Jaybee
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.04.2009
- Beiträge
- 830
- Modell
- R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Sooo,
nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt)
hat es mich nun nach vielen schönen Touren & jährlichem Self-Service auch erwischt bei 118TKM.
Fehlercode 17438 --> Zu hoher Druck im hinteren Bremskreis. Wahrscheinlich der Drucksensor.
Verhalten entsprechend : Vorne alles ok aber hinten spürt man nach ein paar Metern / Kilomentern immer wieder nur Restbremskraft / ABS geht nicht / kein fiepen zu hören.
Ich würde die Maschine gern wieder flott machen, da sie besser auf mich abgestimmt ist (Öhlins, Sitzbank, Rasten etc.) als meine 12er LC Rallye von 2017.
Optionen sind bekannt :
0) Bei BMW machen lassen --> übersteigt fast den Restwert des Moppeds
1) Reparatur bei R &H --> 1100 Eumel plus Märchensteuer grrrrmpf
2) Anderen ABS - Instandsetzer finden, der günstiger ist --> (kent jemand Einen < 1k Eumel ?)
3) Gebrauchtes ABS Modul kaufen mit dem Risiko, den gleichen Schrott zu erwerben
(Rainers Angebot - mit 500 Eumel + Testviedeo habe ich leider um 2 Wochen verpasst)
4) Defektes Modul kaufen, in der Hoffnung, daß ein anderer Fehler vorliegt und ich (technisch nicht unversiert) in der Lage bin, den verdächtigen Sensor zu tauschen.
5) ABS stillegen und TÜVen lassen --> letzte Option (Machbar ? Kosten ? )
Wie würdet ihr vorgehen ?
Wo seht ihr die Vor - und Nachteile dieser Optionen ?
Gibt es weitere Lösungsvorschläge ?
@Klausmong : Du hast mal berichtet, dass Du Dich gut auskennst mit dem I-ABS . Input welcome
Mit der Bitte, Offtopics, Zurechtweisungen und Diffamierungen zu unterlassen !
Danke & Grüße
Jürgen
nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt)
hat es mich nun nach vielen schönen Touren & jährlichem Self-Service auch erwischt bei 118TKM.
Fehlercode 17438 --> Zu hoher Druck im hinteren Bremskreis. Wahrscheinlich der Drucksensor.
Verhalten entsprechend : Vorne alles ok aber hinten spürt man nach ein paar Metern / Kilomentern immer wieder nur Restbremskraft / ABS geht nicht / kein fiepen zu hören.
Ich würde die Maschine gern wieder flott machen, da sie besser auf mich abgestimmt ist (Öhlins, Sitzbank, Rasten etc.) als meine 12er LC Rallye von 2017.
Optionen sind bekannt :
0) Bei BMW machen lassen --> übersteigt fast den Restwert des Moppeds
1) Reparatur bei R &H --> 1100 Eumel plus Märchensteuer grrrrmpf
2) Anderen ABS - Instandsetzer finden, der günstiger ist --> (kent jemand Einen < 1k Eumel ?)
3) Gebrauchtes ABS Modul kaufen mit dem Risiko, den gleichen Schrott zu erwerben
(Rainers Angebot - mit 500 Eumel + Testviedeo habe ich leider um 2 Wochen verpasst)
4) Defektes Modul kaufen, in der Hoffnung, daß ein anderer Fehler vorliegt und ich (technisch nicht unversiert) in der Lage bin, den verdächtigen Sensor zu tauschen.
5) ABS stillegen und TÜVen lassen --> letzte Option (Machbar ? Kosten ? )
Wie würdet ihr vorgehen ?
Wo seht ihr die Vor - und Nachteile dieser Optionen ?
Gibt es weitere Lösungsvorschläge ?
@Klausmong : Du hast mal berichtet, dass Du Dich gut auskennst mit dem I-ABS . Input welcome
Mit der Bitte, Offtopics, Zurechtweisungen und Diffamierungen zu unterlassen !
Danke & Grüße
Jürgen
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