MacBook an Fritz.Box - aber wie?

Diskutiere MacBook an Fritz.Box - aber wie? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen, für den Videoschnitt unterwegs mit dem Mopped habe ich mir ein MacBook Air zugelegt. Und damit ist meine Frage nicht 100% off...
NineT

NineT

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin zusammen,
für den Videoschnitt unterwegs mit dem Mopped habe ich mir ein MacBook Air zugelegt. Und damit ist meine Frage nicht 100% off topic 🥳😉.

Da ich meine Video-Dateien jetzt auf zwei Rechnern verteile möchte ich gerne von diesen auf ein USB-Laufwerk zugreifen, welches an der Fritz.Box 7590 hängt.

Ich bekomme dieses auf dem MacBook nicht in den Finder eingebunden. Über Finder / Gehe zu / Mit Server verbinden Netzlaufwerke und Eintragen von "smb://fritzbox" (oder alternativ der IP-Adresse) erhalte ich den Fehler "Beim Verbinden ... ist ein Fehler aufgetreten". Ein anderer "Server" wird im Finder hingegen angezeigt. Es ist also kein generelles Problem. Unter Windows/Explorer ist das auch kein Problem.

Habt Ihr bis hierhin ausgehalten und bitte eine Idee, die zum Ziel führt? Dankeschön.

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Ein USB-Datenspeicher an der Fritzbox ist elendig langsam, weil die FB einen lahmen Prozessor hat. MMn ist das den Aufwand nicht wert, gerade bei Videoschnitt.

Der bessere Weg wäre für dich eine kleine Synology, QNAP oder WD My Home oder ganz elitär im Selbstbau ein Raspberry mit unraid .

Ein NAS hätte u.a. auch den Vorteil, dass du da auch deine Timemachine ganz elegant drauf laufen lassen kannst.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie @FlowRider schon schrieb ist die NAS/USB Funktion bei der Fritte dafür völlig unbrauchbar, also einfach vergessen.

Ich nutze dafür ein NAS mit SSDs und alle Geräte sind mit 10Gbit angeschlossen und selbst das ist teilweise nicht optimal.

Hole dir eine passende SSD die zu deinen USB Anschlüssen lokal passt und wechsle dann damit zwischen den Geräten.

NineT

NineT

Themenstarter
Modell
Erst einmal vielen Dank für‘s „Augenöffnen“🤩.

Gerade bei Video hat man ja schnell Projekte mit locker 50 GB Rohmaterial für vielleicht 15 Minuten Ergebnis für YouTube.
Da will man natürlich nicht stundenlang auf den Fritz.Box-Traffic warten.
Ein (teures) NAS ist mir vermutlich zu sehr over, weil mir einfach die (für mich häufigen) Anwendungsfälle fehlen.

Wenn hier nicht noch ein „Mitstreiter“ die hervorragende Lösung hat, dann muss ich halt mit SSD oder Stick in den Plan B gehen.

Ich bin schon seit über 40 Jahren in der IT und eines
hat sich nie geändert: Das permanente Warten🤪😉.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich benutze die USB-Platte an der Fritzbox eigentlich nur zum Teilen von Dokumenten mit anderen Rechnern im Haus, da kommt es selten auf Performance an. Außerdem läuft darauf meine MP3-Sammlung, dafür reicht das Ding gut. Wenn es größere Dateien sein sollen, würde ich eine NAS via LAN anschließen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
I

iHans

Mit meiner Fritz!Box 6690 Cable habe ich keine Probleme von der FB USB Festplatte Videos anzuschauen oder Musik zu hören, Egal ob Intern mit wLan oder Extern mit Mobil.

Für den Zugang über FTP oder über ein Netzlaufwerk (SMB) muss ein FRITZ!Box-Benutzer mit Berechtigung für den Zugang zu NAS-Inhalten eingerichtet sein, ist bei AVM alles gut beschrieben.

