Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

Diskutiere Manschette, Kugelkopf vorne kaputt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lustig, hab genau den gleichen Kasten. Die Manschette hab ich letztes Jahr an meiner K25 erneuert.Ging alleine mit Heißmachen problemlos. Gruß Klaus
gerd_

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Hi
Es ist ganz einfach: Wenn ein Gelenk ein Problem hat und nur der Gummi getauscht wird, so ist das für eine Werkstatt Aufwand. Der Kunde bezahlt Aufwand + Material.
Wenn die Gefahr besteht, dass auch das Gelenk selbst einen Schaden hat weil z.B. seit 6 Monaten Wasser reinläuft, dann tauscht die Werkstatt das komplette Teil.
Dann kommt der Kunde nicht nach 2 Monaten, redet von "Gewährleistung" und die Werkstatt bezahlt ein komplettes Teil und schmiert sich die doppelte Arbeit an's Bein.
Folglich tauscht die Werkstatt das komplette Teil und der Lieferant hält auch nur das komplette Teil als ET vorrätig.
Die 5 "Selbermacher" würden den Gummi ohnehin nicht bei ihm kaufen, weil sein Lageraufwand so hoch reinhaut, dass das Ding zu teuer ist ("das bekomm' ich bei XY viel billiger").
Dass die Vorgabezeiten bei BMW "grosszügig" sind ist bekannt. Auch die "Gebühren" pro AW sind nicht "unterentwickelt". Doch deshalb gibt es freie Werkstätten.

Ganz billig" ist es immer nur bei denjenigen die ihren Arbeitsaufwand mit "null" ansetzen (wie auch ich), meinen dass Werkstätten das auch tun sollten (meine ich nicht), jammern, dass etwas nicht so geht wie sie es sich vorstellten (hätten sie den Beruf lernen sollen) und dann auch noch klagen, dass es ihnen niemand erklärt hat.
Zudem hätten sie gerne 30 EUR Lohn/h (eine Werkstatt darf ihnen höchstens 20 verrechnen), 30 Tage Urlaub, sind pro Jahr 3 Wochen krank und 4 Wochen auf Fortbildung.
gerd
 
gearbox2001

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R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
...und zukünftig immer schön oben zwischen Gummi und Gelenk einölen.
Dann hast Du dieses Thema auch nie mehr!
 
gearbox2001

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Auch BMW könnte die Einzelteile anbieten.

Gelenk prüfen, wenn i.O, nur neu fetten und Verhüterli drüber und gut.²@

Wenn das Lager schon Spiel aufweist, komplett tauschen.

Dass sie aber nur die komplett Variante anbieten, finde ich ebenfalls frech.

Bei den Gelenkwellen am Auto werden auch nur Manschetten getauscht und nicht gleich die ganze Welle, wenn nur die Manschette einen kleinen Riss hat.
Willkomen in der Wirklichkeit! Lohnkosten übertreffen nun mal Teilekosten!
Lass mal bei Deiner Lichtmaschine die Lager wechseln! :bounce:
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Dieses ewige Gejammer wegen Preisen geht auf den Keks. Ich finde den Preis reell. Die Vergleiche die hier gebracht werden sind ebenso unsinnig. Das ist wie wenn man sagt "Warum soll ich für nen
Was Du offenbar nicht ganz verstanden hast bei Deinen Einwendungen, daß man bei einer defekten Manschette eines intakten Kugelgelenkes einfach zu viel hochwertiges Zeug wegwirft, was noch sinnvoll jahrelang weiterzuverwenden wäre.

Aber es steht Dir natürlich immer frei dies zu tun, solange Du Dir die Verschwendung von wertvollen Ressourcen leisten kannst und willst. Schließlich leben wir bzw. ein großer Teil von uns in einer Wegwerfgesellschaft!
 
Kurvenkratzer1200

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Willkomen in der Wirklichkeit! Lohnkosten übertreffen nun mal Teilekosten!
Lass mal bei Deiner Lichtmaschine die Lager wechseln! :bounce:


Kenne das zu gut.

Bei den Maschinen die ich betreue kommt das sehr oft vor.

Wir informieren unsere Kunden aber und bieten die Wahl, Baugruppe oder Einzelteile.

Halten aber in den Aufträgen fest, wenn der Kunde gehen unsere Empfehlung entscheidet.

Hatten bisher kaum Diskussionen wegen Regress Forderungen
 
gerd_

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Hi
Kenne das zu gut.
Bei den Maschinen die ich betreue kommt das sehr oft vor.
Wir informieren unsere Kunden aber und bieten die Wahl, Baugruppe oder Einzelteile.
Halten aber in den Aufträgen fest, wenn der Kunde gehen unsere Empfehlung entscheidet.
Hatten bisher kaum Diskussionen wegen Regress Forderungen
Da entscheidet letztendlich der Kunde. Ihr beratet nur und führt dann die gewünschte Entscheidung aus. Da kann der Kunde nur meckern wenn ihr beim Einbau vopn Einzelteilen pfuscht, nicht aber wenn ein anderes Teil aus der Baugruppe "3 Tage später" verröchelt.

