LS2 Apollo Textiljacke AAA

Diskutiere LS2 Apollo Textiljacke AAA im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem in dem anderen Thread über Textil oder Lederbekleidung diskutiert wurde und ich meinen Schutzlevel erhöhen wollte, habe ich mir die LS2...
D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
Nachdem in dem anderen Thread über Textil oder Lederbekleidung diskutiert wurde und ich meinen Schutzlevel erhöhen wollte, habe ich mir die LS2 Apollo Jacke bestellt (und später auch die Hose). Da Interesse an dieser Bekleidung besteht, immerhin ist es Stand heute die mit Abstand günstigste Textilkombi mit AAA Zertifizierung, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen auf.

Die Jacke gibt es in 2 Farben, ich habe die hellere Ausführung in XXL genommen. Ich trage eine Held Airbagweste unter der Jacke, XXL passt ebenso wie die Modeka Panamericana 1, die ich auch in XXL besitze. Ich habe noch eine Modeka Viper LT Jacke in 3XL, da passen dann noch verschiedene Pullover und Thermojacken, aber ob die Protektoren dann wirklich an Ort und Stelle bleiben….deshalb die Apollo Jacke. Sie ist laminiert, hat eine abnehmbare Halskrause und einen abnehmbaren Nierengurt.

Erste Eindrücke: Die Jacke ist schwer aber wirkt nicht so Panzermässig wie die Badlands. Die Thermoinnenjacke ist prima und geht bis fast zu den Handgelenken, aber zum separat Tragen wohl nicht geeignet. Innen sind nur wenige Taschen, die leider verdeckt sind wenn die Thermojacke drin ist. Man könnte aber die Taschen für die Brustprotektoren missbrauchen, die sind immer zugängig.

Insgesamt ist die Jacke wie erwartet recht steif, passt aber grössenmässig zu meiner Held Airbagweste. Keine losen Fäden im ersten Eindruck, Verarbeitung scheint gut.

Den Verbindungsreissverschluss gibt es nur in lang und startet rechts herum, was zu meinen bisherigen Hosen nicht passt.

Haber nicht abwarten können und bin trotz 6 Grad und Sturm eine kleine Runde gefahren, mit Thermounterwäsche, Airbagweste und dem Originalthermo-Inlay Plus mein Winter-Thermohalstuch.

Es passt alles, aber das Thermohalstuch war evtl. etwas Zuviel des Guten, zusammen mit dem LS2 Halswärmer. Trotzdem passten die Klettverschlüsse am Hals und waren nicht zu kurz wie so oft bei Held.

Die Handschuhe sollten unter die Jackenärmel, was mit dem Klett der Jacke problemlos passt, aber die Gummischlaufen die um den Daumen gehen sind dann im Weg. Also keine Gummischlaufen um den Daumen. Beim Fahren war die Jacke sehr dicht. Ich habe mal die Ärmellüftungen geöffnet und konnte einen leichten Luftzug bemerken. Im Sommer ohne Inlay und nur mit Funktionswäsche könnte das ganz gut sein.
Während der Fahrt war die Jacke prima, beim Ausziehen und Entleeren der beiden Aussentaschen (Smartphone, Geldbörse, Schlüssel) ist sie aber doch recht steif. Ich hoffe das legt sich.

Ich habe mir die Hose dazubestellt, weiß aber überhaupt nicht welche Größe da passt. LS2 hat keine Grössentabelle, das Thema Bekleidung scheint noch recht neu zu sein. Habe mal 2XL bestellt und hoffe das wird was.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt extra einen Sammelbeitrag zu dem Thema und schade das du diesen nicht genutzt hast.

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA
Korrekt. Aber wenn man nach einem bestimmten Modell oder Hersteller sucht, verschwinden die Freds in diesem Faden im Nirvana.
Dann lieber (parallel) für jeden Hersteller/Marke nen eigenen Fred, das macht die Sache wesentlich übersichtlicher und einfacher zu finden

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Korrekt. Aber wenn man nach einem bestimmten Modell oder Hersteller sucht, verschwinden die Freds in diesem Faden im Nirvana.
Das stimmt nicht Andi. Die Suche durchsucht die Inhalte und würde auch diese Bewertung im Sammenbeitrag finden.

