map&guide

Diskutiere map&guide im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi ich suche ein navi bei dem ich in map&guide 12 eine route planen kann und diese dann ins navi einspiele ka ob das überhaupt geht (aber ich...
M

Mölle

Themenstarter
hi

ich suche ein navi bei dem ich in map&guide 12 eine route planen kann
und diese dann ins navi einspiele
ka ob das überhaupt geht (aber ich finde das programm lässt sich einfach super bedienen)
aber wäre gut wenn mit dem teil auch so importierte route arbeiten kann
(nach dem motto zeige mir den schnellsten weg nach xxx)

achja wasserdich sollte das teil auch sein :-)

gruss mölle

MP

MP

Modell
R 1100 GS
Route von map & guide

Moin,

ohne jetzt die Funktionalitäten von Map & Guide zu kennen eine Frage:

Welches Format erzeugt map & guide beim Speichern einer erstellten Route?

Dieses Format lässt sich u.U. schon in z.B Garmin mapsource importieren und dann ins GPS hochladen. Falls nicht, so gibt es Konvertierungsprogramme, z.B. GPSBabel, mit denen man das map&guide-Format u.a. in ein Garmin mapsource Format (und viele, viele andere) konvertieren kann. Das kann man dann mit z.B. mapsource ins Garmin GPS übertragen. Das Verfahren ist für andere GPS-Hersteller und Programme analaog anwendbar, d.h. es müsste mit jedem GPS gehen, dass über Routenfunktionalität verfügt und das ich über eine Schnittstelle an einen Rechner anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
hi

ich suche ein navi bei dem ich in map&guide 12 eine route planen kann
und diese dann ins navi einspiele
ka ob das überhaupt geht (aber ich finde das programm lässt sich einfach super bedienen)
aber wäre gut wenn mit dem teil auch so importierte route arbeiten kann
(nach dem motto zeige mir den schnellsten weg nach xxx)

achja wasserdich sollte das teil auch sein :-)

gruss mölle
Hi Mölle,
Map&Guide kann *.itn-Dateien erzeugen, das ist das TomTom-Format. Ein TomTom Rider II würde sich also anbieten. Als bekennender Garmin-Fan würde ich pers. anstelle des TTRider aber den Garmin Zumo 660 vorziehen. Allerdings braucht's dann auch kein Map&Guide mehr (wobei sich die von M&G erzeugten *.itn-files mit dem von MP angesprochenen GPSBabel problemlos in Garmin kompatible *.gdb-files umrechnen lassen), das von Garmin mitgelieferte MapSource ist von Bedienung u. Funktionsumfang m.E. bisher unschlagbar.
Ist aber alles Geschmacks-/Gewöhnungssache, Fehler haben ganz sicher die Kartensätze beider Navi-Anbieter, nur an anderen Stellen.

Uli (mit StreetPilot 2820 allerbestens bedient :))

M

Mölle

Themenstarter
hi uli

ich danke dir für deine antwort

ich habe mich mittlerweile für das becker z100 entschieden.
da habe ich mit anschluss an die bordsteckdose, haltebügel und befestigungskram für das navi selber alles in allem 250 euro ausgegeben.

ich glaube dieses navi wird meinen ansprüchen genügen (ich werd sicher nur in europa und da auf befestigten wegen unterwegs sein)
bis jetzt bin ich auch wirklich zufrieden.

wenn man diese *.itn im konverter bearbeiten kann sollte ich die routen auch ins z 100 laden können.
nun muss ich mal schauen wie ich zur entsprechende datei komme.

gruss mölle

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
hi uli

ich danke dir für deine antwort

ich habe mich mittlerweile für das becker z100 entschieden.
da habe ich mit anschluss an die bordsteckdose, haltebügel und befestigungskram für das navi selber alles in allem 250 euro ausgegeben.

ich glaube dieses navi wird meinen ansprüchen genügen (ich werd sicher nur in europa und da auf befestigten wegen unterwegs sein)
bis jetzt bin ich auch wirklich zufrieden.

wenn man diese *.itn im konverter bearbeiten kann sollte ich die routen auch ins z 100 laden können.
nun muss ich mal schauen wie ich zur entsprechende datei komme.

gruss mölle
Hi Mölle,
soweit ich weiss, kann der Z100 nur ein Becker-eigenes Datei-Format, *.dat, das aber nicht mit den ebenfalls die Endung "dat" benutzenden Destinator PN Software kompatibel ist. ITNConvert kann aber nur Destinator -"dat", RouteConverter kann das Format gar nicht (weder kompatibel noch inkompatibel). GPSBabel kann auch nur die inkompatiblen Destinator dat-files.
Oder hat Becker da was geändert, neue Firmware drauf, die auch andere Formate verarbeitet?