Die Sparsamen tauschen den Reibbelag der Kupplung, die anderen machen eine komplette rein. Der Sparsame meint nach z.B. 20 Tkm "komisch, der erste Belag hat 80 Tkm gehalten".

BMW entscheidet den Kugelkopf nur komplett zu wechseln (die beziehen den ja auch komplett von einem Zulieferer), weil "in der Regel nicht nur das Gummi sondern auch die Mechanik schadhaft ist".
Dabei mag deren Statistik "naja" sein, aber es ist eben eine Entscheidung die bei denen ein zusätzliches Ersatzteil (mit zusätzlicher EtNr) einspart das in der Fertigung gar nicht vorkommt. UND dessen Bedarf ist gering (weil man in den eigenen Werkstätten seiner Statistik glaubt), UND es würde auch selten verkauft weil es zu teuer wäre.
gerd
 
curious

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R1200GS ADV BJ 2012
hier erhalten
http://blog.swt-sports.de/index.php/ersatzgummikugelkopf-
dreieckslenker-telelever-gabel-r-k-bmw-modell/
Ersatzgummi für den Kugelkopf am Dreieckslenker der
Telelever Gabel am BMW R und K Modell
Der Dichtgummi für das Kugelgelenk passt an folgende BMW Motorrad 4-Ventil
Modelle:
•259 (R 850 GS, R 1100 GS) (04/1993 — 07/2006)
•R21 (R 1150 GS) (09/1998 — 11/2003)
•R21 (R 1150 GS Adventure) (07/2001 — 09/2005)
•259R (R 850 R, R 1100 R) (09/1993 — 11/2002)
•R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) (11/1999 — 07/2007)
•259 (R 850 RT, R 1100 RT) (05/1994 — 11/2001)
•R22 (R 850 RT, R 1150 RT, R 1150 RS) (01/2000 — 03/2006)
•259C (R 850 C, R 1200 C) (04/1996 — 07/2004)
•259 (R 1100 S, R 1100 RS) (01/1992 — 07/2005)
•259C (R 1200 C Montauk) (10/2002 — 10/2004)
•259C (R 1200 C Independent) (05/2000 — 08/2004)
•K30 (R1200 CL) (10/2001 — 07/2004)
•K589 (K 1200 RS, K 1200 LT) (04/1996 — 04/2005)
•C1 (10/1999 — 04/2003)
•K25 (R 1200 GS) (12/2002 — 12/2012)
•K25 (R 1200 GS Adventure) (03/2005 — 07/2013)
•K26 (R 900 RT, R 1200 RT) (11/2003 — 06/2014)
•K27 (R 1200 R) (11/2005 — 07/2014)
•K28 (R 1200 ST) (05/2003 — 11/2007)
•K29 (R 1200 S, HP2 Sport) (11/2004 — 07/2010)
•R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) (11/1999 — 07/2007)

hatte ich in einer kleinen Fachwerkstatt erledigen lassen http://www.frankenboxer.de/
 
abdiepost

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Bei meiner 11er ist das Gummi ebenfalls hinüber. Mit stellt sich die Frage: Neues Gummi und gut ist's. Oder komplett neu? Woran stelle ich fest, ob der Kugelkopf erneuert gehört?
 
maxquer

maxquer

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Wirklich sauber prüfen kannst Du eigentlich nur, wenn Du das vordere Federbein ausbaust und schaust, ob Spiel im Gelenk ist.
Durch die Vorspannung des Federbeins auf die untere Aufhängung ist das Spiel im Traggelenk so nicht sauber nachweisbar.

Gruß,
maxquer
 
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MAK1975

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Ja, kann man machen, ist aber mit Aufwand verbunden. Man kann jede Schraube als Einzelteil anbieten, aber der Aufwand ist enorm.

Bei einem Auto sind die Stückzahlen höher als beim Motorrad, da tut man sich das evtl. noch an, aber für alles andere ist alleine der Verwaltungsaufwand zu hoch.

Ich bin bei einem Automobilzulieferer und wir bieten oft die Komponenten die wir liefern nur als Kit an und nicht jedes Einzelteil, weil wir sonst auch für jedes eine Verpackungseinheit brauchen. So ein Balg kommt als Schüttgut in einer Tüte, von dort geht es in KLT‘s oder sonst wie an die Fertigungslinie. Wenn ich das als Einzelteil anbiete muss ich mir eine extra Verpackung überlegen um das an BMW zu liefern, das Kugelgelenk liefere ich aber sowieso und nutze damit meine Fertigungsanlage besser aus. Warum sollte ich als Hersteller des Kugelgelenks also die Gummimanschette einzeln anbieten die ich ebenfalls nur als Zukaufteil beziehe.

Gruß
Tom
 
M

MAK1975

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Ja, kann man machen, ist aber mit Aufwand verbunden. Man kann jede Schraube als Einzelteil anbieten, aber der Aufwand ist enorm.

