Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

Diskutiere Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht ganz korrekt: KÜS z.B. Preise - KÜS München
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Preise/Gebühren für die HU/AU sind nur beim TÜV im Internet einsehbar, die anderen,
Dekra, GTÜ, KÜS scheuen wohl den Vergleich, daher kann man die Preise nur per Tel. oder vor Ort in der Prüfstelle erfragen.

Beispielhaft:

TÜV Kosten HU für Krafträder (mit AU/ohne AU)
Baden-Württemberg 75,10/47,40 Euro

Bei der Dekra in Baden-Württemberg habe ich in 2022
fürs Kraftrad für HU/AU bezahlt: 78,00 €

Die anderen werden kaum dramatisch günstiger sein, zumeist ist der ADAC am preiswertesten.
Nicht ganz korrekt:
KÜS z.B.

Preise - KÜS München

NilsP_83

NilsP_83

So siehts aus...

Zum Thema, unter Mängelschleife verstehe ich folgendes:

Wird während der HU ein erheblicher Mangel festgestellt ist es zulässig den Kunden mit seinem Fahrzeug ohne einen Mängelbericht auszustellen die Möglichkeit gegeben, diesen Mangel noch während des laufenden Geschäftstages zu beheben. Stellt der Kunde das Fahrzeug dann später noch einmal ohne Mängel vor darf die Plakette zugeteilt werden. Dieses spart dem Kunden unter Umständen die Kosten einer Nachuntersuchung die sich ja auch bei knapp 20 Euro einpendeln kann.

Fällt die Mängelschleife jetzt weg, wie es anscheinend geplant ist, funktioniert dieses nicht mehr und der Prüfer muss einen Mängelbericht aushändigen, auch wenn der Mangel am selben Tag noch repariert werden könnte.

Die Erklärung, dass auch geringe Mängel zum Nichtbestehen der HU führen können ist nur dann möglich wenn z.b. festgestellt wird, dass die Bremse verschlissen ist und zeitgleich bsplw. der Reflektor hinten beschädigt ist. Mit der Mängelschleife könnte man die defekte Bremse als behoben markieren und den Reflektor als geringen Mangel laufen lassen und die Plakette kleben. Ohne Mängelschleife ist eine Nachuntersuchung fällig und dann müssen auch die geringen Mängel abgestellt sein...

Bei einigen Berichtigen die ich jetzt gelesen habe hört es sich so an, dass auch bei geringen Mängeln keine Plakette mehr zugeteilt werden darf - das hat mit dem Thema hier eigentlich gar nichts zu tun und somit wird das Thema vermutlich wieder mal heißer gekocht als es gegessen wird...

Grüße

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es irgendwo €20,- mehr oder weniger kostet.
Hauptsache es geht schnell und ist nicht weit weg.
Ist ja eh nur alle 2 Jahre.

Gruss,
maxquer

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wollt auch nicht über den Preis meckern, die Mischkalkulation ist mir schon klar.
War eher beeindruckt von der Gründlichkeit des Prüfers in so kurzer Zeit.

Beim Anhänger hat der gleiche Prüfer fix zu Schraubendreher gegriffen und die Bremse synchron justiert. Top Mann!

DirtySanchez

DirtySanchez

Wer weiß denn schon die Höhe der Investitionssumme für eine TÜV oder Dekra Werkstatt?
Und die angestellten Ingenieure arbeiten auch nicht für ein Butterbot.
Am Ende soll auch noch Geld verdient werden, um weitere Investitionen machen zu können.

Ja, da glaubt doch hoffentlich keiner, dass diese Gebühren der reine Arbeitslohn sind...
Schön wärs.
Ein Kumpel hat eine eigene Prüfstelle. Ich kann daher aus 2. Hand bestätigen, dass so eine Unternehmung die reinste Gelddruckmaschine ist.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es irgendwo €20,- mehr oder weniger kostet.
Hauptsache es geht schnell und ist nicht weit weg.
Ist ja eh nur alle 2 Jahre.

Gruss,
maxquer

Mir nicht, vor allem wenn man erlebt was die so treiben.
Bei dem Preis, ist das bei meinem 125er Roller der größte Posten im Unterhalt.
Versicherung sind 25.-/Jahr.
Übliche Prüfung, Hupe, Lichter, dann ne Runde um die Halle.
Danach die Aussage alles Top.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Die Preise sind schon amtlich, aber ich hatte bis heute nie irgendwelche Probleme mit den Jungs vom TÜV bzw. Dekra. Von der stark umgebauten LC4 bis zu meiner Sumo GS mit vielen Umbauten, war alles kein Problem. Die Jungs von der Dekra haben nebenbei dann noch beim letzten Auto die Scheinwerfereinstellung korrigiert und mir einen Wisch ausgedruckt wo alle Felgen und Reifen die ich fahren könnte draufstehen. Beim neuen gebrauchten hab ich VW den neuen TÜV aufs Auge gedrückt, Golf TGi mit Gasprüfung sind das knapp 200 Euro...
An anderen Stellen hier im Forum liest man doch ständig, wer Motorrad fährt als Hobby, der soll sich nicht über die Preise beschweren. Ich bin froh das die Fahrzeuge auf unseren Straßen regelmäßig überprüft werden müssen. Viele Menschen haben absolut keinen Sinn für Autos und Moppeds... die würden sonst nicht mal merken das irgendwas wichtiges kaputt ist und kommen einem dann halt irgendwann mal auf der eigenen Spur entgegen weil sich nur noch das Lenkrad dreht...