Auf der Fritz!Box habe ich auch WireGuard eingerichtet so kann ich von überall auf der Welt meine
FritzBox aufrufen um meinen Internetanschluss von unterwegs zu nutzen - beispielsweise um
sicherer zu surfen oder auf dem Handy meine POE Kameras anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
@iHans

Du hast wieder mal nicht gelesen wurum es geht.

Es geht nicht um Musik oder Video Streaming, sondern um eine Schnittsoftware. Da gibt es ganz andere Anforderung als langweiliges Streaming, wo nur wenige Daten übertragen werden müssen.

Er hat auch nicht nach FTP oder WG gefragt und das hat auch absolut nichts mit dem Thema zu tun.

I

iHans

@iHans

Du hast wieder mal nicht gelesen wurum es geht.

Erstmal bekommt @NineT keine Verbindung zustande
und wenn man erstmal eine Verbindung zur Festplatte der FB hat kann man
wenn die Anforderungen nicht ausreichen (was ich bezweifle) immer noch das
Video auf das MacBook laden > bearbeiten und wieder speichern.

Wenn man natürlich ein NAS mit SSDs über 10Gbit betreibt ist das auf jeden
Fall brauchbarer aber vermutlich kommt das für @NineT wie er schreibt nicht in Frage
weil Thema ist „MacBook an Fritz.Box“ und nicht „NAS mit SSDs über 10Gbit“

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Ich würde als erstes prüfen, so wie iHans das auch schon angeregt hat, ob der Stick für die smb Freigabe richtig konfiguriert ist:
USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590
Dann evtl mal die Firmware auf der Fritzbox üpdäten. Falls die das nicht automatisch macht. Geht komfortabel über die Adminoberfläche. Habe ich bei Fritzboxen auch wenig bedenken, geht fast immer gut. Für die Skeptiker: Vorher die Konfiguration sichern. Grund fürs update: smb gibt es in mehreren Varianten. Und von der Version 1 haben sich viele Hersteller aus Sicherheitsgründen verabschiedet.
Zum testen würde ich mal die Adminoberfläche der Fritzbox mit der ip4 Adresse aufrufen. Weil: evtl reden Dein Macbook und die Fritzbox nur per ip v6 miteinander. Warum auch immer. Wäre dann das nächste Thema.

Ansonsten schliess ich mich den Vorschreibern an: kleines Synology NAS (QNAP kanns auch, war aber in letzter Zeit arg patchlastig).
Hat den Charme sich relativ easy einrichten zu lassen und kannst ne Menge im Smarthome damit machen. Wir dudeln da alles an Multimedia drauf, machen die Rechnerbackups da drauf (wie oben schon geschrieben auch Time Machine). Zwei Kameras am Haus speichern da drauf. Läuft seit der Installation friedlich durch. Hat Stromausfälle und alle Temperaturzonen klaglos überstanden. Einmal Arbeit reinstecken, danach fröhlich sein.

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ein (teures) NAS ist mir vermutlich zu sehr over, weil mir einfach die (für mich häufigen) Anwendungsfälle fehlen.
Mit dem Projekt Xpenology brauchst Du nur einen alten PC mit i3/i5 CPU und kannst DIr für kleines Geld ein potentes NAS bauen. Hab das schon x-mal gemacht und es funktioniert. Super!

Grüße
Jörg

I

iHans

Ich bekomme dieses auf dem MacBook nicht in den Finder eingebunden. Über Finder / Gehe zu / Mit Server verbinden Netzlaufwerke und Eintragen von "smb://fritzbox"
Im Home Netz > Zugriff auf die FB mit dem Finder > Mit Server verbinden

In FB FRITZ!Box-Benutzer einrichten Name: Passwort:

smb://fritz.box/FRITZ.NAS

oder

smb://192-168-178-1._smb._tcp.local/FRITZ.NAS

wobei ftp sicherer und schneller ist als smb.

