![sampleman](/data/avatars/m/19/19038.jpg?1691527735)
sampleman
Die Sitzanlage ist bei 1100 und 1150 baugleich und kann ausgetauscht werden. In der Standardkonfiguration besteht sie aus einem Sitz für den Fahrer und einen für den Sozius. Wird der Soziussitz abgenommen, kommt darunter eine Ladefläche zum Vorschein, die ist der Deckel vom Werkzeugfach. Dieses Fach wird durch Aufsetzen des Soziussitzes verriegelt. Ohne Sitz brauchst du einen Adapter im Deckel, dann verriegelt der Deckel allein. Der Adapter ist serienmäßig dabei. Fehlt er, kostet Ersatz 5 Euro beim Händler. Was manchmal kaputt ist, ist die Schließanlage: links unter dem Werkzeugfach sitzt ein Schloss, mit dem man beide Sitze entriegeln kann.Was mir z.B. direkt ins Auge sticht, ist die Sitzbank. Die sollte schon Tourentauglich sein und in Form eines Einzelsitzes. Sozius habe ich nie dabei, höchstens mal eine Freundin hier vor Ort, die ich mal zu einer kleinen Local-Tour mitnehme. Aber da gibts ja sicher, genau wie bei HD, diverse Sozi-Pads zum draufklatschen.
Der Fahrersitz lässt sich in zwei Höhen einstellen. Ein besserer Fahrersitz kostet je nach Hersteller zwischen 180 und 360 Euro.
Sonderfall: Die 1150 bekam (meines Wissens ab 2003) als Sondermodell die Adventure zur Seite. Die hat eine höhere und bequemere Sitzbank, die allerdings einteilig sind. Die Bänke sind nicht einfach austauschbar, da muss auch noch der Unterbau umgebaut werden.
Okay, ich denke mal, wo du mit einer Sporty hinkommst, kommst du mit 'ner GS schon lange hin. Aber: das sind schwere Eimer. Eine 1150 mit Koffern wiegt über 260 Kilo, das muss man auch können.Achja, damit ichs nicht vergesse: Da gibt es noch einen wichtigen Grund für ein Mopped mit Geländetauglichkeit:
Ich fotografiere gerne und viel und wenn ich so auf Fototour gehe, gibts oft Orte,wo ich sage: "Da gehts jetzt hin; genau von dort will ich fotografieren!"
Und das sind dann manchmal schon Plätze, die nur über Schotterwege etc. erreichbar sind (auch wie einige Lost Places). Mit der Sporty funktionierte das zwar auch, war aber nicht sonderlich spaßig.
Noch was: die 1150 gab es wahlweise mit kurzem 1. Gang. Wenn du viel Gelände fahren willst, wäre das 'ne Überlegung.
Sampleman