Macht mir ein wenig Angst

Diskutiere Macht mir ein wenig Angst im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich möchte wie in meinem Vorstellungsposting erwähnt eine GS1100 mit knapp 20.000 Km auf der Uhr (Bj.1995) kaufen. Nun machen mir...
franova

franova

Themenstarter
Modell
Batman (TDM900)
Hallo Gemeinde,
ich möchte wie in meinem Vorstellungsposting erwähnt eine GS1100 mit knapp 20.000 Km auf der Uhr (Bj.1995) kaufen.
Nun machen mir die Meldungen über das Getriebe wahnsinnige Angst,:eek: denn eine Reperatur ist wohl mit erheblichen Kosten verbunden die ich mir nicht leisten kann.
Kann mir da jemand die Angst nehmen oder sollte man dann lieber Abstand vom Kauf nehmen?
Ich bin vorher Africa Twin gefahren, und da gab es solche Problem nicht.
Gruß franova

D

divingbrothers

Modell
R 1100 GS
hallo!

also ich hab mir vorigen herbst eine gs mit ähnlichen daten gekauft...

naja das schalten is anders als bei meiner ktm, aber probleme gibts keine,

und so ein forum ist ja da um probleme zu diskutieren, bei der hohen anzahl der gs'en die so unterwegs sind, sind die meisten wohl in ordnung :)

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Divingbrothers hat Recht; die meisten 4V-GSen aus den ersten Baujahren sind nach wie vor problemlos unterwegs. Meine mit nunmehr über 80 tkm gehört dazu. Natürlich gibt es Ausfälle, auch bei den Getrieben. Aber es sind halt immer die Ausfälle, die gepostet werden. Keiner schreibt regelmäßig, dass noch alles in Ordnung ist.
Bei einer 95er GS mit "nur" 20 tkm wäre ich allerdings skeptisch. In 12 Jahren so wenig Kilometer? Vielleicht doch so ein Kandidat, der mehr in der Werkstatt als auf der Straße war? Da würde ich mir zumindest mal genau den Grund erklären lassen und das sollte ziemlich plausibel sein. Sollte das Angebot vom Händler stammen, so wäre das eine Jahr Gewährleistung wiederum ein Grund zur Beruhigung.
Mir persönlich wäre eine regelmäßig gefahrene jedenfalls lieber, als eine, die nur gestanden hat. Letztendlich ist es aber eine Frage des Preises.

R1F800

R1F800

Modell
F800GS
franova schrieb:
Hallo Gemeinde,
ich möchte wie in meinem Vorstellungsposting erwähnt eine GS1100 mit knapp 20.000 Km auf der Uhr (Bj.1995) kaufen.
Nun machen mir die Meldungen über das Getriebe wahnsinnige Angst,:eek: denn eine Reperatur ist wohl mit erheblichen Kosten verbunden die ich mir nicht leisten kann.
Kann mir da jemand die Angst nehmen oder sollte man dann lieber Abstand vom Kauf nehmen?
Ich bin vorher Africa Twin gefahren, und da gab es solche Problem nicht.
Gruß franova
Hat der Motor 20tKm runter oder die GS?
also das scheint mir in 12 Jahren extrem wenig zu sein!

Unsere 94´er hat jetzt 90.000 runter und das Getriebe muss nun überholt werden (alte Version).
Ölverbruach hält sich absolut inGrenzen wenn man das korrekte Öl fährt.

Wie die Vorredner schon schrieben sollten die 20tKm plausibel erklärt werden können.

Aber eins sei noch erwähnt .. bei dem Alter kommst Du zum Anfang wahrscheinlich nicht um eine Große Inspektion herum:

Ölwechsel
Getriebeölwechsel
Bremsschläuche
Ventilspiel
Abgleich
Zündkerzen
Poly-V
Reifen ?

Dann haste fast wieder eine neue ;-)

franova

franova

Themenstarter
Modell
Batman (TDM900)
also die komplette GS hat 20000Km auf der Uhr (Das wurde mir Glaubhaft vermittelt)
Die Entscheidung fällt Heute Abend :eek:

D

divingbrothers

Modell
R 1100 GS
also ein bissi skepsis is schon ok, aber andererseits was soll sein...

ob es besser is, wenn sie viel gestanden ist, oder eben viel gefahren wurde ist eine frage die man sich ja durchaus stellen kann...

aber ne gaunerei würde ich zuerst mal nicht vermuten, weil was würde das bringen bei soooo wenigen km?

weil ob nun 20000 oder 40000 is eigentlich wurscht...
und ob 20000 oder 120000 das sieht man dem moped ja an oder?

N

Nuke

Hallo,

als Honda Umsteiger solltest Du Dich noch auf ein paar andere BMW-typische Geräusche einstellen. --> siehe z.B. Steuerkettenspanner.
(hatte auch vorher eine Honda)

Ist, wie man mir hier gut erklärt hat, alles normal.