Der Sammelbeitrag ist angepinnt und dieser wird in ein paar Wochen in den Tiefen des Forums verschwinden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also da der Firmenname in der Überschrift steht, wird dieser Fred bei jeder Suche gefunden.
Ich will ja deine Bemühungen nebst Beiträgen nicht schlecht reden, im Gegenteil, aber übersichtlich im Vergleich zu einem Single Fred ist ein Sammelfred eben nicht...

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der Themen Ersteller hat es genau richtig gemacht und sogar auf die Problematik hingewiesen, also alles gut und richtig

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mich würde hier mal interessieren, wie der Service von LS2 aussieht. Preislich liegt dieser Hersteller, bei deutlich kleinerem Produktportfolio, auf dem Niveau von z.B. Modeka. Modeka verfügt jedoch auch über einen Standort in Beckum und bietet innerhalb dieser vergleichbaren Preisklasse auch Änderungs- und Reparaturservice an. Weiterhin verfügt Modeka über mehr als 45 Jahre Erfahrung in Sachen Motorradbekleidung.

LS2 ist m.W. ein junges, chinesisches Unternehmen (erstmal wertungsfrei). Mich würde neben der Sicherheitszertifizierung und Funktionalität der Klamotte auch die Langzeit- und Serviceerfahrung interessieren. Triple-A allein würde mich nicht zu einem Wechsel von Modeka zu LS2 bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
Ich bin eigentlich ein ziemlicher Fan von Modeka. Allerdings haben die auch im neuen 2025er Katalog genau Null AAA Textilklamotten. Sorry Modeka!

LS2 hat nach eigenen Angaben (YouTube Video) schon seit Jahren Bekleidung für andere Marken gefertigt und geht jetzt selbst auf den Markt. Dass eine Reparatur schwierig wird ist mir klar. Ich finde allerdings den Preisunterschied zu den anderen AAA Klamotten derart extrem dass ich mich frage wie das zustande kommt.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Richtig. Wie kommt das zustande? 🤔

Wenn ich mich aber nicht irre, dann kann man die Anzahl der Markt erhältlichen Tourentextilanzüge mit AAA-Zertifizierung an einer Hand abzählen.

D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
Interessant dass die AAA Anzüge alle in Asien produziert werden. Der Preisunterschied kann also nur durch teurere Materialien oder höhere Gewinne zustande kommen

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Interessant dass die AAA Anzüge alle in Asien produziert werden.
Falsch. Touratech/Stadler fertigen in Europa (Kroatien und Deutschland).

Die Protectoren die LS2 nutzt sind nicht die besten oder fehlen teilweise. Das müsste man noch zu den Kosten hinzurechnen aber selbst dann ist der Preis immer noch ganz gut.

Wie sind denn die Garantiezeiten bei LS2?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Interessant dass die AAA Anzüge alle in Asien produziert werden. Der Preisunterschied kann also nur durch teurere Materialien oder höhere Gewinne zustande kommen
Hhm, habe mal bei Stadler auf der Website gesucht. Auf die Schnelle konnte ich keine Jacke finden, die Triple-A zertifiziert ist. Oder habe ich etwas übersehen? 🤔

Kann man die Anzahl AAA-zertifizierter Tourenanzüge aus Textil tatsächlich an einer Hand abzählen, wenn selbst Stadler im (preislichen) Luxussegment hier nichts anbietet?

Konformitätserklärung

Zurück LS2 Apollo. Mir erscheint die AAA-Zertifizierung zu diesem Preis ein wenig „dubios“.

Wo aber kann man bei LS2, analog zu Stadler, Modeka etc., die Konformitätserklärungen als pdf einsehen? 🤔

Zumindest auf Helme gibt es bis zu 5 Jahre Garantie:

LS2 | warranty

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
Die Touratech-Sachen die von Revit hergestellt werden kommen vermutlich ebenfalls aus Asien.

An der Apollo-Jacke hängt ein Büchlein mit folgender Info :

IMG_2559.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Die Protectoren die LS2 nutzt sind nicht die besten oder fehlen teilweise. Das müsste man noch zu den Kosten hinzurechnen aber selbst dann ist der Preis immer noch ganz gut.

