Lass dich nicht beirren! Ich hab mit meiner 1100 GS bei Bernie den Kurs gemacht. Den für normale Enduros, nicht für Dickschiffe.
Das hatte einige Folgen:
1.: Beule im Tank. Mit Schäden musst du rechnen- mir war und ist es das ABSOLUT wert.
2.: ich hatte doppelt so viel Anstrengung wie die anderen und war nie wirklich konkurrenzfähig in bezug auf das Tempo.
Das war allerdings auch nicht mein Ziel! Ih wollte meine GS und mich als Team in meinen Grenzbereich bringen. Das geht nur gemeinsam. Das genau war mein Ziel. Einen Kurs zum Verbessern meiner Endurofähigkeit würde ich lieber auf einer Leihmaschine machen.
3.: ich kam körperlich an meine Grenzen. Denn ich musste 7-8 Mal die GS aufheben. Allein, denn Bernie sagte völlig richtig: wenn der Typ hier mitfährt, denkt er sich etwas dabei. Bitte helft ihm nur in Gefahrensituationen oder auf seine Bitte hin.
Sehr gute und professionelle Haltung, die ich sehr schätze.
4.: am Ende MEINER Fähigkeiten ist die GS noch lang nicht am Limit. Für mich ganz persönlich spielt also die Geländegängigkeit der GS nichtmal eine soooo grosse Rolle. Sie langt mir auf jeden Fall.
5.: ich habe diverse Vorurteile abbauen können, die hier im Forum allgegenwärtig als angebliches Wissen über die GS verbreitet werden. Manches musste ich auch bestätigen. Und oft durfte ich herausfinden, mit welchem Trick ich den Grössennachteil der GS wettmachen kann.
6.: ich habe es als Anfänger genossen, dass die anderen Fahrer mir Anerkennung aussprachen, dass ich mit meinem Dickschiff alles, auch die Tiefsandpassage, kompromisslos mitgemacht habe. Auch wenn ich kämpfen musste, wo andere Spass hatten. Das hat mich stolz gemacht- ich gebe es zu.
Aber nochmal: reinweg Endurotechnik lernen und Fahrtechnik lernen geht wirklich besser auf ner kleinen Maschine. Stehlin kann 2-3 Maschinen von lokalen Händlern vermitteln.
Aber das Erlebnis, mit dem eigenen Töff solche Aufgaben zu meistern, ist nicht ersetzbar. Gilt natürlich nur für Menschen, denen ein solches Erleben wichtig ist...
Sent from my iPhone using Tapatalk 2