Wir sind seit einigen Jahren fast jedes Jahr bei Mallorquin Bike. Das nächste mal im April. Und wir mieten Motorräder für mehrere Tage.
Ob ich ein Bier oder ein Käppi nach der Enduro-Tour bekomme oder auch einen Gratis-Kaffee, spielt für meine Entscheidung dort zu mieten keine Rolle. Eher schon, ob ich für ca. 5 Euro vom Hotel in Cala d'Or abgeholt werde oder ob ich mich bei Anke und Johannes gut betreut fühle. Insbesondere bei Johannes, der mir eben auch mal abseits vom Protokoll seine Xchallenge oder die 450er oder die Husquarna für's Gelände zur Verfügung stellt. Und bei dem das Endurofahren nicht um 16:00 Uhr endet, sondern eben auch mal länger fährt, wenn die anderen das auch möchten. Denn Endurofahren ist seine Passion. Und das merkt man auch, er hat selbst Spaß dabei. Wenn er merkt, daß man fahren kann, dann kann man sich bezüglich der Streckenwahl auf einiges gefaßt machen. Aber auch Anfänger kommen auf ihre Kosten und auch an ihre Grenzen, ohne deswegen jedoch überfordert zu werden. Und das für 49 Euro ganztägig (ohne Mopped-Miete). Ich kenne hier in Deutschland nichts vergleichbares. Auch weil es hier in Deutschland keine vergleichbaren Strecken gibt.
Was die Kosten der Moppedmiete anbelangt:
Sicherlich, billig ist anders. Aber billig suchen wir auch nicht. Wir zahlen für zwei 650iger Einzylinder für sechs Tage ca. 950 Euro. Dabei ist ein Tag Endurowandern für mich mit einer G450 X dabei. Dafür haben wir gut gewartete Maschinen für 24h/Tag verfügbar. Wer schon mal versucht hat an anderer Stelle in Mallorca Motorräder zu mieten, darf sich über die teilweise angewandten Mietmodalitäten und den teilweise schlechten Zustand der Maschinen nicht wundern.
Mallorca ist eine relativ kleine Insel, die man in allen Richtungen in 4 Tagen ausreichend gut erkunden kann. Dafür reichen auch kleine Motorräder vollkommen aus. Insbesondere wenn man wie wir, gezielt die kleinen Caminas befährt. Kleine asphaltierte oder teilweise auch geschotterte Sträßchen, die das ganze Land durchziehen und die insbesondere im mittleren bis nordöstlichen Teil der Insel frei zu befahren sind. Wem das nicht reicht und der stattdessen nur die Touristenrouten mit einer 1200er GS fährt, ist selbst dran schuld.
Ich kann MB nur weiterempfehlen. Es ist das persönliche Engagement was mich bei dem ganzen Team von MB gefällt und was sie deutlich von dem meisten Motorradvermietern auf der Insel unterscheidet. Diese vermieten tatsächlich nur Motorräder an Touristen.
Wer jetzt glaubt ich bekäme aufgrund meiner Lobeshymne auf MB nun Rabatt auf meine nächste Miete, irrt gewaltig. Ich bin einfach nur überzeugt von dem Team. Und das hat seine Gründe. Und außerdem, Mallorca außerhalb der Saison ist einfach nur schön.
Die beste Reisezeit für solche Unternehmungen ist übrigens der Dezember oder Februar bis März. Im Febr./März ist die Mandelblüte und das ganze Land eine weißes Blütenmeer. Und bis auf einige (etliche) Radfahrer, frei von Touris. Von der Ostküste von Malle bis nach Fellanitx wo MB ist, sind es i. d. R. nicht mehr als 15 km. Leicht zu erreichen, zumal man eh abgeholt wird.
Andererseits, je geringer die Nachfrage ist, umso größer sind die Chancen für uns in der gewünschten Zeit das passende zu bekommen. Bislang hat's immer gut geklappt. Auch ein Vortei von MB. Man kann mit denen reden. Und das auch noch auf deutsch.
Gruß IM