Finder > Mit Server verbinden

FRITZ!Box-Benutzer einrichten Name: Passwort:

ftp://192.168.178.1

ftp mit Finder nur lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich nutze einen Raspberry Pi mit einer 2TB NVME. Der Pi hängt am Router und ist als Netzlaufwerk im Heimnetz. Für mich die einfachste und günstigste Lösung.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Die Fritz Box ist für High-Speed USB-Übertragungen nicht ausgelegt und deswegen kann man sich den Versuch sparen. Selbst wenn die SMB Verbindung klappt, stehen einem nur ca. 20-50MB/s im Idealfall zur Verfügung.

Es ist absolute Zeitverschwendung sich mit dem Thema für Videoschnitt zu befassen.

Wenn es dennoch versucht werde soll dann so:

Benutzer anlegen oder bei einem vorhanden "Zugang zu NAS-Inhalte" aktivieren.

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 16.45.55.png

Dann Speicher (NAS) aktivieren wenn nicht aktiv.

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 16.46.15.png

Dann Zugriff über SMB erlauben.

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 16.46.30.png

Auf den MAC dann "Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden"

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 16.54.12.png

Verbinde und danach wirst du nach dem Benutzer und Password gefragt. Hier trägst du den User ein wo du die NAS Funktion aktiviert hast.

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 16.55.35.png

Password im Schlüsselbund sichern anklicken.

Das wars und du bist auf der Fritte.

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 16.56.50.png

P.S. Bei dir kann die IP anders sein z.B. 192.168.178.1 oder du nutzt fritz.box bei der Eingabe der SMB Adresse auf deinem Mac.

Anhänge

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Die Frage war ja eigentlich, wie man den Mac verbindet. @Hobbyfahrer hat schon eine bebilderte Anleitung eingestellt, iHans den Vorschlag mit smb

Hier nochmal der Versuch, das Schritt für Schritt zu erklären:

Von einem Mac auf den USB-Speicher der FritzBox zuzugreifen:

## Grundeinrichtung in der FritzBox
NAS-Funktion in der FritzBox aktivieren:

1. Öffnen Sie die FritzBox-Oberfläche
2. Navigieren Sie zu Heimnetz und dann zu USB / Speicher
3. Aktivieren Sie die Optionen Speicher-(NAS)-Funktion aktiv und USB-Speicher
4. Aktivieren Sie Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv

## Verbindung am Mac herstellen

Methode 1: Über den Finder
1. Öffnen Sie den Finder
2. Klicken Sie in der Menüleiste auf Gehe zu und wählen Sie Mit Server verbinden
3. Geben Sie als Server-Adresse smb://fritz.box ein
4. Klicken Sie auf Verbinden
5. Geben Sie Ihre FritzBox-Benutzerdaten ein

Alternative Methode:
1. Drücken Sie cmd + k auf dem Desktop
2. Geben Sie smb://fritz.nas ein
3. Klicken Sie zweimal auf Verbinden
4. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein

## Dauerhaften Zugriff einrichten
Für einen schnelleren Zugriff in der Zukunft:
1. Öffnen Sie den gewünschten Ordner im Finder
2. Wählen Sie im Finder-Menü Ablage die Option Alias erzeugen
3. Ziehen Sie den erstellten Alias in den Bereich Favoriten des Finders

Quellen:
Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten | FRITZ!Box 5491
USB-Speicher an FRITZ!Box über USB-Fernanschluss mit Computer verbinden | FRITZ!Box 7590

NineT

NineT

Themenstarter
Modell
Ich würde als erstes prüfen, so wie iHans das auch schon angeregt hat, ob der Stick für die smb Freigabe richtig konfiguriert ist:
Dann evtl mal die Firmware auf der Fritzbox üpdäten. Falls die das nicht automatisch macht. Geht komfortabel über die Adminoberfläche. Habe ich bei Fritzboxen auch wenig bedenken, geht fast immer gut. Für die Skeptiker: Vorher die Konfiguration sichern. Grund fürs update: smb gibt es in mehreren Varianten. Und von der Version 1 haben sich viele Hersteller aus Sicherheitsgründen verabschiedet.
Zum testen würde ich mal die Adminoberfläche der Fritzbox mit der ip4 Adresse aufrufen. Weil: evtl reden Dein Macbook und die Fritzbox nur per ip v6 miteinander. Warum auch immer. Wäre dann das nächste Thema.