Bei einem Auto sind die Stückzahlen höher als beim Motorrad, da tut man sich das evtl. noch an, aber für alles andere ist alleine der Verwaltungsaufwand zu hoch.

Ich bin bei einem Automobilzulieferer und wir bieten oft die Komponenten die wir liefern nur als Kit an und nicht jedes Einzelteil, weil wir sonst auch für jedes eine Verpackungseinheit brauchen. So ein Balg kommt als Schüttgut in einer Tüte, von dort geht es in KLT‘s oder sonst wie an die Fertigungslinie. Wenn ich das als Einzelteil anbiete muss ich mir eine extra Verpackung überlegen um das an BMW zu liefern, das Kugelgelenk liefere ich aber sowieso und nutze damit meine Fertigungsanlage besser aus. Warum sollte ich als Hersteller des Kugelgelenks also die Gummimanschette einzeln anbieten die ich ebenfalls nur als Zukaufteil beziehe.

Gruß

Weil das Gelenk wohl nur alle 150 - 200 tkm gewechselt werden sollte/muß und die Manschette, da der Witterung ausgesetzt schneller den Weichmacher verliert, porös wird und reißt. Zudem ist das wechseln, gerade in einer professionellen Werkstatt, mit entsprechender Hardware simpel, schnell und finanziell gesehen kundenfreundlicher! Zudem effizienter und in Zeiten wo Nachhaltigkeit übergroß geschrieben wird, Up to date!
 
Guilherme

Guilherme

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Moin...
war bei mir in 2020 Kugelgelenk & Dichtung bei BMW 248,65 EUR

Gruß Manny
Ich würde empfehlen, einen Psychiater aufzusuchen!!! Der Besitz von BMWs und jetzt einer Harley Davidson deutet auf eine tiefe Depression hin ... Oder Persönlichkeitsstörung :bounce:
 
Manny

Manny

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Guilherme..
Vieleicht hast Du recht aber wie ich heute mit meinem Porsche GT3
Zum Segelboot nach Kappeln an der Schlei gefahren bin, habe ich einen
Menge GSers gesehen. Nach wie vor ein Top Moped.
Nun sitzt ich auf dem Schiff schaue auf die Ostsee und überlege wer von uns
Persönlichkeitsstörungen oder Depressionen hat.
Schaue dir die Farbe von deinem Moped an dann kannst du dir die Frage selber beantworten .:bounce:
 
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Aihla

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Ich habe es getan 🙈.
Kugelgelenk ersetzt.
Was eine Sche......
Das Ding sitzt bomben fest.
Heißluftfön, abgedrehte Nuß sind unerlässlich.
Da ist soviel Sicherungslack drauf, vielleicht hat es BMW zu gut gemeint.
Wo soll das Gelenk schon hin bei zusätzlichen 230 Nm.
Egal, Arbeit ist erledigt.
Vielleicht hält es wieder 13 Jahre 😊.
 
RUSH

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ex1150 GS, TB 1200 GS
Darf ich fragen was das Gelenk gekostet hat und welche Ersatzteilnummer es hat?

Habe das Vergnügen noch vor mir....
 
Aihla

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BMW R 1200 GS TÜ
Moin,
schau mal bei Leebmann24 Ersatzteile.
Meine so 135€
Ich wünsche dir viel Spaß 😉.
Tip: Gut erwärmen und dann abgedreht Nuß ( der Angriffspunkt/Schlüsselweite des Gelenks ist sehr flach,Gefahr besteht das es rund wird) und Schlagschrauber.
Eine zweite Person ist auch nicht verkehrt zum unterstützen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das Ding sitzt bomben fest.
Heißluftfön, abgedrehte Nuß sind unerlässlich.
Das ist natürlich kein Zufall, sondern Absicht, denn es wird seitens BMW Motorrad mit hochfester Schraubensicherung Loctite 2701 gearbeitet und die hält nun mal wie der Teufel, solange man die Verbindungsstelle nicht ordentlich auf über 100° C erwärmt.
Da ist soviel Sicherungslack drauf, vielleicht hat es BMW zu gut gemeint.
Wo soll das Gelenk schon hin bei zusätzlichen 230 Nm.
(Schrauben) Sicherungslack ist etwas grundsätzlich anderes als Schraubensicherung(smittel) und man sollte die Begriffe zum besseren Verständnis ruhig passend und sachgerecht einsetzen.
Schraubensicherungslack – Wikipedia
 
Der mit der Q Tanzt

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23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich wollt jetzt au ned das sich die kugel beim fahren lockert.Kommt bestimmt ned so gut.
Daher sehr berechtigt das da Schraubensicherung Hochfest seitens BMW verwendet wurde.
Ich hatte mit darum extra ein kleises Dösle kaufen müssen. Drehmomentschlüssel bis 300irgendwas ist bei mir vorhanden.230 ist scho ziemlich fest.

Gruß Klaus
 
Thema:

Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

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