, bin auch der Suche nach POIs für Marokko. Fokus ist die spezifische Info wo man Tankstellen findet. Als Teil eines Pakets ok, wie...
  • 🏍️ Unterkunftstipps für Marokko gesucht: Chefchaouen & Fès 🌍

🏍️ Unterkunftstipps für Marokko gesucht: Chefchaouen & Fès 🌍: 🏍️ Hey zusammen! Für meine bevorstehende Reise nach Marokko suche ich Tipps für Unterkünfte in Chefchaouen und Fès. 🌍 Wichtig ist mir vor...
  • Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht

MitfahrerInnen für offroad-Tour im März 2023 gesucht: Wer hat Zeit und Lust mitzufahren? Die Tour kommt nur zustande, wenn es mindestens 6 Teilnehmer sind - bislang sind wir erst zu zweit. link geht...
  • Marokko 2023

Marokko 2023: Hallo in die Runde, wer hat Lust und Zeit für eine Tour nach Marokko und würde mich begleiten oder in einer Gruppe aufnehmen? Treiben lassen...
  • Oben