Grüße
Uli

M

Mölle

Themenstarter
hi uli

bevor ich mir das z 100 gekauft habe

habe ich ein weng das forum durchwälzt
und folgendes gefunden

Zitat von qtreiber
[FONT=&quot]Moin,

INTERESSEHALBER

bitte noch einmal ganz langsam und zum mitschreiben:

Kann z.B. im MotorradTourenplaner eine Route geplant und anschließend in das Crocodil übertragen werden?

Müßte nach euren Aussagen klappen.

Welche Einzelschritte sind dazu erforderlich?

1. Route planen im MTP [/FONT][FONT=&quot]- ja![/FONT][FONT=&quot]
1a) abspeichern im [/FONT][FONT=&quot]gpx[/FONT][FONT=&quot]-Format

2. Konvertieren mit [/FONT][FONT=&quot]diesem Tool: http://www.routeconverter.de/index_de.html[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]als kml 3.0-Datei[/FONT][FONT=&quot]

3. übertragen in das Gerät [/FONT][FONT=&quot]per drag and drop in den Ordner igo8/content/userdata/route[/FONT][FONT=&quot]

4. Route im Gerät aktivieren/neuberechnen??? [/FONT][FONT=&quot]einfach abstöpseln, neu starten lassen und dann:
Ziel auswählen
Ziel eingeben
Routenplanung
Route auswählen (wird als A->XYZ angezeigt)
berechnen
"glücklich sein"
[/FONT]
nur soviel, bei mir fuktioniert es nicht :-)
(was aber durchaus an mir liegen kann)

zu map&guide
leider habe ich es nicht geschaft eine *.itn-Datei zu erzeugen.
aber ich konnte meine route als *.bcr exportieren. nebenbei hat er eine *rtr datei erzeugt
diese brc datei konnte ich dann auch in den routenconverter importieren.
leider hat dieser dann eine vollig andere route draus gemacht.
also die bedingungen die ich in map&guide eingestellt habe (keine ab, kürzester weg ....) wurden nicht übernommen

Thema:

map&guide

map&guide - Ähnliche Themen

• Carpe Iter

Carpe Iter: Guten Morgen in die Runde. Ich bin neu hier da ich vorher einen anderen Hersteller gefahren habe. Ich benutze seit langem Locus Map auf einem...
  • Travel Map mit Markierung von Orten

Travel Map mit Markierung von Orten: Hallo zusammen, in der weiten Welt des Internets gibt es eine schier eeeendlose Anzahl an Travel Maps. (Damit meine ich Karten auf denen man...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Neue NTU Map erhältlich

Neue NTU Map erhältlich: Jetzt NTU 2023.10
  • Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten

Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten: Ui! Das gefällt mir. Hab's gleich mal nur visuell getestet auf meinem Android. Läuft flüssig beim Ersteindruck. Müsste man mal unterwegs testen...
  • Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten - Ähnliche Themen

• Carpe Iter

Carpe Iter: Guten Morgen in die Runde. Ich bin neu hier da ich vorher einen anderen Hersteller gefahren habe. Ich benutze seit langem Locus Map auf einem...
  • Travel Map mit Markierung von Orten

Travel Map mit Markierung von Orten: Hallo zusammen, in der weiten Welt des Internets gibt es eine schier eeeendlose Anzahl an Travel Maps. (Damit meine ich Karten auf denen man...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Neue NTU Map erhältlich

Neue NTU Map erhältlich: Jetzt NTU 2023.10
  • Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten

Locus Map (Android) jetzt auch mit Satellitenkarten: Ui! Das gefällt mir. Hab's gleich mal nur visuell getestet auf meinem Android. Läuft flüssig beim Ersteindruck. Müsste man mal unterwegs testen...
  • Oben