Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

Diskutiere Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
U

ulconsult

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
25
Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber heute wollte ich schildern, wie ich die Luftfilterung für den Motor verbessere.

Mir ist aufgefallen, dass die Innenflächen des Luftfilterkastens trotz gutem Mahle-Luftfilter einen staubigen Belag bilden. Luftfilter lassen halt doch Staub durch, wenn er nur fein genug ist. Ich wische den Luftfilterkasten innen mit benzinhaltigem Lappen aus und schmiere den Kasten dann innen dünn mit Fett ein. Der Staub, der durch den Luftfilter gelangt fliegt durch seine Trägheit gerade durch den Luftfilter gegen die hintere Wand des Luftfilterkastens und bleibt dort in dem Fett hängen.

Das klappt ganz gut, denn bei der nächsten Wartung ist beim Abwischen mit dem Lappen das Fett schön braun vom Staub.

Wenn man es ganz besonders gut machen möchte, dann kann man natürlich noch mit Luftfilteröl getränkten Schaumgummi in den Ansaugschnorchel vor den Papierluftfilter stecken.

Vielleicht hält der Motor dadurch ja etwas länger. Das Gewissen ist jedenfalls beruhigt.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
666
Ort
Melbourne/ AUS
Luftfilter lassen halt doch Staub durch, wenn er nur fein genug ist.
Keine Ahnung HP2 spezifisch.
Hoert sich aber so an, als wenn die Designer-Schwachbirne des HP2 Filterkasten dann den Stiefel in den Arsch gekriegt hat und bei KTM (1190) gelandet ist....und weiter die Leiter runter bei Husky (TR650 unter BMW-Herrschaft) ausgedient hat.

Beide, die 1190 und TR650 (als dick-posaunte "ADV/Dirt Bikes") hatten dermassen idiotische Filterkaesten, dass kapitale Motorschaeden vorprogrammiert waren.

Habe selbst drei 1190er von Freunden buchstaeblich vor mir sterben sehen.... bis endlich der australische Unifilter als Vor-Filter in KTM-Serie ging....die TR650 Husky war genauso schwachsinnig konzipiert, gut 40% aller Bikes sind unter-30.000km auf den Schrott gegangen.

War selbst einer derjenigen, welche die "Pod-Mod" auf die Beine brachten um die erbaermliche Jammer-Kiste endlich (mechanisch) standhaft zu machen.....bevor die grausige Magneti-Marelli Electronic den Sargdeckel auf den Krapfen nagelte.
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
181
Hi

Ich nutze den UniFilter auf all meinen Hp2 Bikes und dazu noch die ,,Socke" Vor-Filter, so ist der Filter eigentlich immer sehr Sauber geblieben und der Kasten auch. etwas staub kommt immer rein, aber das schaffen die Dinger schon.

LG
 
Thema:

Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

    Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft

    VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft: Hallo zusammen, mir fällt neuerdings auf, dass der Motor rechtsseitig recht auffällig nach Luft schnappt. Ist das normal? Ich habe ein Video...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Erledigt R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • R1200GS Luft Model - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

    Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft

    VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft: Hallo zusammen, mir fällt neuerdings auf, dass der Motor rechtsseitig recht auffällig nach Luft schnappt. Ist das normal? Ich habe ein Video...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Erledigt R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • Oben