Danke erst einmal.
Von meinem Windows-Notebook erreiche ich ohne Probleme die FRITZ!Box / USB-SSD über den Explorer. Ist also eher ein MacOS Problem, welches angeblich mit SMB nicht so gut funktioniert.
Bin ich der einzige, der seinen Mac nicht in Verbindung zu FRITZ!Box bekommt?

NineT

NineT

Themenstarter
Modell
Hey, da sind in den letzten Posts viele Tipps angekommen, die ich zeitnah ausprobiere.
1000 Dank dafür 🤩🤩🤩

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
4 Terabyte als NAS habe ich für 180 Euro bei mir in Betrieb.
Leicht einzurichten, braucht nur 10 Watt an Strom im Dauerbetrieb.
Und ist wirklich schnell im (Home)Netzwerk.
Und man kann es auch aus dem WWW ansprechen.
Selten hat sich eine Investition in ein Backupsystem so bezahlt gemacht.

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
4 Terabyte als NAS habe ich für 180 Euro bei mir in Betrieb.
Leicht einzurichten, braucht nur 10 Watt an Strom im Dauerbetrieb.
Und ist wirklich schnell im (Home)Netzwerk.
Und man kann es auch aus dem WWW ansprechen.
Selten hat sich eine Investition in ein Backupsystem so bezahlt gemacht.
Sowas stelle ich mir auch vor.
Welche NAS kannst du da empfehlen?

Thema:

MacBook an Fritz.Box - aber wie?

MacBook an Fritz.Box - aber wie? - Ähnliche Themen

• Erledigt Macbook Air 11" 480GB SSD

Macbook Air 11" 480GB SSD: Zum Verkauf kommt ein Macbook Air mit 480 GB SSD Das Macbook funktioniert einwandfrei und war auf meinen Reisen mein treuer Begleiter. Aktuell...
  • Suche Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher)

Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher): Moin Gemeinde Ich suche ein Mac Book Air min. mit einem M2 chip, oder das Mac Book Pro mit dem M2 Chip. Kann vom Arbeitsspeicher gerne auch...
  • Erledigt Apple MacBook Pro M1Pro 16GB RAM 1TB Silber

Apple MacBook Pro M1Pro 16GB RAM 1TB Silber: Servus, verkaufe mein MacBook Pro mit M1Pro Chip (10‑Core CPU), 16GB RAM und 1TB SSD Festplatte. Akkuzustand liegt bei 93% und der Gesamtzustand...
  • Connected Ride Navigator mit einem MacBook verbinden

Connected Ride Navigator mit einem MacBook verbinden: Hallo ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann. Ich möchte auf den Speicher des Navis zugreifen ( z.Bsp. um Musik zu speichern). Mit einem...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro - Ähnliche Themen

• Erledigt Macbook Air 11" 480GB SSD

Macbook Air 11" 480GB SSD: Zum Verkauf kommt ein Macbook Air mit 480 GB SSD Das Macbook funktioniert einwandfrei und war auf meinen Reisen mein treuer Begleiter. Aktuell...
  • Suche Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher)

Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher): Moin Gemeinde Ich suche ein Mac Book Air min. mit einem M2 chip, oder das Mac Book Pro mit dem M2 Chip. Kann vom Arbeitsspeicher gerne auch...
  • Erledigt Apple MacBook Pro M1Pro 16GB RAM 1TB Silber

Apple MacBook Pro M1Pro 16GB RAM 1TB Silber: Servus, verkaufe mein MacBook Pro mit M1Pro Chip (10‑Core CPU), 16GB RAM und 1TB SSD Festplatte. Akkuzustand liegt bei 93% und der Gesamtzustand...
  • Connected Ride Navigator mit einem MacBook verbinden

Connected Ride Navigator mit einem MacBook verbinden: Hallo ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann. Ich möchte auf den Speicher des Navis zugreifen ( z.Bsp. um Musik zu speichern). Mit einem...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Oben