Ser's,
mein Beitrag hat auch nichts über die Genauigkeit oder Sinnhaftigkeit oder gar Qualität des verbauten Sensors ausgesagt (sollte dias auch nicht).
Ich habe nur beschrieben, wie man die Anzeige des RDC zur Druckbefüllung verwenden KANN (nicht muss).
Ich selbst befülle meine Reifen in kühlem Zustand mittels eines handelsüblichen analogen Druckmessers und Kompressors zu Hause vor der Abfahrt.
Und unterwegs ist mir das RDC wurscht.
Auf großer Fahrt (also zB Urlaub) verwende ich das RDC nur um nach den ersten Metern zu schauen, ob ein nenneswerter Druckverlust zu bemerken ist.
(in Ausland sind die Lufbefüllungsautomaten oft unpraktisch oder gar kostenpflichtig).
Und bei raschem Druckverlust (also nicht schlagartig) nehme ich die gelbe Warnleuchte gerne in Anspruch um mich vor Überaschungen zu schützen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Wolfgang,
es ging mir auch nicht um Kritik sondern wollte nur anmerken, dass dieses Thema so alt ist wie das RDC System selbst.
Ich hatte seinerzeit mal versucht zu erklaeren warum dieses "temperaturkompensierte Messen" nonsens ist.
Wer auf einer GS mit Anakee 3 oder Tourance Next den Verlust von 0,1 bar oder die Zunahme von 0,1 bar erspuert mit seinem Hintern muss ein Fahrwerks-/Reifen Genie sein.
Diese Genauigkeitsdiskussion hat sich mir noch nie erschlossen, weil das ein Thema fuer Leute ist, die nach Hunderstel Sekunden suchen aber bei einem boxergetriebenen landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug doch an keiner Stelle Sinn ergibt....
Aber der Diskussionsbedarf reisst scheinbar nicht ab.....
Gruesse Andreas