F

FF-GS

Mein TÜV-Prüfer hat sein Öffnungszeiten drastisch reduziert (so muss ich zwangsläufig während meiner Hauptjobarbeitszeiten hin) und die Preise sind so, der er paar Tausend am Tag macht, das ist schon heftig.

Dafür ist er menschlich absolut in Ordnung, schaut das die Prüfung bestanden wird und wenn es partout nicht funktioniert, schickt er einen zum Nachbessern weg ohne überhaupt einen Betrag zu kassieren.

Bei meiner GS ist er in 2 Minuten fertig, fahren kann er das Monstrum eh nicht, Reifenprüfung, Licht usw. dauert keine 5 Minuten. :)

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Mir nicht, vor allem wenn man erlebt was die so treiben.
Bei dem Preis, ist das bei meinem 125er Roller der größte Posten im Unterhalt.
Versicherung sind 25.-/Jahr.
Übliche Prüfung, Hupe, Lichter, dann ne Runde um die Halle.
Danach die Aussage alles Top.
Nur wenn Du übers Jahr weniger als 35,- € tankst :-)

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Mein TÜV-Prüfer hat sein Öffnungszeiten drastisch reduziert (so muss ich zwangsläufig während meiner Hauptjobarbeitszeiten hin) und die Preise sind so, der er paar Tausend am Tag macht, das ist schon heftig.

Dafür ist er menschlich absolut in Ordnung, schaut das die Prüfung bestanden wird und wenn es partout nicht funktioniert, schickt er einen zum Nachbessern weg ohne überhaupt einen Betrag zu kassieren.

Bei meiner GS ist er in 2 Minuten fertig, fahren kann er das Monstrum eh nicht, Reifenprüfung, Licht usw. dauert keine 5 Minuten. :)
Das ist dann aber vermutlich ein freier Unternehmer bei der KÜS, GTÜ etc.
Und ganz selbst festlegen wird er die Preise auch nicht können...

Wobei...das hat hier einer vom TÜV auch mal ne Zeitlang gemacht...hat halt etwas mehr gekostet, aber die Fahrzeuge gingen immer durch (selbst wenn er sie gar nicht gesehen hatte...hat dann aber irgendwann zu einem längeren Aufenthalt in einer JVA geführt :-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und ohne Zusatzangebote, Werkstatt etc., gehen diese freien auch mal schnell den Bach runter. Ein Kommen und Gehen. Langfristig haben sich hier in der Ecke nur die "Offiziellen" gehalten.

F

FF-GS

Das ist dann aber vermutlich ein freier Unternehmer bei der KÜS, GTÜ etc.
Und ganz selbst festlegen wird er die Preise auch nicht können...

Wobei...das hat hier einer vom TÜV auch mal ne Zeitlang gemacht...hat halt etwas mehr gekostet, aber die Fahrzeuge gingen immer durch (selbst wenn er sie gar nicht gesehen hatte...hat dann aber irgendwann zu einem längeren Aufenthalt in einer JVA geführt :-)
Es ist eine offizielle Prüfstelle des TÜV Süd als one-man-show, kein freier Unternehmer. Wobei ich nicht weiß, wie da die Entlohnung erfolgt, angestellt wird er wohl nicht sein (die Prüfstelle trägt seinen Namen), franchise ist es aber auch nicht.

Dafür hat er technisch Ahnung und ist kein Korinthenkacker wie viel deutschstämmige Prüfingenieure, sondern hat das Herz am richtigen Fleck.

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Aber daran wird permanent versucht herumzudoktern.
So ist es... Ich bin wahrlich für eine ordentliche Überprüfung der Sicherheit der Fahrzeuge in unserem Land. Aber was die sich da immer wieder überlegen, ist haarsträubend. Genau wie die immer fortschreitende Verpflichtung von Zwangsassistenten im Fahrzeug

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ist ja eh nur alle 2 Jahre
ja, fürs Mopped, das Auto, den Zweitwagen, den Anhänger, den Camper, das Mopped der Kinder... Kann man schon fast über ne Flatrate nachdenken... :-)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Man muss aber auch erwähnen, dass es heute, durch die Konkurrenzunternehmen zum TÜV, definitiv schneller geht.
Was habe ich damals da gestanden😳.
Teilweise bis zu 2h.
Und man war wirklich in Gottes Hand, da es keine Alternativen gab.

Gruss,
maxquer

DirtySanchez

DirtySanchez

Sowas kommt normal im Kabarett: "TüV kostet soviel Geld. Das mag für den Geringverdiener egal sein, aber wenn man 20 Fahrzeuge hat, ist er eine sehr schwere Last..." ;)
Das kommt dann aber Nuhr im Ersten.

Thema:

Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Augen auf beim Autokauf ?

Augen auf beim Autokauf ?: Auto beim händler gekauft. Kaufvertrag, bezahlt und mitgenommen. Papiere gibts später, liegen noch bei der bank. Jetzt gibts Probleme mit der...
  • Augen auf beim Autokauf ? - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Augen auf beim Autokauf ?

Augen auf beim Autokauf ?: Auto beim händler gekauft. Kaufvertrag, bezahlt und mitgenommen. Papiere gibts später, liegen noch bei der bank. Jetzt gibts Probleme mit der...
  • Oben