Wie der Kardanfan bereits beschrieben hat, ist die Stromschlagvariante die beste, wo hilft.
Wichtig dabei ist es die Platten dort an zu bringen, wo die Männchen auch drauf rum tappen
(z.B. auf dem Lenkgetriebe), sonst bleibt der Erfolg aus.
Ich hatte schon Fahrzeuge in der Kundschaft, die trotz Marderabwehr den Verbiss im Motorraum hatten, weil irgendwelche Honks die Platten so verbaut hatten, wo der Marder überhaupt nicht hin kam... Da brauche ich mich dann auch nicht zu wundern.
Alles Andere, was hier bereits aufgeführt wurde, ist nutzlos, sofern man regelmäßig zwei verschiedene Reviere von den Männchen ansteuert.
Hundehaare, Parfüm, Gülle, Haarspray, Kanninchendraht, Stacheldraht, usw, bringt nix.
Ich verkaufe und verbaue die Marderabwehrgeräte seit 10 Jahren und habe bisher keine Reklamation !!!
Eine weitere Variante ist die Lebendfalle und dann weit weg fahren. Ist aber auch nicht ohne.
Kein Scheiß.
Ein Kumpel von mir, hat ein Marder ca 300Km weit weg in den Wald gefahren und den Gefangenen dort aus gesetzt. Als er siegessicher mit seinem leeren Käfig zum Auto lief, kam das Vieh nochmal zurück und hat ihm in die Wade gebissen, um sich zu rächen...