Wie sind denn die Garantiezeiten bei LS2?
LS2 Deutschland
Tweehörnweg 34
26316 Varel
Phone +49 (0) 4451-9602980 - Fax +49 (0) 4451-9602985

D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
Die Protektoren in der Jacke (Schulter und Ellenbogen) sind Level 2. Rücken und Brust sind nicht dabei, passt für mich wegen der Held Airbagweste.
Ob man die Zertifizierung überprüfen kann weiß ich nicht.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Und in Jacke/Hose ist ein Etikett mit Triple-A und der EN eingenäht? Und das für 599 Euro! Da stellt sich natürlich die Frage, welche Margen Hersteller wie Klim, Stadler & Co. einfahren bzw. wie heftig LS2 in Asien knechten lässt.

Welche Membrane ist eigentlich in der LS2 Apollo drin? Ein Markenprodukt? Von welchem Hersteller sind die Protektoren?

D

desperate250

Themenstarter
Modell
R1300GS Pure
Ja in der Jacke ist das eingenähte Emblem. Die Protektoren sind von Safe-Tech. Zur Membrane gibt es keine echten Infos.

Wenn man also berücksichtigt dass Klim die teuren Protektoren und teure Membrane benutzt, macht das den Preisunterschied immer noch nicht aus.

Wenn man sich überlegt: die produzieren alle in Asien (außer Stadtler), also dürfte der reine Arbeitslohn im ähnlichen Rahmen liegen. Das Material ist womöglich bei Klim um einen Faktor x teurer. Transportkosten werden gleich sein, also ist das Material bei Klim 1000 Euro teurer? Kann doch nicht wirklich sein oder?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Margen? Der Klim Krios ist gut doppelt so teuer wie der Airoh Commander Carbon. Und der wird in Italien gebaut, Klim in China. Die Margen, vor allem bei (Motorrad) Bekleidung sind quasi sittenwidrig....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also zusammen <50€.
Bemerkenswert finde ich überhaupt die Möglichkeit, Schulterprotektoren nachrüsten zu können. Das ist wohl eher selten.

Für Sturzreparaturen und Anfragen bezgl. Membranmaterial o.ä. könnte man ja mal in Varel anrufen :zwinkern:

Thema:

LS2 Apollo Textiljacke AAA

LS2 Apollo Textiljacke AAA - Ähnliche Themen

• Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Biete Bekleidung LS2 Explorer Carbon Helm

LS2 Explorer Carbon Helm: Biete einen neuen Enduro Helm LS2 Explorer Carbon in der Größe XXXL. NP.410€ Preis 250€
  • O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem

O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem: Moin zusammen! Ich überlege, mir für die ganz heißen Tage einen Enduro-Helm der Art O’Neal Sierra Flat oder LS2 MX436 zu kaufen. Über beide Helme...
  • LS2 FF 901/906

LS2 FF 901/906: Hallo, hat jemand eine Erfahrung mit LS2 FF 901 oder 906? Ich finde keine brauchbare Erfahrungen. Danke für Antworten
  • Erledigt Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp

Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp: Helm LS2 FF906 Advant Cooper white blue ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm. 249,-- EUR zzgl. 6,90 EUR Versandkosten. Emergency-Release-System...
  • Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp - Ähnliche Themen

• Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon

Erfahrungsbericht: Helm LS2 MX701 Explorer Carbon: Hallo meine Adventure-Freunde. Ich möchte euch meinen etwas mehr als einem Jahr und ca. 20'000km alten LS 2 Explorer aus Carbon in...
  • Biete Bekleidung LS2 Explorer Carbon Helm

LS2 Explorer Carbon Helm: Biete einen neuen Enduro Helm LS2 Explorer Carbon in der Größe XXXL. NP.410€ Preis 250€
  • O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem

O‘Neal Sierra Flat / LS2 MX436 - Kommunikationssystem: Moin zusammen! Ich überlege, mir für die ganz heißen Tage einen Enduro-Helm der Art O’Neal Sierra Flat oder LS2 MX436 zu kaufen. Über beide Helme...
  • LS2 FF 901/906

LS2 FF 901/906: Hallo, hat jemand eine Erfahrung mit LS2 FF 901 oder 906? Ich finde keine brauchbare Erfahrungen. Danke für Antworten
  • Erledigt Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp

Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp: Helm LS2 FF906 Advant Cooper white blue ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm. 249,-- EUR zzgl. 6,90 EUR Versandkosten. Emergency-Release-System...
  • Oben