Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
[Zitat aus einem anderen Forum]:
Das was du da ansprichst kennt man unter dem Begriff "Magerruckeln". Das findet man häufig bei Motoren mit relativ großen Einzel-Hubräumen (Ein- und Zweizylinder), die aufgrund der Abgasnorm mager abgestimmt sind. Im Endeffekt liegt es daran, dass im Übergangsbereich zwischen Leerlauf und ganz wenig Gas nicht genügend zündfähiges Gemisch vorhanden ist. Dadurch laufen immer wieder einer oder beide Zylinder nur mit halber Kraft oder setzen ganz aus. Durch die großen Einzel-Hubräume kommt es dann zum spürbaren Ruckeln. Bei einen gleich großen Vierzylinder würde man es vermutlich gar nicht spüren. Das Ruckeln wird noch dadurch verstärkt, dass man nicht zuletzt durch das Spiel im Gasgriff unbewusst Gas gibt und dadurch das Ganze aufschaukelt.
Reduziere das Spiel im Gasgriff soweit wie möglich, gewöhne dir eine feinmotorige Gashand an und trage es ansonsten mit Fassung. Es gehört halt zum Charakter der F800 (und vieler anderer Mopeds). Dafür wirst du mit einem sehr niedrigen Verbrauch entschädigt.
[Zitat Kontra]:
Das ganze ist definitiv kein Magerruckeln. Wir haben das mal mit einer fetten Abstimmung mit dem Power Commander ausprobiert: Keine Verbesserung. Dann haben wir mal einfach die Kette etwas zu stramm gemacht. Siehe da, es ist weg.
Fazit: Bei solchen Zweizylindern gib es einfach Schwingungen im Antriebstrang, die sich beim untertourigen Konstantfahren negativ auswirken. Krasses Beispiel ist hierfür z.B. auch die KTM 990 SMT und ähnliche. Die KTM schlägt so furchtbar im unteren Bereich, dass sie unter 35001/min extrem schlecht fahrbar ist.
[ZITAT ENDE]
Ich habe bei meiner GSA einen sogenannten Boosterplug installiert:
BoosterPlug BMW F800R (2009-2016)
Aber Achtung, das Teil ist seine USD 160.- nicht wert. Ich glaube, dass ich das Teil damals für ca. 30.- Euro von einem Forenmitglied im mittlerweile deaktivierten F800GS Forum gekauft habe.
Einfach mal nach Widerstand gegen Konstantfahrruckeln googeln. Der "Booster" gaukelt dem Steuergerät vor, dass die Luft welche an den Temperaturfühler trifft, kälter als eigentlich normal ist und das Steuergerät das Gemisch leicht "anfettet". Ich habe gute Erfahren damit gemacht.