Ich war am Anfang jedenfalls erstmal sehr irritiert und hatte schon böses vermutet.

GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo franova !!

Ich kann dir nur sagen ich fahre eine 1100 GS Bj. 94 hat jezt 99.000 km auf der Uhr und keine Probleme mit Getriebe oder irgend etwas anderem ,zwischendurch hatte ich auch schon mal ein kommisches Gefühl wegen klappern und so , dann hat mir ein älterer erfahrener BMW Mechaniker gesagt wenn du nichts mehr klappern hörst mußt du dir gedanken machen vorher nicht , und das war so ungefähr vor 50.000 km wenn der Preis in Ordnung ist ,ich würde sie immer wieder Kaufen .Ich bereue bis heute keinen einzigen km .

Viele Grüße GS Runner

G

gangspringer

gangspringer persönlich

hallo franova

deine kaufabsichten bezüglich gs1100 bj 95; kunststofftank beschichtung
löst sich; gangspringer vorprogrammiert; im jahr 96 lernte ich einen bmw-
mechanicker kennen der sagte mir im winter hätten sie vollbetrieb; weil​
getriebetausch; ich liess mich heuer leider durch eine kurze probefahrt zum
kauf verleiten; nach heutigem wisssenstand würde ich für meine 96er mit
blechtank max 2000.-- euro bezahlen; such dir eine echte 97-99er;

D

divingbrothers

Modell
R 1100 GS
gangspringer schrieb:
...nach heutigem wisssenstand würde ich für meine 96er mit​
blechtank max 2000.-- euro bezahlen; such dir eine echte 97-99er;
also das scheint mir wohl etwas übertrieben...

G

gangspringer

nochmal gangspringer

hallo franova

zu meinem kauftip gs1100 ; richtigstellung nur bj 98-99 getriebetyp m97
ist zu empfehlen, viel glück beim suchen!

franova

franova

Themenstarter
Modell
Batman (TDM900)
Na das sind ja schonmal viele erfahrungen die mich auch nicht viel weiter bringen:confused:
Ich könnte das Motorrad am freitag kaufen(das steht schon alles)..ich werds probieren.wenn es mir wie Gangspringer geht, dann hatte ich das erst und das letzte mal eine BMW (weil dann hab ich auch kein Geld mehr;))
Irgendwie bin ich geil auf das Ding und habe die hoffnung das ich zu der allgemeinheit gehöhre wo alles glatt geht.
Vielen Dank für eure Meinungen

D

divingbrothers

Modell
R 1100 GS
na dann halt ich dir mal die daumen...
(bin aber zuversichtlich)
;)

Schwabenmensch

Schwabenmensch

Modell
GS 1100
Getriebe Probleme

:( Hallo

mit Verwunderung musste ich feststellen dass es mit dem Slogan wie z.B "In mehr als 130 Ländern vertrauen Motorradfahrer auf BMW Motorrad-Qualität" nicht weit her ist !!!
Schilderung des Sachverhaltes:
Meine BMW GS 1100 Zulassung 09.05.1997 hat 38421 km auf dem Tacho. Das Motorrad wurde regelmäßig allen vorgeschriebenen Kundendiensten unterzogen.
An Pfingsten auf der Rückfahrt von Italien geschah der für bis heute nicht nachvollziehbare Getriebedefekt.
Bein Anfahren von einer roten Ampel waren auf einmal alle Gänge "weg" bis auf den 5. Gang.
Nach dem verbringen des Motorrads zur BMW-Niederlassung Stuttgart wurde mir nach der Schadensfeststellung mitgeteilt, dass die Antriebswelle im Getriebe zwischen 4 und 5 Gang abgedreht ist und ein neues Getriebe unbedingt erforderlich ist. Der Techniker in Stuttgart hat so eine abgedrehte Welle noch nie gesehen (sagt er !)
Ein Kulanzantrag wurde zu meiner Verwunderung abgelehnt und ich durfte 2048,00 € bezahlen.
Am meisten ärgert mich an der ganzen Angelegenheit allerdings :mad: das KEINERLEI Reaktion, WEDER ein Brief oder Stellungsnahme oder sonst irgend eine für mich nachvollziebare Erklärung des Vorfalls von seitens BMW gab ! :mad: Ein ARMUTSZEUGNIS von seitens BMW was nicht für Kunden und Servicefreundlichkeit spricht.
Jetzt habe ich bereits fast 90000 km auf der Uhr und zum Glück bisher keine großen Probleme mehr !
Ich empfehle Dir wenn Du Dir eine GS 1100 zulegen möchtest dann eine der aller letzten vor dem wechsel zur 1150 er, da sind dann schon die überarbeiteten besseren Getriebe verbaut worden.

Gruss Schwabenmensch :)

R1F800

R1F800

Modell
F800GS
Preis?

Was will der gute für die Q denn haben?

Also bei uns hat das mit den Gangspringern erst bei 65.000km angefangen.
Und selbst wenn, dann kann man dann immer noch das Getriebe überarbeiten lassen.

