Mahlzeit

Diskutiere Mahlzeit im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hi all, ich wollte mich mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Jürgen bin 45 Jahre und komme aus dem Köln / Bonner Raum genauer aus dem schönen...
G

Grisu1965

Themenstarter
Modell
Suche noch
Hi all,

ich wollte mich mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Jürgen bin 45 Jahre und komme aus dem Köln / Bonner Raum genauer aus dem schönen Vorgebirge.
Ich überlege gerade mir nach 10 Jahren Motorradloser Zeit wieder ein Zweirrad zu zu legen.
Mein letztes Moped war eine K 1100 RS Bj 96 Sondermodell schwarz/silber das ich schweren Herzens verkauft habe als wir gebaut haben.
Damals hat mir die GS schon immer ganz gut gefallen. Da eine neue Maschiene nicht in Frage kommt schaue ich nun nach einer gut gebrauchten GS. Ich bin nur leider nicht mehr wirklich in der Materie drinne.
Zu meiner Motorrad Zeit war ja das gute alte Schnabeltier noch mit 1100 ccm unterwegs. Mitlerweile ist der Hubraum auf 1200 ccm gesteigert worden und die Optik ist, für mich jedenfalls, sehr gewöhnungsbedürftig. Die 1150 dagegen ist eigentlich ein optisch sehr gelungener Entwurf und würde mir schon zusagen.
Die Gretchenfrage ist aber nun was ist empfehlenswert von Preis, Leistung, Zuverlässigkeit usw.
Welche der dreien würdet ihr einen Wiedereinsteiger empfehlen? Ich weiß das kann man nicht generell beantworten aber ihr könntet mir die Entscheidung doch vereinfachen :D
Ich möchte mich jetzt schon für die rege Dicusion bedanken und hoffe das diese auch zu stande kommt.

Gruß
Jürgen

gsforever

gsforever

Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Jürgen,

ich würde Dir raten, nach einer 12'er GS Ausschau zu halten. Ich hatte selbst eine 11'er GS (Bj. 1997) und bin nach einer Probefahrt auf die 12'er umgestiegen. Warum?

1) Der Motor ist stärker, laufruhiger und hat den besseren Sound. Der dreht sogar ganz gern mal hoch, ist aber "untenrum" subjektiv weniger stark.
2) Die Ergnomie ist in allen Belangen stark verbessert, jdf. für mich mit 1,90 m Länge und über 100 kg Lebendgewicht.
3) Das Fahrwerk ist deutlich strassentauglicher und vermittelt noch mehr Sicherheit.
4) Die Maschine ist merklich leichter, was beim Rangieren schon einen gefühlten Unterschied ausmacht.
... und vieles mehr ...

Du solltest die 12'er und 1150'er mal binnen weniger Tage Probefahren, dann wirst Du wissen, welche für Dich in Frage kommt.

Supo

Supo

Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hi Jürgen,

herzlich willkommen hier :).

Egal für welche GS Du Dich entscheidest, Du wirst keinen wirklichen Fehler machen. Das Beste ist aber tatsächlich, einfach mal vergleichend Probe zu fahren.

Und wenn Du Kontakt zu anderen GSlern im Raum Bonn suchst, dann schau doch mal beim BRST (Bonn-Rhein-Sieg-Treff) vorbei, siehe unter "Treffen", "West".

Stets gute Fahrt :).

SUZM9

SUZM9

Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Welcome

Hi Jürgen,

auch ein herzliches Willkommen aus Königswinter.

Gruß
Peter

Riesling san

Riesling san

Modell
BMW HP2 Megamoto
Hallo Jürgen,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Persönlich rate ich Dir in jedem Fall zur 12er, welche (12er, 12erMÜ oder die ganz Neue) ist egal.
Wenn der Preis eine Rolle spielt, lieber eine 12er mit wenig Zubehör oder höherer Laufleistung als 1150er.
Ich hatte sie alle und das ist meine persönliche Beurteilung.
Wenn du nur alleine fährst, wäre die Megamoto dasBike!
Auch meine persönliche Beurteilung, das fahre ich im Moment und bin ganz hin und weg.

Viel Spass bei der Suche, das schöne ist, dass du eigentlich gar keinen grossen Fehler machen kannst, du suchst schon bei der richtigen Marke.

Grüße Jürgen

schorschi

schorschi

Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Hallo Jürgen ,

Egal für was du dich entscheidest 11er , 1150er oder 12er GS , du machst mit keiner der drei was falsch . Ist halt ein frage des Geldbeutels und des Geschmacks .
Ich hab mich für ne 1100er Entschieden weil die schon relativ günstig zu haben ist , mein Kumpel hat ne 1150er vom fahrverhalten ist kein großer unterschied da , die 1150er sieht halt ein wenig frischer aus .
Ein deutlicher unterschied merkt man erst bei der 1200er aber da zahlt man halt auch dem entsprechend . Die 1200er bin ich mal probegefahren ist echt ein super mophed aber der Motor wirkt halt nicht mehr so bullig .

Thema:

Mahlzeit

Mahlzeit - Ähnliche Themen

• Mahlzeit Moin

Mahlzeit Moin: Hi zusammen, ab dieser Saison reihe ich mich auch als GS Fahrer ein. Kommenden Donnerstag wird sie abgeholt. Eine LC aus 2017 mit derweil 46tkm...
  • Mahlzeit aus Berlin

Mahlzeit aus Berlin: Erstmal Mahlzeit aus Berlin. Ich fahre seit meinem zwanzigsten Lebensjahr Motorrad und davor bin ich damals die sogenannte 4er gefahren, eine...
  • Mahlzeit und hallo zusammen aus Dortmund

Mahlzeit und hallo zusammen aus Dortmund: Bin seit 2017 F800GS Besitzer und habe noch keinen Kilometer bereut:lcheln::rocker:
  • Mahlzeit aus dem Burgenlandkreis

Mahlzeit aus dem Burgenlandkreis: Hallo ich bin David, bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Burgenlandkreis. Vom Beruf her bin ich Chemikant und arbeite in einer...
  • Mahlzeit aus dem Pott

Mahlzeit aus dem Pott: Hallo in die Gemeinde. Ich bin nach 12 Jahren Joghurtbecher und anschließender 15 jähriger Zweiradabstinenz dieses Jahr mit einer R1200GS LC auf...
  • Mahlzeit aus dem Pott - Ähnliche Themen

• Mahlzeit Moin

Mahlzeit Moin: Hi zusammen, ab dieser Saison reihe ich mich auch als GS Fahrer ein. Kommenden Donnerstag wird sie abgeholt. Eine LC aus 2017 mit derweil 46tkm...
  • Mahlzeit aus Berlin

Mahlzeit aus Berlin: Erstmal Mahlzeit aus Berlin. Ich fahre seit meinem zwanzigsten Lebensjahr Motorrad und davor bin ich damals die sogenannte 4er gefahren, eine...
  • Mahlzeit und hallo zusammen aus Dortmund

Mahlzeit und hallo zusammen aus Dortmund: Bin seit 2017 F800GS Besitzer und habe noch keinen Kilometer bereut:lcheln::rocker:
  • Mahlzeit aus dem Burgenlandkreis

Mahlzeit aus dem Burgenlandkreis: Hallo ich bin David, bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Burgenlandkreis. Vom Beruf her bin ich Chemikant und arbeite in einer...
  • Mahlzeit aus dem Pott

Mahlzeit aus dem Pott: Hallo in die Gemeinde. Ich bin nach 12 Jahren Joghurtbecher und anschließender 15 jähriger Zweiradabstinenz dieses Jahr mit einer R1200GS LC auf...
  • Oben