Hat die Kiste ABS? Wenn ja, dann kannste direkt mal die Starterbatterie noch mit tauschen ;-)

Wie hoch war denn der geforderte Preis?

Also ich denke mit der Laufleistung und dem Alter und eventuell einem alten Getriebetyp max. 3000 Teuronen.

R1F800

R1F800

Modell
F800GS
Schwabenmensch schrieb:
:( Hallo

mit Verwunderung musste ich feststellen dass es mit dem Slogan wie z.B "In mehr als 130 Ländern vertrauen Motorradfahrer auf BMW Motorrad-Qualität" nicht weit her ist !!!
Schilderung des Sachverhaltes:
Meine BMW GS 1100 Zulassung 09.05.1997 hat 38421 km auf dem Tacho. Das Motorrad wurde regelmäßig allen vorgeschriebenen Kundendiensten unterzogen.
An Pfingsten auf der Rückfahrt von Italien geschah der für bis heute nicht nachvollziehbare Getriebedefekt.
Bein Anfahren von einer roten Ampel waren auf einmal alle Gänge "weg" bis auf den 5. Gang.
Nach dem verbringen des Motorrads zur BMW-Niederlassung Stuttgart wurde mir nach der Schadensfeststellung mitgeteilt, dass die Antriebswelle im Getriebe zwischen 4 und 5 Gang abgedreht ist und ein neues Getriebe unbedingt erforderlich ist. Der Techniker in Stuttgart hat so eine abgedrehte Welle noch nie gesehen (sagt er !)
Ein Kulanzantrag wurde zu meiner Verwunderung abgelehnt und ich durfte 2048,00 € bezahlen.
Am meisten ärgert mich an der ganzen Angelegenheit allerdings :mad: das KEINERLEI Reaktion, WEDER ein Brief oder Stellungsnahme oder sonst irgend eine für mich nachvollziebare Erklärung des Vorfalls von seitens BMW gab ! :mad: Ein ARMUTSZEUGNIS von seitens BMW was nicht für Kunden und Servicefreundlichkeit spricht.
Jetzt habe ich bereits fast 90000 km auf der Uhr und zum Glück bisher keine großen Probleme mehr !
Ich empfehle Dir wenn Du Dir eine GS 1100 zulegen möchtest dann eine der aller letzten vor dem wechsel zur 1150 er, da sind dann schon die überarbeiteten besseren Getriebe verbaut worden.

Gruss Schwabenmensch :)
Nun, das klingt nach BMW ;-) Arroganz bis zum letzten Atemzug.
Aber mal ehrlich, warum eines der letzten 1100´er Modelle?

Getriebe für gute 900€ überarbeiten lassen wenn es defekt ist und gut ist!
:rolleyes: steht bei uns in den kommenden Wochen auch an. und es ist noch absolut fahrbar. wie gesagt ist eine 94´er mit 91.000km :D

Schwabenmensch

Schwabenmensch

Modell
GS 1100
Arroganz bis zum letzten Atemzug

Das stimmt leider ! Die habens nicht nötig könnte man meinen !!

Überholen des Getriebes war bei mir leider nicht möglich, da die Welle komplett abgeschert war zwischen 4 tem und 5 tem Gang (4,5 cm mal einfach so abgeschert) siehe Bilder im Anhang meiner Meinung nach Materialfehler des Stahls !

Gruss Schwabenmensch

Anhänge

franova

franova

Themenstarter
Modell
Batman (TDM900)
Hmmmm jetzt bin ich natürlich total neber der Spur(Ich hätte meine Africa Twin nie verkaufen sollen:( )
Vieleicht sollte ich mir doch ne Bandit kaufen?.......ich muß jetzt erstmal genaustens nachdenken

D

divingbrothers

Modell
R 1100 GS
probleme gibts ja überall mal...

du kannst überall glück oder pech haben!

glaubst in einem bandit-forum oder africa twin, oder transalp oder so kriegst keine problemfälle gemeldet???

F

frank69

Gast
Es stand hier zwar schon mehrfach, aber trotzdem:
Niemand schreibt im Forum, daß alles gut ist mit seinem Mopped, jeder schreibt natürlich seine Probleme. Ich war vorher Aprilia 650 Fahrer und auch in dem Forum. Ich habe mich jeden Tag gewundert, daß die Kiste noch läuft...:D Nur Horrorberichte !
Alles Quatsch ! Meiner 95er 1100 Gs hat kein Konstantfahrruckeln, keine Getriebeprobleme, ca.74tkm auf der Uhr und sieht aus wie neu. Ich möchte nichts anderes mehr haben, aber wie divingbrothers schon gesagt hat: Pech kann man überall haben !

Mein Tipp: Nie im BMW GS Forum fragen, ob man sich ne GS kaufen soll, das brint nix ! Wir lieben hier unser Kühe !

Frank

Thema:

Macht mir ein wenig Angst

Macht mir ein wenig Angst - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben